Einblatt??

Begonnen von Born, 04. August 2006, 15:08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Born

Also nachdem mir ein Tip gegeben wurde ich solle mal im google gucken ob die Bilder mit meiner Pflanze übereinstimmen habe ich das auch gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Bilder irgendwie nicht mit meiner Pflanze übereinstimmen!!

Habe ich einfach nur ne andere Sorte von Einblättern oder ist es ne ganz andere Pflanze??

Vielen Dank!!

Björn

babybaus

hallo,
bin zwar kein profi, aber das sieht eindeutig nach einen einblatt( den habe ich auch vor mir stehend)... stimmt auch mit dem bild in meinem buch überein...
lg rosi

Born

Vielen Dank!!

Gruß

Björn
;D

L3fskij

definitiv ein einblatt!
die grüne färbung der sparta kommt durch mangeldes licht bzw. durch das verblühen zustande!
wichtig ist bei spatiphyllum eine ausreichende düngung und mäßige bewässerung..
keine zugluft! und temperaturen unter 15 grad vermeiden-dann blüht sie auch fleißig! ;)

2911

ich bin mir auch sicher, dass es ein Einblatt ist  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Born

ok danke!!
also bei Blüten kann ich mich nicht beklagen wobei sie immoment nicht blüht (nehme an weil meine Oma(bei der sie war wegen dem urlaub) jedes Blatt das ein winziges stück gelb ANGESETZT hat abgerupft hat)!!

Aber trotzdem Danke!! Werde sie gleich düngen aber mit welchem überhaupt?? Mit einem Stinknormalem oder Sonder???

Viele Grüße

Björn
;D

lurchlaich63

Womit düngen ist bei Einblättern einfach (wenns wirklich ein Einblatt ist, die Familie der Aronstbgewächse ist unglaublich Formenreich), Hauptsache es ist nicht zu wenig! aber auch hier - im Winter doch besser sparen und P + K betonte Mischungen verwenden
"Der auf dem Schlauch steht"

Born


sandra

Phosphat...? Kalium...? Hmm...bin mir nicht sicher...
Ich nehme zum düngen meiner Aronstabgewächse ganz normalen Grünpflanzendünger...glaub, die sind da nicht so anspruchsvoll... ;)

Übrigens gibt es gaaanz viele verschiedene Einblätter, was auch der Grund sein kann, dass die Bilder im Netz nicht mit der Pflanze im Topf übereingestimmt haben. Ganz chic sind ja die großen, mit den dicken meterlangen Stielen...hach, wenn ich Platz hätte... *träum*  ;D

Born

aha ja gut ich nehme mal an das wir noch n bissi normalen Dünger aben.

Ja die sind wirklich cool!! :P
habe irgendwann mal ein riesiges Prachtexemplar im Baumnarkt gesehen!! Wollte es natürlich sofort haben aber die kann man ja nicht mehr bezahlen :'(!! Am bsten man zieht sie sich selbst so groß, aus nem Ableger!!

Viele Grüße

Björn
;D

lurchlaich63

Ja sicher, Phosphor und Kalium! Das deshalb weil allzu Stickstoffhaltige Dünger im Winter die Pflanzen wegen zu starken Wachstums in der lichtarmen Zeit schwächen können.
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Was anderes zum Thema Aronstabgewächs: habe mir vor 10 Jahren eine Sumpfcalla aus Madaira mitgebracht - genau das was Ihr beschrieben habt!
Jeden Winter reichlich Blütentriebe mit +1m! aber auch Schattenseiten: ab Februar beginnen die Blätter immer länger und fahler zu werden, bis sie schließlich umbrechen (nicht ohne ihren giftigen Saft zu verspritzen). dann entsteht unglaublich viel Mist. Im Frühling sind dann alle Triebe knapp über der Erde abgeschnitten, im Sommer ist das Längenwachstum sehr gedänpft.... und wenn sie in den Wintergarten kommen jedes Jahr das selbe Schauspiel
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

..erstmal an Mr. Born...   Von Spathis (Einblatt) gibt es mittlerweile so viele Sorten. Zwergformen, panaschierte und Riesen. Das grosse was Du da im Baumarkt gesehen hast, war wohl die Sorte "Sensation", eine amerikanische Selektion die hervorragend in der Raumbegrünung verwendet werden kann. Eine normale mittlere Sorte wird trotz bester Nährstoffversorgung niemals so grosse Blätter bekommen                .      .dann  zur Madeira-Calla. Das ist aber normal bei den Callas. Als Südafrikanerin treibt sie im Winter ihre Blüten, wächst dann noch ein wenig und verabschiedet sich dann wie eine Taglilie hier im Herbst zur "Winterruhe. Verblühte Callas stellt man im Sommer am besten nach draussen an einen halbschattigen Ort und kümmert sich nicht gross. Es macht auch nichts wenn sie dann etwas trocken werden. Ab Spätsommer gibt man ihnen mehr Wasser, stellt sie hell und nicht zu warm auf, dann kommen bald schon die ersten Blühten.Nicht über die alten vergeilten Blätter ärgern, sondern abschneiden. Grüss`die Calla!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

anita

Hallo Björn,

also ich hab zwei, die genauso aussehen wie auf Deinem Foto und mir sind die auch unter "Einblatt" bekannt. Würd also schon auch drauf tippen, dass es eines ist.

Da hab ich gleich eine Frage an alle dazu: eines meiner Einblätter hab ich vor einigen Tagen ins Badezimmer gestellt. Dort ist es etwas dunkler und feuchter als am vorhergehenden Standort. Jetzt werden die Blattspitzen braun und trocken (?) - kann das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben?

Liebe Grüße aus Graz!
Anita

sandra

Liegt es vielleicht an zuviel wasser?
wenn sie jetzt dunkler steht, hat sie nicht mehr so viel photosynthese zu betreiben, kann also weniger wasser und nährstoffe verarbeiten...

ich hatte übrigens mal ein mini-einblatt, das war in einem 5 cm kleinen topf, als ich es kaufte. mit der zeit wuchs es zu einem stattlichen exemplar heran, was dann die topfgröße "wassereimer" beanspruchte... ;D
natürlich stimmt es, die riesigen teile, die in großen einkaufscentren bei uns stehen, werden nie daraus. aber für die hätt ich ja eh kein platz... :-\