Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von Kanerio, 18. Mai 2017, 22:37:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

18. Mai 2017, 22:37:06 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2017, 10:14:24 von kanerio
Hallo,

wer kennt die Pflanze?

(Fotos sind wunschgemäß gelöscht und da ich nun weiss wie sie heisst, habe ich einen Link eingefügt)

https://www.pinterest.de/pin/247346204511207355/

Grüße, Kanerio.

Suee

Hm, ich würde sagen eine Jatropha, evtl. multifida. Kenne mich bei denen aber nicht so gut aus.
Die ist wunderschön! :D Woher hast du sie?
LG, Sue :)

Kanerio

Hm.. habe mal nach Jatropha multifida geggogelt aber die Blattform ist irgendwie auf den Fotos noch anders. Habe die Fotos selber aus dem Netz und natürlich steht mal wieder nichts dabei (was der Blumentopf kostet schon!).

Habe sie also nicht aber hätte sie gern....

Kanerio.

TropenJunkie

19. Mai 2017, 00:39:12 #3 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2017, 00:41:30 von TropenJunkie
Boar die sieht ja Fesch aus!

Das bekomm ich noch raus! Kann aber dauern^^

Sieht mir sehr tropisch aus ::) ::) ::)  und erinnert mich irgendwie an Kalopanax.

Aber ich werd mal nachforschen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Wenn die Bilder aus dem Netz sind, musst du sie löschen, da es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.
Du darfst sie aber hier verlinken.
LG, Sue :)

walmar

Das ist Manihot- Manihot grahamii. :-*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Oh Maniok ::)

Kenne nur den M. esculenta^^ Mit den  anderen 60 Arten habsch mich noch nicht so beschäftigt, vielen Dank Walmar!!!

Wie bist du drauf gekommen das es Maniok ist? Haste dir die Gattung schonmal näher angeschaut?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh! Wow! :D
Habe eben nach Saatgut gegoogelt... auf die Schnelle nichts gefunden... :-\
LG, Sue :)

TropenJunkie

Kein Saatgut von Maniok? Das müsste doch zu bekommen sein^^

Wird ja auf der ganzen Welt angebaut^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das dachte ich auch, aber man bekommt leider nur Saatgut anderer Manioksorten, die weniger auffällige Blätter haben.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Achso du wolltest die Manihot grahamii als Saatgut. Naja das kann ich verstehen^^

Aber die übrigen Manioks sind doch auch reizvoll^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, schon auch - aber ich kann mir platzmäßig nicht leisten, alle möglichen Pflanzen zu sammeln. Bin eigentlich immer noch am Reduzieren. ;)

LG, Sue :)

Kanerio

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass die Pflanze identifiziert werden konnte. Besonderer Dank, Walmar. Ich werde mich nun mal weiter schlau machen, denn bei mir passte sie gut als dritte "Schönheit" in ein kleines Wohnzimmertrio (siehe Foto: 1 Zimmertanne von Ikea, 1 Pflanze von welcher der Florist selber nicht genau wie sie heisst "kommt aus Neuseeland" und ein Pflänzchen aus dem Garten gebuddelt und leider schon eingegangen).

Das Foto aus dem Netz wird gelöscht, Suee.

Danke und schönes WE, Martin.



walmar

Zitat von: TropenJunkie am 19. Mai 2017, 23:35:13
Oh Maniok ::)

Kenne nur den M. esculenta^^ Mit den  anderen 60 Arten habsch mich noch nicht so beschäftigt, vielen Dank Walmar!!!

Wie bist du drauf gekommen das es Maniok ist? Haste dir die Gattung schonmal näher angeschaut?


Ich fand die Blattform schon immer genial, habe mich daher schon damit beschäftigt. Sie steht auch in bot. Garten. Aber Ableger zu ziehen ist fast aussichtslos......
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kanerio

Habe jetzt gegoogelt und auch gesehen. dass man diese Pflanze wohl kaum hier bei uns bekommt. Samen aus Amerika über etsy aber für Manihot Esculenta. Dann habe ich gelesen, dass einer die von mir gemeinte in einem Botanischen Garten in Deutschland gekauft hat.

ist ja oft so, findet man was toll und dann ist es doch nicht zu haben...

Grüße, Martin.