La-Palma-Pflanzen 5 - Orchideen

Begonnen von Suee, 13. April 2017, 22:49:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Nummer 1 habe ich auf einem Waldweg entdeckt - fast hätte ich sie zertreten! Ich wusste erst gar nicht, was es ist, bis ich das alte Laub ein wenig auf die Seite geräumt und die Orchideenwurzeln gesehen habe. Scheint eine Wildart zu sein. Nach ewigen Recherchen tippe ich auf Habenaria tridactylites - hat jemand mehr Ahnung als ich?

Nummer 2 gab es in vielen Gärten in rot oder seltener gelb. Die waren teils ganz schön riesig!
LG, Sue :)

TropenJunkie

4tes und letzes Bild ist doch Epidendrum radicans oder irre ich mich?

Könnten die gelben Dendros sein? Nie und nimmer oder? Bleibe dran^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Die gelbe und die roten sind die gleichen. ;)
Epidendrum radicans müsste stimmen. Sie sehen nur etwas anders als auf den Googlebildern aus, wenn sie vollsonnig im Freien gehalten werden.
LG, Sue :)

matucana

Das ist nicht Epidendrum radicans, sondern Epidendrum Ballerina.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Oh, jetzt kommen Hybriden ins Spiel...? ;)
Ja, gut möglich, danke!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Bravo Matucana! Und nun noch die vermeintliche Habenaria^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Da muss ich passen, meine Kristallkugel ist kaputt.

Übrigens war ich die beiden letzten Wochen auf La Palma. Die Epidendren hab ich auch gesehen, daneben wird eine cremefarbene Cymbidium-Hybride oft kultiviert, sowohl im Schatten als auch in praller Sonne. Die war mir aber kein Foto wert. Die Flopsen lasse ich jetzt mal außen vor.

Heimische Arten gibt es auch, war aber fast zu spät. Gesehen hab ich Aceras anthropophora, Listera ovata, ein kleinblütiges Serapias, ein purpurnes Knabenkraut und ein verblühtes xyz. Fotos hab ich auch, aber noch nicht bereit zum Hochladen. Soll ich die hier präsentieren oder gibt es einen passenderen Ort?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, wow, da war ich wohl zu früh im Jahr unterwegs, um die Orchideen blühen zu sehen. Wo hast du die wilden alle gefunden? Im Norden? Nummer 1 war in der Nähe von La Zarza - diesem Parkplatz bei dem atemberaubenden Urwaldwanderweg! ;)
LG, Sue :)

matucana

Ja, alle im Nordosten, auf zwei verschiedenen Touren rund um Los Tilos.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Wie schön! In den Nordosten haben wir's leider nicht mehr geschafft... :'( Gut, wir haben auch ziemlich auf der anderen Seite der Insel gewohnt, in Todoque bzw. La Bombilla.
LG, Sue :)

matucana

Die Touren um Los Tilos sind noch beeindruckender als La Zarza, vor allen Dingen die an dem Wasserkanal entlang durch die 13 Tunnel, wo einem im 12. Tunnel das Wasser von oben auf den Rücken platscht  ::)
Da sieht man übrigens die Aceras quasi epiphytisch, in 5 cm Moos, fast ohne Humus auf dem nackten Fels.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Und genau diese Tunneltour wollt ich so gerne machen! Aber meine Freundin nicht, die findet das unheimlich... ::)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

War aber ihr Mietwagen... ::) Ich bin 10 Jahre nicht gefahren und das ist keine gute Idee auf den kurvigen Straßen im Norden.^^
LG, Sue :)