La-Palma-Pflanzen 4 - Kletterpflanzen

Begonnen von Suee, 13. April 2017, 22:40:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

13. April 2017, 22:40:27 Letzte Bearbeitung: 14. April 2017, 13:51:31 von Suee
Nummer 1 sah eher unscheinbar aus (klar, neben Nummer 2^^), aber doch irgendwie faszinierend! Standort warm und sonnig am Straßenrand in einer Ortschaft.

In Nummer 2 hab ich mich verliebt! :D Googeln hat mch leider nicht weitergebracht. Komisch, eine so auffällige Pflanze mit derart riesigen Blüten (über 10 cm) müsste doch bekannt sein??! Standort wie 1. Sie hat den Zaun und den halben Garten des Grundstückes überwuchert. Wie gern hätte ich die als Zimmerpflanze...!

Nummer 3 hab ich im Lorbeerwald entdeckt. Scheint ein rankendes Gehölz zu sein - irgendwie sehr interessant!
LG, Sue :)

marcu

2. ist campsis radicans, die mickert leider bei uns im Garten.
Steht wohl nicht sonnig genug.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Hm, ich weiß nicht, ob das stimmt - die Blätter sehen irgendwie anders aus. Vielleicht ja was Verwandtes.
Würde mich natürlich freuen, wenn sie winterhart ist!^^
Wie groß sind denn bei der Campsis die Blüten? Bei meiner haben sie schätze ich über 10 cm Länge.
LG, Sue :)

marcu

Die sind vielleicht 5 cm lang. Mehr nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Amelie

Ich dachte bei Nr. 2 auch gleich an Trompetenblume ( ampsis radicans).
Könnte aber vielleicht auch was in Richtung Geisblatt (Lonicera)sein. Wir sagen dazu "Architektentrost" ;D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

marcu

Nein - Lonicera ist es nicht; die habe ich auch - und die hat ganz bizarre Blüten!
Sehr filigran - nicht so große Kelche.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Huh, wenn ich "Architektentrost" google (ein schöner Begriff übrigens!), kommt bei mir nur dieser fürchterliche Knöterich raus... Als ich hier eingezogen bin, war die komplette zweite Garage unter ihm verborgen.^^ (Muss noch die Reste ausgraben dieses Jahr... ::) )
LG, Sue :)

Suee

Ich hab die großblütge Schönheit raus! :D (...durch Herumblättern in einem 10-Cent-Heftchen über Kletterpflanzen...! ::) )

Es ist die Posaunen-Bignonie (Phaedranthus buccinatorius oder Distictis buccinatoria). Sie stammt aus Mexico und ist - wie überraschend - nicht winterhart.  :'(
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey Suee. Das das eine Bignonie ist hätte ich dir gleich sagen können^^ Aber den Artnamen wusste ich leider nicht^^

Hach... kaum bin ich nich da habt ihr den ganzen Spaß allein :D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Kommt dir Nummer 1 nicht auch so bekannt vor? Vielleicht eine Art Passiflora??
Ja, du Armer! :D
LG, Sue :)

Suee

Ich hab Nummer 1 - Passiflora citrina! :D
Fehlt noch die letzte...
LG, Sue :)

TropenJunkie

26. April 2017, 21:49:47 #11 Letzte Bearbeitung: 26. April 2017, 21:51:40 von TropenJunkie
Oh bravo, die kannte ich garnicht^^

Hätte eher an Thunbergia gedacht^^ obwohl die ja eher aus den Tropen kommen ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Die letzte finde ich wahnsinnig interessant, sieht sehr ungewöhnlich aus. Wie eine Mischung aus Kletterkaktus und Palme^^

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wo ich suchen könnte  ??? ??? ???

Jemand anderes noch ne Idee?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Die dritte könnte was Richtung Rusca sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

26. April 2017, 23:11:13 #14 Letzte Bearbeitung: 26. April 2017, 23:13:33 von Suee
Ja, die dritte ist mysteriös. Ich hab auch nur das eine Exemplar dort gesehen. Andererseits kann ich gut was übersehen haben, so auffällig sind die ja nicht. Oder dann eher in der Blätterkrone, wo ich nicht war. ;D

Ich hab nach gelber Passiflora gegoogelt, ich kannte die auch nicht... will aber jetzt eine haben! ;) Sie sollen auch sehr pflegeleicht sein.

Thunbergia gab es auch auf La Palma - ich denke, aus Gärten verwildert. Die waren richtig schön, tieforangefarbene Blüten mit gemusterten Blättern (siehe Bild). Ich konnte leider kein Saatgut bekommen... :-\


EDIT: Hab sie jetzt mit deinem Tipp gefunden, Matucana: Semele androgyna.
Zumindest wird das hier im Madeira-Forum behauptet:
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=40&thread=73&page=2
Wahnsinn, wo die ihre Blüten und Früchte bekommen! :D
LG, Sue :)