welcher Sukkulent? (Crassula ovata gollum, Kalanchoe spider)

Begonnen von Marienkäfer, 29. Juli 2014, 09:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

29. Juli 2014, 09:01:13 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2014, 14:37:33 von Daruma
Hallo, wer kennt diesen Sukkulenten? Das Bild ist schon etwas älter, mittlere weile ist er noch viel größer -Frage ----kann ich ijn problemlos kürzen? Wenn ja, wie? LG Marienkäfer

Ailios

Da ist kein Bild dabei?!

Marienkäfer

Oh, ist daneben gegangen -neuer Versuch. LG Marienkäfer

Marienkäfer

oh man, falsches Bild-heute ist der Wurm drin

Nun aber!

Daruma

Das ist eine Kalanchoe. Frag mich aber nicht, welche. Steht die da immer oder war das nur für den Fototermin?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ah, das heißt vielleicht doch... Wie ist es mit Kalanchoe adans. "Spider"?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Huhu, den auf dem ersten Bild habe ich auch! - D.h. einen mini-Steckling davon.
Kannst du mir sagen, was das ist? :)
LG, Sue :)

Marienkäfer

Hallo,
nein weiß ich nicht. Nein, die Pflanze steht nur zum fotografieren da -aber was mache ich nun mit der Pflanze -wie kürze ich sie?

Lea

Einfach abschneiden, kalanchoe is hart im nehmen
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Der auf dem ersten Bild ist Crassula ovata "Gollum" - Geldbaum.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ist er?
Dann hab ich was anderes. Meins sieht eher wie ein Sedum oder Echeveria aus.
Ich fotografiere ihn mal demnächst, wenn ich dran denke!
LG, Sue :)

Daruma

Jo, definitiv. Könnte ein wenig mehr Licht haben...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Marienkäfer

Hallo, die Pflanze steht direkt am Fenster, mehr Licht geht nun wirklich nicht. Sie ist mittlere Weile auch irre in die Höhe geschossen, darum ja auch meine Frage nach Kürzung. LG Marienkäfer

Daruma

Ja, kürzen kann man die, gar kein Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass sie sich sehr in eine Richtung neigt - zum Licht hin, und dass sie hinter dem Fensterrahmen und einer schattenspendenden Yucca steht. Das ist schon zu dunkel, die wollen gerne volle Sonne, am besten Südfenster oder draußen. In welche Himmelsrichtung geht denn das Fenster??
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Calymene

Hm, ich hätte noch eine alternative Idee. Je nach Standort ist pralle Sonne im Sommer hinterm Fenster nämlich selbst für Geldbäumchen zuviel. Mir ist da schon einiges verbrannt. Da kann 2. oder 3. Reihe eigentlich sogar ganz gut sein...

Mir fällt nur auf, dass die Erde ziemlich dunkel bzw. "fett" wirkt. So reine, aufgedüngte Blumenerde ist für Geldbäumchen nicht so das Wahre, da neigen sie zu etwas schnellem Wachstum, was wieder dazu führt, dass sie ziemlich schnell instabil werden und sich anlehnen müssen. Eventuell wäre also auch eine andere, weniger fette Erde nicht schlecht. Nur als Idee.