was ist das für ein 'unkraut' ???

Begonnen von greenthumb, 25. August 2011, 23:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Gruß von Kate

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 02. Oktober 2011, 00:41:38
konnte noch nicht mit ihr sprechen, hänge daher vorerst ein foto vom 'samenstand' an, vielleicht hilft das ja bei der bestimmung :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Das ist Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa), in der Eifel im Volksmund Ochsenzunge genannt .... ein Dreckszeug auf den Weiden, breitet sich aus, hat sehr tiefgehende Wurzeln.
Wenn man es versucht zu entfernen, ist das eine Megaarbeit, weil sich aus jedem noch so kleinen Rhizomstück eine neue Pflanze bilden kann  :-\


... meine das von der 1. Seite *räusper*

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

sorry, da hab ich mal wieder mist gebaut ::)
habs bereits selbst bemerkt, daß das doof war...
ab sofort für jede frage einen neuen thread :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 02. Oktober 2011, 00:41:38
kann in ein paar tagen, evtl. bei der suche nach dem namen, selbst mithelfen :-[ habe mit meiner cousine gesprochen, die mir die samen geschickt hat, und der ein kleines mißgeschick passierte ??? sie hat die samen verschüttet und konnte sie nicht mehr zuordnen. also habe ich ein überraschungs-kuvert bekommen...
melde mich, sobald ich nachricht habe...



schickte, lt. ihrer aussage, samen von 'hornveilchen', 'bauernbüble' (meint traubenhyazinthen :-\) etc. , darunter auch von buchweizen, weil der so schön lila :o blühen würde... in natura, und auf meinem foto sehe ich aber nur weiße blüten...
um diesen (von mir verkorksten) thread abzuschließen... könnte es sich um buchweizen handeln, oder ist das auch wieder nur ein 'versehen' :-[ von ihr und sie hat mir davon noch gar nichts geschickt ???
dks und lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

also die Samen haben mich schon sehr an Buchweizen erinnert...vielleicht ist das ja so ne Art wildform oder so
schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchweizen
und hier
http://www.tonmuehle.de/lexikon/l_3_buchweizen.html

und vergleich mal mit der Pflanze....bin ich auch gespannt :)
aber von lila Blüten hab ich auch nix gefunden

Kate MacLila

Gruß von Kate

greenthumb

'frage' gelöst :) danke allen beteiligten :-* !
genau so, wie ihr mir das mit den links gezeigt habt, sah die pflanze aus...
meine cousine hat jahrelang nach dem buchweizensamen gesucht und wurde fündig. aber leider blühte er nicht, wie von ihr 'behauptet' lila ??? sondern weis ::) weiß auch nicht, wie sie da drauf kam :-\ werde sie gelegentlich nochmal dazu befragen...
bis zu meinem nächsten 'problemchen'
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)