was ist das für ein 'unkraut' ???

Begonnen von greenthumb, 25. August 2011, 23:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

kann ja an nichts vorbei, ohne samen zu sammeln. auf einem spaziergang habe ich das, nebst wegwarte, mitgenommen... weiß aber nicht wie die heißt :-[ will die samen trocknen und im frühjahr einen versuch starten, sie zu 'züchten' ::) ...
es ist bestimmt jemand da, der mir helfen kann  :-\ dks
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

das ist eine wilde Malve, Greenthumb

ich mag die auch gern und im Garten wachsen sie prima wo sie wollen  ;D
Gruß von Kate

mammut1

das ist die Malva sylvestris
die Typuspflanze für die Familie der Malvaceae - Malvengewächsen

greenthumb

danke sehr euch beiden :-*
hab jetzt noch eine frage, hoffentlich die letzte für dieses jahr :-\ was könnte das sein ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

also ich hab schon überlegt und überlegt, ich weiß es nicht. Hab mein Wildpflanzenbuch verliehen.

Schau mal bei Tante Google unter Kreuzblütler nach, ich meine, in diese Familie gehört es.

Gruß von Kate

*Frangipani*

such mal nach Alliaria petiolata ( Schreibweise bin ich unsicher)

glaube das müsste sie sein
LG Julia

mammut1

ja schreibweise ist richtig

Alliaria petiolata
Familie Brassicaceae - Kreuzblütengewächse

*Frangipani*


Kate MacLila

Also ich tippe eher auf lunaria rediviva. Weil die Blätter von der Knoblauchrauke
m.E. deutlich gezackter sind. Die Knoblauchrauke ist ein essbares Wildkraut, das sehr fein als/im Salat schmeckt, daher kenne ich es auch aus nächster Betrachtung.
Gruß von Kate

greenthumb

möchte noch ein foto der blüte nachschieben, die sieht für mich anders  :-\ aus, als die von euch beschriebenen  :-[
bleibt ihr bei eurer einschätzung???
lg heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

also, wenn ichs mir nochmal gaaanz genau betrachte,
es ist weder Alliaria petiolata
noch  lunaria rediviva, dafür sind die Blätter zu rund

hmm weiter suchen....

greenthumb

kann in ein paar tagen, evtl. bei der suche nach dem namen, selbst mithelfen :-[
habe mit meiner cousine gesprochen, die mir die samen geschickt hat, und der ein kleines mißgeschick passierte ??? sie hat die samen verschüttet und konnte sie nicht mehr zuordnen. also habe ich ein überraschungs-kuvert bekommen...
melde mich, sobald ich nachricht habe...
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 03. September 2011, 02:07:41hab jetzt noch eine frage, hoffentlich die letzte für dieses jahr :-\ ???

war wohl nichts, mit der 'letzten' frage für dieses jahr... hab noch sooo ein unkraut ??? im garten fotografiert und danach gleich 'abgeschnitten' >:( sah so aus, als ob sie tausend samen hätte, nach den vielen blüten zu urteilen  ::)
was meint ihr, wie die heißt  :-\
dks schon mal
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Gruß von Kate

greenthumb

Zitat von: Kate MacLila am 02. Oktober 2011, 09:00:57
das iss en Sauerampfer

bin ja auch ein landei, kate, aber sooo einen hochgewachsenen sauerampfer, größer als ich ;D, hab ich dann doch noch nicht gesehen :-\ (war mal 1,62 cm, bin sicher mit dem alter geschrumpft :'( )
hab noch mal fotos von den abgeschnittenen spitzen gemacht. vielleicht erkennt sie doch noch jemand :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)