Impatiens niamniamensis reagiert auf Umstellung

Begonnen von *Frangipani*, 17. September 2012, 18:39:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

hi,
wollte mal höhren ob andre Impatiens niamniamensis ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Habe meine erst seit diesen Sommer, deswegen kam sie letzte Woche zum ersten Mal abends ins Haus, da unter 10° Nachttemperatur gemeldet war.
Innerhalb von Stunden lies sie die Blätter total hängen...
habe sie dann gegossen wurde nicht besser...am nächsten Tag habe ich sie wieder raus gestellt schwups waren die Blätter wieder oben...
vorgestern habe ich angefangen für den Winter einzuräumen, nach kurzer Zeit hingen die Blätter wieder.
Gestern waren die Blätter wieder oben, die Erde war recht trocken, also habe ich gegossen und schwups hingen die Blätter wieder...
Kennt das jemand?

StefanHartwig

17. September 2012, 21:09:02 #1 Letzte Bearbeitung: 17. September 2012, 21:13:19 von StefanHartwig



Sorry frangi... da fällt mir im Moment nix zu ein....

ich überlege noch ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Kann dazu nur sagen, wenn sie Blätter hängen lässt, dauert es nicht lang bis sie sie ganz abwirft.
Aber keine Panik, die treiben wieder aus.
Wenn der kahle Stamm nicht austreibt, Stecklinge schneiden dann treiben diese aus, egal ob mit oder ohne Blatt.
Wenn sie das nicht tun, Gurkenglas drüberstülpen dann treiben sie doch aus.

Zickiges Biest... Aber immerhin zäh, bei mir vegetiert das Zeug seit April dahin und ist immer noch nicht tot.

Woran es wirklich liegt, weiß ich auch nicht, meine momentane Theorie ist dass sie für andere Lichtintensität andere Blätter braucht.

*Frangipani*

hmm meine lässt di Blätter ja nicht dauerhaft hängen, ich stelle sie heute abend an ihren entgültigen Platz, wenn das Regal endlich vor dem Fenster steht  ;D
im Moment stehen die Blätter wieder, ich mache jetzt erst mal langsam mit dem Gießen...

Robert

    Hi,
zum überwintern den hellsten,wärmsten Platz im Hause wählen.
Wenn möglich direkte Heizungsluft vermeiden, das mag sie nämlich überhaupt nicht.

Mir
ist das zu stressig geworden und habe bereits das 2.Jahr nicht mehr solche Zicke.

Viel Spaß und Glück beim ÜW
Gruß   
       Robert

ania

Wie gehts ihr denn mittlerweile, hat sie sich aufgerappelt?

*Frangipani*

ja, sieht gut aus....die panaschierte hat das komischerweise garnicht so gemacht...haben beide aber Blattläuse mit rein gebracht, pfui

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*


*Frangipani*

so als Abschluss zu dem Thema:
sowohl die normale als auch die Variegata haben den Winter sehr gut überstanden, die normale hat auch unaufhörlich geblüht!Südfenster in der Küche aber mit 18-20° nicht sonderlich warm. Aber ohne Zugluft und mit viel viel Wasser und auch gelegentlich ein bisschen Dünger. Gut sie sind ein bisschen schief zum Fenster hin gewachsen, aber nicht vergeilt behaupte ich.
Die Variegata habe ich vor einer Weile durch einen Steckling verjüngt und den Rest entsorgt. Die Normal ist 45cm groß, habe hier aber auch schon 2 Stecklinge bewurzelt und werde die große, wenn sie unschön wird entsorgen...

StefanHartwig

Ich weiß immer noch nicht woran es lag.. ::) ::) ::)

ich überlege weiter.. ;D ;D ;D

aber Du hast ja schon eine Musterlösung gefunden...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

so nun reagiert sie auf garnichts mehr, ist nämlich gehimmelt worden...
Nachdem sie im Mai nach einem Absturz fast alle Blätter verloren hat und dann auch noch an den drei übrigen Spinnmilben hatte kamen nur noch verkrüppelte Blättchen nach, die dann abfielen...habe sie erlöst
die zwei Stecklinge tun sich auch schwer...mal sehen ob sie es schaffen

Variegata

Ich hab meine letztes Jahr schon kompostiert ;-)
War mir zu zickig  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

walmar

ich Hab auch kein Glück mit der !!!!!!!!!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Ich hatte so eine noch gar nicht ;D ;D ;D

wenn ich sie hier irgendwo finde... versuche ich es einmal mit ihr...

herzlichst
Stefan

PS: Ihr könnt mir ja eure Pflegefälle zukommen lassen. Ich habe hier oft Pflanzen in Kurzzeitpflege oder Reha  :D :D :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...