Neuling brauch euere hilfe :)

Begonnen von Matze1989, 27. August 2018, 16:11:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matze1989

Hallo zusammen

Ich habe anfang des jahres diese zimmerpflanze vor dem Sperrmüll gerettet da mein nachbar sie nicht mehr haben wollte sie hat sich echt super gefangen und wieder Blätter bekommen und ist auch gut Gewächsen mein anliegen an euch die pflanze wächst leider echt schief kann es sein das ich sie kürzen muss ?
Bitte um euere hilfe danke
Tipps immer erwünscht

Matze1989

Nochmal ein anderes bild

greenthumb

hallo matze,

jede pflanze wächst zum licht 8)

drehe schon immer meine pflanzen bei jedem gießen ein wenig (im uhrzeigersinn), so wachsen sie schön gerade  :D

Deine stellst DU erstmal länger so hin, daß die krumme seite zum licht steht. vllt. wird sie ja wieder gerade ;)

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

TropenJunkie

29. August 2018, 21:59:34 #3 Letzte Bearbeitung: 29. August 2018, 22:02:23 von TropenJunkie
Hey Matze, willkommen im Forum^^

Also zuerst mal ist das eine Dracaena marginata und somit ein Drachenbaum und kommt von
Inseln im indischen Ozean (Madagaskar, Reunion, Mauritius). Die brauchen ein lockeres Substrat.

Das bekommst du, indem du deine Blumenerde mit Orchideenerde und Lava mischt.
Man sieht deinem Drachenbaum an dass ihm das Substrat nicht wirklich zusagt,
denn die Blätter hängen. eigentlich stehen die steif und leicht nach oben gebogen ab.

Dann braucht die Pflanze mehr Sonne, das sind Sonnenanbeter. Im Sommer stehen
die, nach Eingewöhnung im Schatten, gern draußen und braten in der Sonne.

Aber die 2 wichtigsten Dinge ZUERST: Pflanzen gehören nie in den Übertopf eingepflanzt,
bitte topf sie in einen Topf mit Löchern um und stell sie dann erst in den Übertopf, dabei
kannst du gleich das Substrat wechseln. Zweitens solltest du weniger gießen. Die Erde auf
dem Bild ist sehr schwarz und sieht nass aus. Wenn das nur so aussieht gießt du richtig.
Wenn die Erde feucht ist, dann wars zuviel. Die wollen zwischen den Wassergaben gut
abtrocknen, also gieß mal 1-2 Wochen nicht so viel. Damit sich das wieder normalisiert.

Wenn du dann noch für Sonne sorgst oder Südfenster, dann kannst du deinem Nachbarn
in einem Jahr oder zwei einen richtigen Baum präsentieren :D ;D

Viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Matze1989

Hallo zusammen

@TropenJunkie

Super top danke für die Hinweise das wusste ich leider nicht da ich mich noch an die grüne welt ran tasten muss aber würde es mehr leute wie dich geben die auch echt interesse daran haben leuten was zu erklären und nicht zu vergraulen dann wäre das top ;)


Also dann nutze ich meinen freien tag doch mal gescheit und fehe direkt mal in den garten shop alles besorgen danke fürs helfen bilder der Genesung folgen (

TropenJunkie

Hey , aber gern^^

Wie gehts dem Drachenbaum?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie