Tillandsien

Begonnen von Flower61, 28. Dezember 2006, 12:03:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

durch "Epifreund" habe ich eine Internetseite bekommen und diese wunderschönen Tillandsien entdeckt und mir gleich eine bestellt.....
und um von Anfang an alles richtig zu machen, würde es mich interessieren
was ich zu beachten habe.....
habe hier schon einiges im Lexikon dazu gelesen, würde aber noch gerne wissen worauf man diese Pflanzen setzt, da sie ja keine Erde benötigen, da die Wurzeln ja nur zum greifen da sind....
muß man diese Pflanzen jetzt ankleben oder reicht es sie auf einen festen Untergrund zu setzen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Habe hier eine Seite gefunden, welche dir ev. noch mehr Infos gibt:

http://home.snafu.de/mbroetzmann/pflege.htm
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

Danke Jasmin, werde ich mir später in Ruhe durchlesen....
Liebe Grüße Inge 
****************

Ralf Holzheu

Hallo Flower61,

da Tillandsien eine Begleitvegetation von Kakteen sind, habe ich natürlich welche und kenne mich auch ein wenig aus. :D

Zitat
muß man diese Pflanzen jetzt ankleben oder reicht es sie auf einen festen Untergrund zu setzen?


Ankleben ist nicht zu empfehlen, da dadurch die Tillandsie geschädigt wird und daran zu grunde gehen kann. In der Natur hält sie sich mit ihren "Wurzeln" an Bäumen oder auch an Kakteen fest. Eine Möglichkeit wäre das Du sie an einer Perlonschnur (Angelsehne) befestigst durch sachtes anbinden, ohne die Pflanze einzuschnüren. Somit kannst Du sie frei aufhängen.



Eine weitere Möglichkeit ist, das Du sie mit einem in streifen geschnittenen Perlonstrumpf (Damenstrumpfhose) auf einen Ast oder Wurzel vorsichtig aufbindest. Zu beachten ist, das die Pflanze nicht beschädigt werden darf.
Es eignet sich hierfür ganz besonder Holz von einem Weinstock, da es nicht zu schnell verrottet. Das bekommt man bei fast jedem Blumenhändler zu kaufen.



Der ideale Standort, oder auch "Hängeort" ;), ist ein heller aber nicht zu sonniger Platz, der in den Sommermonaten auch im Freien sein kann. Die optimalen Temperaturen wären für grüne Tillandsien ganzjährig bei 20 bis 22°C. Diese können bei ausreichender Wasserversorgung auch schon mal höher liegen. Entsprechend ihrem Heimatstandort, den tropischen Regenwäldern, benötigen diese Arten auch mehr Feuchtigkeit.
Bei den grau erscheinenden Tillandsien ist eine Ruhezeit in den Wintermonaten einzuhalten bei etwa 15°C. In dieser Zeit werden sie auch trockener gehalten. Ein absinken der Temperaturen im Herbst bis auf 6 bis 8°C schadet den Pflanzen nicht.
Die Versorgung der Pflanzen mit Wasser kann auf zweierlei Arten erfolgen. Zum einen das tauchen bei der die ganze Pflanze kurzzeitig unter Wasser gehalten wird, oder das besprühen der Pflanze. Das verwendete Wasser sollte leicht temperiert und Kalkarm bzw. -frei sein. Ideal wäre gesammeltes Regenwasser. Darin sind auch genügend Nährstoffe enthalten womit ein zusätzliches düngen entfallen kann. Da der Nährstoffbedarf der Pflanzen relativ gering ist kann es auch eher vernachlässigt werden.

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Pflanze

MfG vom Südharz
Ralf

P.S. hier noch ein Onlineshop zum Thema
http://www.doetterer.de/index2.php?VID=iel93KAO1F1XiT7d

Flower61

danke lieber Ralf, genau bei diesem Onlineshop hab ich bestellt und warte nun ganz kribbelig darauf....
Du kann ich die dann auch vielleicht in so eine spezielle Orchideenkiste aus Holz reinstellen? habe mir mal so eine kleine mitbestellt und könnte mir gut vorstellen das das gut passen würde...wenn ja sollte ich diese Kiste mit Moos auslegen?
wow Dein Bild ist ja klasse, wachsen die denn auch oder bleiben sie so wie man sie bestellt?
Liebe Grüße Inge 
****************

Ralf Holzheu

Hallo

Zitat
Du kann ich die dann auch vielleicht in so eine spezielle Orchideenkiste aus Holz reinstellen? habe mir mal so eine kleine mitbestellt und könnte mir gut vorstellen das das gut passen würde...wenn ja sollte ich diese Kiste mit Moos auslegen


Ich denke das solch ein Orchideenkorb eher ungeignet ist, da die Pflanzen dann mit ihren Wurzeln ständig in dem feuten Moos stehen würden, was wiederum zu fäulnis führen kann. Luftig aufgehängt wäre in diesem Fall sicherlich angebrachter, da die Pflanzen nach dem "gießen" immer wieder abtrocknen sollten/müssen um nicht zu faulen.

Zitat
wow Dein Bild ist ja klasse, wachsen die denn auch oder bleiben sie so wie man sie bestellt?


Jede Pflanze wächst, so auch Tillandsien. Eine Tillandsie wächst so lange bis sie blüht, dann wächst der Sproß der geblüht hat nicht mehr weiter und im unteren Bereich der Pflanze wachsen aus den Achseln der Blätter neue Triebe hervor bis diese wieder blühen usw, usw.

MfG vom verschneiten Südharz
Ralf

Flower61

na siehst Du, gut das ich gefragt habe....werde mich dann doch nach einem schönen Stück Ast umschauen und auf jedenfall die Wurzeln luftig lassen....
d.h. diese Tillandsien die überall angeboten werden und auf einem Stein oder ähnlichem aufgeklebt sind, sind eigentlich schon zum sterben verurteilt oder? die bekommen ja überhaupt keine Luft über die Wurzeln da sie mit Kleber verklebt sind....
wenn die Tillandsien neue Triebe bekommen, gehen die leicht von der Mutterpflanze ab? muß man die wegschneiden oder vorsichtig abbrechen?
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

mit meiner Vanilla ist auch meiner erste Tillandsie eingetroffen und habe sie jetzt auf eine schöne Rinde gesetzt, wo ich zuvor einen Streifen von einer Strumpfhose rumgewickelt habe.....
muß schon sagen diese Pflanze gefällt mir echt gut, na mal sehn ob sie bei mir blühen mag...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Hey, das sieht ja richtig klasse aus. Unbedingt Foto reinstellen, wenn sie blüht!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

da bin ich auch gespannt, soll rötlich blühen....na klar stell ich ein Foto rein wenn sie blüht....
im übrigen die Eule im Hintergrund habe ich getöpfert und dachte mir sie paßt da ganz gut dazu
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Ja, ich finde die ganze Komposition schön  :D Ist die Pflanze eigentlich mit dem Holz geliefert worden, oder hast du das selber irgendwo abgeholzt?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

da wir im Winter auch mit Holz schüren und ich auch oft Holz hacke ;) bin ich gleich in meinen Holzschupfen gegangen und eine geeignete Rinde geholt, meine dafür extra gekaufte Strumpfhose klein geschnitten (einen feinen Streifen vom Bein) übers Holz gezogen und die Tallandsie draufgesetzt und mit einem feinen Draht vorsichtig festgemacht.....muß mir noch eine feine Perlonschnur besorgen, denke mal sieht vielleicht besser aus....
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

da ich von meiner ersten Tillandsie so begeistert war und choci mich auf eine wunderbare Idee gebracht hat meinen Moosstab von der Monstera auch mit Tillandsien zu bepflanzen, habe ich mir doch gleich noch ein paar bestellt....
nur frage ich mich ob die Tillandsien so am Stab gut hängen bleiben....kippen die nicht über wenn ich die mit einer Perlonschnur befestige?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Das nach unten kippen passiert recht oft bei natürlich (naturnah) wachsenden Tillandsien, ist aber kein echtes Problem, die krümmen sich dann bis das Zentrum wieder nach oben wächst.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ajaaa schön.....genau bis sie sich angewurzelt und halt gefunden haben...dankeschön erich dann bin ich ja beruhig ;) und kann mich
auf meine Neulinge freuen bis sie kommen...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************