Wer kennt diese Pflanze

Begonnen von gabriela, 01. November 2006, 18:12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab sie geschenkt bekommen und sie erfreut mich nun seit Jahren.
Ich hab sie noch nie in nem Gartencenter, o.ä. gesehen.
Nein, es handelt sich dabei nicht um die Pflanze, die allerorts angeboten wird, wo zum Teil die Stämmchen geflochten sind.
Diese hier ist viiiiel robuster und hat auch dickere Blätter mit mehr "Fingern".
Ich bin mir sicher, jemand weiss ihren Namen, wenns geht noch in deutsch. :D

Epi

Viele Grüße Walter

gabriela

Hallo Walter,
bist du sicher?
Meine hat doch viel dickere Blattstiele und einen Stamm.
Und sie ist richtig dunkelgrün.
Cool, dein "guckst du hier"!
Grüße
gabriela

choci

Hi,
Walter hat vollkommen recht. Sch. actinophylla (oft als Schefflera amate angeboten) wird "in natura" ein ziemlich großer Baum. Im Handel bekommt man sie meist als Busch mit 2-3 Trieben, wird aber auch mit Stamm angeboten. Die jungen Blätter sind schön hellgrün, werden im Alter dunkelgrün. Die Stärke des Holzes sowie der Blattstiele hängt von der Pflege, dem Licht und dem Standort an sich ab und natürlich auch vom Alter der Pflanze.

Übrigens, die Pflanze mit den "gezopften" Stämmen ist folgende
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Epi

Hallo Gabriela

Schau dir mal das Lexibild genauer an ,dann siehst du auch die (noch) grünen Triebe von der Basis aus. Die werden im Laufe der Jahre verholzen und dann genauso Aussehen wie deine Pflanze.

Wenn die Pflanze irgendwann mal zu groß wird (und das wird sie),dann kannst sie Köpfen und neu Bewurzeln,bzw.der Stamm treibt neu aus.
Viele Grüße Walter

gabriela

Danke, danke!
Aber sagt selbst. Ist sie nicht schöööön??
Endlich hat sie auch einen Namen!

Liebe grüße
gabriela

Jasmin

Hallo Gabriela

Ja, es ist wirklich eine schöne Pflanze.  :D . Macht noch viel mehr Freude, wenn man auch den Namen kennt; geht mir genau so. Sie ist dann nicht mehr so fremd  ;)

Liebe Grüsse
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Hallo Jasmin,
du hast aber ein schönes Bild in deinem Profil gewählt. Meine absolute Lieblingspflanze!
                                Eine Frangipani!
Blüten, mit dem herrlichsten Duft in der Pflanzenwelt.
Ich habe mir ein wunderschönes Exemplar zugelegt. Ich hoffe, sie gut durch den Winter zu bringen, damit sie mich nächstes Jahr mit ihren Blüten verzaubert.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, worauf man ganz besonders achten muss.
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Neeein, die Blüten sind nur Atrappe, damit sie weiss, was sie Nächstes jahr tun muss! ; :D

Lantanos

Hallo Gabriela,
wichtig für Plumeria alba (oder rubra) ist die Winterruhe. Ab Oktober nicht mehr düngen und die Wassergaben langsam einschränken, aber den Wurzelballen nicht völlig austrocknen lassen. Der Standort muss sehr hell sein, die Temperatur darf nicht unter 20° fallen. Sie wirft im Winter die Blätter ab und der Stamm schrumpelt.
Im Sommer kann sie gut im Freien stehen, aber auch hier sind Temperaturen unter 20° nicht förderlich. Während der Vegetationsperiode reichlich gießen und 14-tägig düngen.

Plumeria gehört übrigens zu den Apocynaceae (Hundsgiftgewächse), der weiße Milchsaft, der schon bei geringen Verletzungen austritt, ist giftig.

Viel Spass noch mit deinem Dufttraum!
Horst


Jasmin

Hallo Gabriela

dieses Bild stammt aus unseren Ferien in Mauritius. Wir machten eine Kutschenfahrt zu einem alten Anwesen. Am Wegrand blühten diese Frangipanis! Der Kutscher hielt an, pflückte eine Blume gab sie meinem Mann und sagte, dass dies eine Tradition sei.
Der Prinz überreiche seiner geliebten Prinzessin eine wunderbar duftende Frangipani um ihr seine Liebe zu beweisen.
Also überreichte mein Mann mir die Blume welcher ich mir hinters Ohr steckte.... Märchen passieren manchmal auch im richtigen Leben.

Wusste gar nicht, dass es die auch hier zu kaufen gibt! Da weiss ich ja schon wie meine neue Zimmerpflanze heissen wird!

@Lantanos

Danke für die Pflegehinweise, so kann ich meine zukünftige Zimmerpflanze von Anbeginn richtig pflegen  ;D.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Brrrrr, da hab ich jetzt aber echt ne Gänsehaut bekommen bei dieser netten kleinen Story.
Toll, auch mal was menschliches zu lesen und nicht immer nur pflanzliches....obwohl....deshalb sind wir ja hier ::)
Ich hab sie übrigens von eBay. Ja, ich habs gewagt! Weil ich sie unbedingt wollte und sie doch etwas schwerer zu kriegen ist. Und....es hat sich gelohnt!