Welche Pflanze ist dies?? (Dracaena)

Begonnen von kolossi, 01. August 2015, 11:42:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolossi

01. August 2015, 11:42:45 Letzte Bearbeitung: 16. September 2015, 19:02:13 von Daruma
Hallo,

ich wohne in Shanghai und diese Pflanze war bereits in meiner Wohnung, als ich eingezogen bin.
Leider scheint sie nach meinem letzten Urlaub etwas gelitten...

Könnte mir bitte jemand verraten, was dies für eine Pflanze ist, damit ich sie möglichst optimal pflegen / aufpäppeln kann??

Besten Dank.
kolossi

greenthumb

hallo, kollosi :)

das dürfte eine DRACAENA-art sein. vergleiche mal oben in 'Pflanzen' selbst.

die spezialisten werden sich sicher auch noch melden.

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Hallo nach Shanghai  :D

ich tippe auf dracaena http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-fragrans/

entweder hatte sie zu viel oder zu wenig Wasser in Deinem Urlaub. Ist die Erde nass? Falls ja, wäre es gut, sie mal auszutopfen und die Wurzeln zu prüfen, ob da Fäulnis entstanden ist.

Ich kann den Topf auch nicht richtig sehen auf den Fotos. Ist er groß genug? Wann wurde die Erde das letzte Mal ausgetauscht? Vielleicht lohnt es, bei der Gelegenheit gleich mal umzutopfen in frisches Substrat.

Ansonsten würde ich radikal alle braunen Blätter erst mal rausschneiden, dann lichtet sich der Dschungel schon mal etwas.
Gruß von Kate

kolossi

Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich gehe davon aus, dass es eher zu wenig Wasser war. Wir waren 3 Wochen weg und in der Zeit war es hier recht warm, aber auch schawül.

Der Topf dürfte meiner Meinung nach groß genug sein. In China sind die Töpfe meist recht hoch, der hier ist ca 50cm hoch und 30-40cm im Durchmesser.

Vom Substrat her dürfte es sich eher um sehr simple Erde handeln / Dreck vom Strassenrand.
Wann die Pflanze das letzte mal umgetopft wurde ist schwer zu sagen, inwiefern ich hier an besser rankomme muss ich mal schauen.
Auf jeden Fall habe ich die Pflanze jetzt erstmal in die Dusche gestellt, da das Substrat sehr trocken war. Danach geht sie auf den Balkon, da ist es warm(!) und hell!

Die braunen Blätter habe ich alle entfernt, ich frage mich allerdings, ob in der Mitte auch wieder neue Blätter kommen können oder nur am Ende der Triebe??

Gruß
kolossi

marcu

Hallo kolossi und ein herzliches Willkommen nach Shanghai!
Die neuen Blätter treibt die Dracaena immer nur aus der Mitte der Triebe.
Sonnige Grüße aus Düsseldorf von Mary! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)