Plumeria rubra

Begonnen von gabriela, 05. Januar 2007, 12:01:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich habe meine Frangipani (Plumeria rubra) bei 20° am Fenster stehen.
Sie bekommt ab und zu mal etwas Wasser und wird öfter besprüht.
Nun soll sie doch in der Ruhephase ihre Blätter verlieren.
Das macht meine nicht!!

Deshalb meine Frage:
Ist es wichtig für die nächste Wachstumsperiode, dass sie ihre Blätter verliert?
Wenn ja, was kann ich dann tun?

Merci
Gabriela

Lantanos

Hallo Gabriela,

um einen Blütenansatz zu erreichen, müssen Plumeria eine Ruhepause durchmachen. Stell sie kühler und hör auf sie zu gießen, dann verliert sie die Blätter. Wenn der Stamm schrumpelt, wieder warm stellen und vorsichtig wieder wässern - die Ruhezeit sollte etwa 4 Wochen dauern. Wie groß ist deine denn?

Gruß
Horst

gabriela

Echt, meinst du, ich kann sie kühler stellen?
Ich dachte, sie braucht eine Temperatur von mind. 20° das ganze Jahr durch. Weil sie doch eine tropische Pflanze ist.
Wo soll ich sie deiner Meinug nach hinstellen?
In den kalten Wintergarten, der schon mal unter 5° gehen kann, oder lieber in den Flur, der so bei ca. 15-17° liegt?
Macht das nix, wenn ich sie überhaupt nicht gieße?
Ich tu mich da immer ein bisschen schwer, die Pflanzen nicht zu gießen.
Denk dann, sie vertrocknen!
Sie ist ungefähr 70cm groß.
Hast du auch welche?

LG
Gabriela

Lantanos

So um 15° sollte sie aushalten können. Sie gehört zu den Sukkulenten und kann daher leicht einige Zeit ohne Wasser auskommen; Kakteen und andere sollen während der Ruhezeit ja auch kein Wasser bekommen. Wichtig ist nur ein heller Standort und wie gesagt, wenn der Stamm schrumpelt, ein bisschen Wasser geben. Im Frühjahr stickstoffbetont düngen, später eher Dünger mit höherem Phosphorgehalt nehmen. Und im Sommer raus an die heißeste Stelle, die du ihr geben kannst!

Ich habe auch eine rubra, allerdings noch ein Baby. Hat deine schon mal geblüht?

gabriela

Nein, meine hat noch nicht geblüht,aber schau mal, was ich ihr auf die Blätter gelegt habe.
Damit sie weiss, was zu tun ist ;)
LG
Gabriela

Lantanos

So als Wink mit dem Blütenpfahl  :D Sieht aber gut aus deine Pflanze, sogar verzweigt ist sie...

gabriela

Genau, denn sie soll auch gelb-weiss blühen.
Ich liebe den Duft der Blüten.
Hab mir extra ein Duftöl von Primavera geleistet, das nach Frangipani riecht.
Dazu die Pflanze und die original aussehenden Blüten....was will man mehr!
Aloha!!

Ja sie hat einen Hauptstamm und zwei Nebenäste!
Glaubst du, man kriegt sie zum Blühen?

Flower61

wo hast Du denn diese schöne Pflanze her? bekommt man die nur in bestimmten Gärtnereien oder werden die schon mal öfters angeboten?
gefällt mir super
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Du wirst es nicht glauben!
Die hab ich bei eBay gekauft.
Toller Anbieter, war spitzenmäßig verpackt!

Lantanos

Wenn du die Ruhepausen einhältst und sie im Sommer so warm wie möglich stellst (natürlich im Freien), müsste es klappen, die Hitze ist mit ausschlaggebend.

gabriela

Ich glaube, das mit dem Warmstellen im Sommer wird klappen.
Meine Terrasse ist wie ein Treibhaus.
Ziemlich groß, von 2 Seiten fast zugewachsen und hell überdacht!
Da stand sie schon vergangenen Sommer einen Monat lang.
Ich bin ja so gespannt. Werde berichten!

Lantanos

Weisst du eigentlich, woher der Name "Frangipani" kommt?

gabriela

Ja, ich glaube von nem italienischen Parfumhersteller.

Lantanos


joernhh.

Kurze Anmerkung zu Plumeria.
Kein gläubiger Buddhist würde je auf die Idee kommen sich eine Plumeria in den Garten zu setzen. Dort gelten sie als Friedhofspflanzen und würden nur Unglück für denjenigen bringen, der sich soetwas  vor das Haus setzt.Eigentlich schade. Es sind wirklich schöne Bäume. Nur hier in unseren Klimazonen bleiben sie komplizierte Hätschelkinder, die in der Regel keine grosse Lebenserwartung haben.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe