Monstera obliqua (syn. Monstera expilata)

Begonnen von Robert, 14. November 2009, 20:28:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

14. November 2009, 20:28:04 Letzte Bearbeitung: 20. November 2009, 20:44:06 von Harald
Monstera obliqua (syn: Monstera expilata)    
Araceae - Aronstabgewächs
schiefes  Fensterblatt

Große Kletterpflanze aus den tropischen Gebieten Mittel- und Südamerikas.
Die etwas kleinere Art als die Monstera deliciosa besitzt auffallend zusammenhängende Löcherungen der Blätter, die sich je nach Alter der Pflanze verändern.
Monstera obliqua bildet wie die Monstera deliciosa callaähnliche duftende Blüten, mit nach Ananas schmeckenden essbaren Früchten.
In Zimmerkultur wird die Monstera obliqua es jedoch nur selten bis zur Blüte bringen.
Höhere Bodenwärme sorgt für das Wohlbefinden der Monstera obliqua.

Licht: Halbschatten, keine pralle Sonne
Temperatur: nicht unter 18 Grad (Achtung: im Gegensatz zu M. deliciosa ist die M. obliqua eine Warmhauspflanze)
Feuchtigkeit: Staunässe vermeiden, nicht austrocknen lassen
Vermehrung: durch Kopfstecklinge, Teilstücke oder Abmoosen
Erde: gute Blumenerde  
Dünger: mäßig N-betont düngen.
Umpflanzen: bei Bedarf
Anfällig für: bei guter Pflege treten kaum Schädlinge auf. Ähnlich wie die Monstera deliciosa reagiert sie bei zuviel Wasser (Staunässe) mit Wurzelfäule, dies zeigt sie meistens an braunen und später schwarzen Blättern.




Gruß   
       Robert

Robert

14. November 2009, 20:35:27 #1 Letzte Bearbeitung: 14. November 2009, 20:37:02 von RobRoy
                     Hallo Harald!

Ich kann dir derzeit leider keine besseren Fotos der Monstera obliqua bieten , meine beiden Stecklinge sind gerade mal ein halbes Jahr alt und haben ihr erstes Blatt bekommen.

Wenn du kein Foto ins Lexikon gibst bin ich dir sicher nicht böse deswegen.


Gruß   
       Robert

Harald

Danke Robert, sind im Lexikon. Die Fotos sind schon ok :-)

LG Harald

Robert



Ein aktuelles Foto der Monstera obliqua ................und sie wächst und wie  ;D
Gruß   
       Robert

Lutz

Hätte da auch noch ein Foto zuzusteuern,vieleicht wird es gebraucht.
Viele liebe Grüße
Lutz