Was soll ich tun???

Begonnen von escobari, 03. Juni 2010, 10:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

escobari

Guten Morgen allzusammen,

hab ja gesagt es wird net lang dauern, bis ich euch das erste mal nerven werde ;D.Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe.Die Pflanzen hat meine Ex da gelassen und ich fand sie zu schade zum wegschmeissen.Da ich mich jetzt so an die Pflanzen gewöhnt habe, wollt ich sie jetzt halt auch mal richtig pflegen.

Ich habe 3 Pflanzen, die mir Probleme machen.

Pflanze 1 und 2:

Nennen sich laut Etikette Areka Palme oder auch Chrysalidocarpus.
Wie Ihr auf den Bilder erkennen könnt, ist die Erde bei beiden alles andere wie Erde.Ausserdem hat sich noch so weißes Zeug gebildet.(siehe Foto)
Ich wollte jetzt einfach nur mal bei beiden die Erde komplett rausholen und gegen neue Erde tauschen damit es auch optisch etwas besser aussieht.
Was mach ich jedoch wegen dem weißen Zeug?
Ich habe aus dem großen Einrichtungshaus mit den 4 Buchstaben(I..A)Kokoserde gekauft.Soll angeblich ganz super sein.Kann ich die für beide benutzen,muss ich auf irgendwas achten???

Pflanze 3 nennt sich Zamiocucas Zamiifolia,Ich nenn Sie ZZ ;D.

Bei ihr habe ich auch das Problem, dass sich auf der Oberfläche der Erde weißes Zeug gebildet hat(siehe Foto).Ich vermute mal das es Schimmel ist aber weiß es auch nicht wirklich.
Hier kommt jedoch noch hinzu, dass die Stengel zu lang geworden sind und sie mir bald alle abknicken oder mir der Topf umfällt.
Eine gute Freundin hatte die Idee die ZZ in eine große Glasvase(siehe Foto) zu packen, damit sie vorerst nicht zur Seite umknicken kann.Aussderm sieht es ja auch nicht soo schlecht aus.Auch hier möcht ich die Erde austauschen.
Wie bringe ich jedoch die pflanze in die Vase???Muss ich sie mit dem brauen Plastiktopf einfach in die Vase stellen,etwas Deko unten rum damit man den Topf nicht sieht und gut is?Aber was passiert wenn ich sie giesse,was macht das übergelaufene Wasser???
Habt ihr da vielleicht ne Idee?

Fragt mich bitte nicht ob ich die Pflanzen schonmal gedüngt habe.Hab erst jetzt auf dem Etikette gelesen, dass man das machen muss ;D.


Ich weiß is mühsam sich hier durch den Text zu lesen aber weiß eigentlich nicht wen ich sonst fragen soll :-[ :-[l.Danke schonma im vorraus und nen schönen Feiertag noch !!! ;)

Gruß esco

matucana

Hi Esco,

willkommen im Forum!

Bei den Palmen bin ich nicht so der Fachmann. Der ZZ fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei dir, er ist schön groß geworden!

Das weiße audf der Erde sind in der Tat Pilze. Der Pflanze schaden die nicht weiter, aber normalerweise ist das ein Zeichen von zu viel Wasser. Der ZZ belibt auch etwas gedrungener, wenn der helle und trockener steht. Die Glasvase halte ich nicht für so eine gute Idee, da ist wenig Luftbewegung und eine ernstliche Schimmelgefahr noch größer. Und du hast ja richtig erkannt, dass übeschüssiges Wasser abgegossen werden muss.

Die Kokoserde verwende ich nur für Rittersterne. Für die ZZ solte die auch gehen denk ich mal.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Erzulie

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :)

Mmhhh also auf Bild drei sieht mir das eher nach einem Schädlingsbefall aus. Begründung: Das weiße Zeug zieht sich die Stängel hinauf. Hast du weiße Punkte auf den Blättern(Wedel)?

Deine ZZ solltest du sehr hell stellen.Verträgt auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch volle Sonne. Das mit der Vase finde ich keine gute Idee.

MfG Mandy
Liebe Grüße Mandy

escobari

Danke ihr beiden für eure Meinung.

@matucana:Ja hab auf ein paar Blättern auch weiße Punke.Was muss ich denn jetzt machen?Ist die noch zu retten?

Aber was soll ich denn mit der ZZ machen wenn die so weiter wächst.die ganzen stengel knicken mir doch alle um.
gibts da wirklich keine möglichkeit das irgendwie mit der vase zu machen?

grüße

silence

Zitat von: escobari am 03. Juni 2010, 17:11:33
Aber was soll ich denn mit der ZZ machen wenn die so weiter wächst.die ganzen stengel knicken mir doch alle um.
gibts da wirklich keine möglichkeit das irgendwie mit der vase zu machen?

grüße


Ich löse solche Probleme ganz einfach, indem ich dünne Stäbe (Holz, Bambus ect.) in die Erde stecke und die Stengel mit so winzigen Haarspangen, ich  glaube, man nennt sie auch Krebsspangen) an den Stäben befestige. Klappt wunderbar.

Mephisto1986

Hallo Escobari!

Ja, Zamis sind schon tolle Pflanzen oder? Ich liebe meine drei Hübschen auch  sehr :-D Sie stehen bei mir vollsonnig (kleine Pflanze, ca 35-40cm), halbschattig (mittlere Pflanze, ca 60-70cm) und "sehr " halbschattig (ca 1,3m).  Es sind sehr genügsame Pflanzen, was das Licht betrifft. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Allerdings scheint es deiner ja auch recht gut zu gehen. Sie mögen es auch gerne enger im Topf. Allerdings solltest du schauen, dass du sie umstopfst, wenn du merkst, dass sie beginnen, den Topf zu verformen und zu sprengen. Teilweise machen die wirklich die Pötte kaputt, das find ich immer recht beeindruckend. Ich weiß nicht, ob du so eine Zami mal ausgebuddelt hast und dir die Knollen und das Wurzelwerk angesehen hast. Mein lieber Scholli :-D

Zurück zu deiner Frage: Ja, robuste Bambusstäbe bieten gute Unterstützung. Allerdings solltest du aufpassen, dass du im Boden nichts beschädigst, also nicht wie Arnold das Ding in den Boden rammen :-D Bind sie am Bambus fest. Oder du bindest sie aneinander fest. Bei größeren Pflanzen bringt es auch was, wenn man die einzelnen Triebe miteinander "verwurschtelt", damit sie gerader wachsen. Alternativ hab ich auch schon mal zwei zusammengebunden. Hat bisher immer gut geklappt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Zamis bisher alle artig gerade wachsen :-D

Das Schadbild sieht wirklich nach zu viel Nässe aus, schau mal nach der Gießanleitung im Lexikon. Zamis speichern das Wasser, die musst du nicht permanent gießen. Im Winter habe ich meine große Zami nur alle 3-4 Wochen gegossen, dann aber richtig getaucht. Und danach hab ich alles wieder abtrocknen lassen. Jetzt bei der derzeitigen Wetterlage (in NRW) so alle 2-3 Wochen. Die kleineren etwas mehr. BISHER hat die große Zami 5 neue Triebe, die mittlere 2 und die kleinere ZZ 4 geschoben. Ich werte das als stilles Einverständnis :-D

LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]