Mein erster Lechuza-Topf

Begonnen von Natalie82, 08. Februar 2008, 20:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

Hallo Sybille

ja das Wasserreservoir muss sogar ganz leer werden und dann die Pflanze ca. eine Woche ohne wasser lassen, das ist wichtig.

Lg Natalie

Rosebud

Zitat von: Natalie82 am 08. Februar 2008, 21:10:18
ich möcht da ein Calathea picurata rein stelln


Zitat von: Natalie82 am 10. Februar 2008, 14:08:36
So ich hab sie jetzt eingetopft
Lg natalie   


Hey Natalie, hast Du denn bitte auch mal ein Bild
von Deinem neuen Arrangement??

Habe in Deiner Galerie nix gefunden... :D  ;D ;D
Ich bin ja nüscht neugierig... ;D ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

Hallo Carola,

Die Bilder Kommen im lauf der nächsten Woche.

Lg Natalie 


Rosebud

hey Natalie, ich freu' mich drauf und werde solange warten..."gg"

Vllt. werde ich mir ja auch so etwas an Pflanzbehälter zu legen, mal sehen  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

So Ihr lieben,

die Bilder sind da. Durch ein missgeschick leider durcheinander.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=424

Viel spass, wenn Fragen aufkommen dann tut euch keinen Zwang an und fragt.

Lg Natalie

Natalie82

Hallo Leute

Also am WE hab ich meine Calathea das erste mal von unten also in  den Wasser behälter gegossen, ich muss sagen das klappt ganz gut. Sie hat sich auch gleich ne menge geholt mal schaun wie lange der vorrat hät, in diese gösse geht ein Liter rein.

Ich meld mich wieder

Lg Natalie

P.s.: Sie wächst schon wie verrückt 5 neue Blätter und 4 neue Triebe

Michoa

Habe mir jetzt auch mal einen Topf + Pon gekauft.
Bin gespannt, wie sich das macht und werde berichten :)

Variegata

Ich hab auch meine beiden alten Adenium in L-Pon stehen, die Hawaiipalme auch. Ganz tolle Sache das. Einziger Wehmutstropfen, die Töpfe sind recht teuer in der Anschaffung, die Unterhaltung dann aber günstig. Für die Adenium- Sämlinge habe ich das L- System nachgebaut, da gab es mal so eine Anleitung im Netz mit Buttermilchbehälter 500 ml und Innentopf 10cm. Das funktioniert genauso wie das L-System, nur eben nicht so stylisch.
L-Pon kaufe ich immer im 25 Liter Eimer, da ist er günstiger wie in den kleinen Packs und der Eimer ist hinterher gut wiederzuvergelten für tausend Dinge  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lantanos

Ja, dass Adenium wohl super gedeiht in dem Substrat, habe ich im Haageforum auch schon gelesen. Es scheint ja rein mineralisch zu sein (Lava, Bims und Zeolith), also die "klassische" Mischung für Sukkulenten, die wir uns selbst zusammenmischen. Ich traue nur dem Gießanzeiger und dem geschlossenen Pflanztopf nicht.

Michoa

habe gestern meine Amaryllis in einen Lechuza Classico 21 komplett in das Lechuza Pon gepflanzt.
Da ich sie erst relativ spät in die Winterpause geschickt habe, habe ich jetzt erst angegossen. Bin gespannt, ob das so klappt :)
Meinem Croton gefällt es ganz gut in dem Topf + Pon.

Michoa

Da kommt was raus :)
Es hat also ohne Probleme geklappt. Ich hoffe es kommt später noch eine zweite Blüte.
Außerdem hab ich gestern in der Uni eine Madagaskarpalme in einen Lechuza Topf gepflanzt. Die war in einem viel zu kleinen 15cm Topf gefangen und hat natürlich nahezu keine Pflege erhalten. Jetzt wird sie immerhin gleichmäßig mit Wasser versorgt.

Michoa

Mein Ritternstern (ist gar keine Amaryllis :D) hat inzwischen eine schicke Blüte gemacht.
Habe eine kleine Galerie angefangen.
Blüte 2 ist auch schon unterwegs.

*Frangipani*

sieht ja klasse aus deine "Nicht"amaryllis  :)
gefällt ihr wohl gut. ich habe einige die sind immer noch in der Ruhephase, das ist eher unproblematisch.

Willst du jetzt deine ganzen Hydropflanzen auf Lechuza umstellen? Oder ist das nicht fast das selbe nur ein anderes Substrat, ich kenn mich mit Hydro etc. so "überhauptgarnicht" aus.


Michoa

nene
einige Erdpflanzen habe ich noch. Die kommen alle nach und nach in Lechuza. Nur sind die Töpfe da recht teuer.
Hydro gefällt mir noch besser :)
Hydrokultur verwendet Blähton. Die Pflanze steht in keinerlei organischem Substrat.
In Lechuza steht ja, wie in Seramis auch, die Pflanze immer noch in ihrem Erdballen. Der ist dann entweder in Erde gepflanzt oder wie bei mir in dem Lechuza Pon (welches übrigens auch anorganisch ist).
Lechuza ist eine langzeitbewässerung für normale Erdpflanzen.
Wichtig ist mir, dass ich nur alle paar Tage/Wochen gießen muss. Das klappt mit Hydrokultur und Lechuza wunderbar :)

Gruß Michoa

*Frangipani*