Ich hab ne Galerie^^

Begonnen von TropenJunkie, 30. Januar 2017, 22:25:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

05. Februar 2017, 21:17:37 #15 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2017, 22:38:35 von TropenJunkie
@ Michoa: Hehe wenn du deine Pflanzen täglich einen Regenschauer gönnst, wirst du merken dass Aufwuchs und Algen und dergleichen unvermeidbar sind^^ Und ich finde nichts schöner als ein kleines Biotop wo die gepflegte Pflanze so richtig "reinwachsen" darf hehe ;D

@ Walmar: Vielen vielen Dank für die Blumen^^ ....Ich topfe sehr selten um^^ Wenn es meinen Pflanzen gut geht warum sollte ich sie umtopfen? Haben alles was sie brauchen^^

Umtopfen tuh  ich höchst selten bzw. nur wenn es wirklich nicht mehr geht. Will sagen, wenn der Topf ausgeschöpft ist und das Wachstum stagniert. Das dauert bei manchen Jahre^^

Ja ich weis doch das die Aukube nach draußen gehört^^ Nur haben wir sehr renitente Hausmeister die alles gnadenlos niedermetzeln was nich von denen oder der Stadt gepflanzt wurde >:( >:( >:( ....habe nehmlich eine Aukube von 40cm etwa durch deren Zerstörungs- und Sauberkeitswahn verloren  :-X ....deswegen steht die kleine süße drin.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hab nochmal Bilder geschossen und bin am aktualisieren^^ ....Ich werde in den nächsten Monaten nach
Baden-Württemberg ziehen wo meine Pflanzen dann auch einen Balkon bekommen^^

Es wird in ferner Zukunft also schicke Sukkifotos geben^^ Mal sehen wie sich alles entwickelt ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Hallo Oli,

weiter gehts mit der konstruktiven Kritik:

Zitat von: TropenJunkie am 05. Februar 2017, 21:10:52Ich glaube du bist nur mokiert dass der Topf nicht deinem Reinheitsbedürfnis entspricht, aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden^^


Ich mokiere mich nicht, sondern folge deinem ausdrücklichen Wunsch. Du wolltest Kritik, also hast du sie bekommen. Wenn du keine willst, darfst du keine verlangen.
Wenn du eine willst, dann musst du auch damit leben können.

Siehe hier:

Zitat von: TropenJunkie am 30. Januar 2017, 22:25:58
Meinungen, Anregungen, Kritik, Ratschläge, Lob und was weis ich noch sind sehr erwünscht^^


Zitat von: TropenJunkie am 30. Januar 2017, 22:25:58
Ich habs halt gern wild und natürlich.
Säuberst du wirklich alles bevor du mit der Pflege anfängst?


So ist das halt, was du für wild und natürlich hältst, halte ich für ungepflegt.
Selbstverständlich mache ich alles sauber und reinige mein Equipment regelmäßig.
Würde ich meine Pflanzen nicht pflegen wollen, sondern nur am Leben erhalten, damit sie einigermaßen über die Runden kommen, würde ich wahrscheinlich auch nachlässiger agieren.
So sehe ich das, versteh das doch einfach mal als konstruktive Kritik.
Du scheinst ja wirklich über ein bemerkenswertes Pflanzenwissen zu verfügen, das steht außer Frage.
Wenn du dann aber eine Galerie (hat übrigens auch etwas mit Kunst und Präsentation zu tun) eröffnest und darüber hinaus auch noch in deiner Ankündigung eine gewisse hohe Erwartungshaltung hervorrufst,

Zitat von: TropenJunkie am 30. Januar 2017, 22:25:58
So, nun gibbets richtig auf die Augen!!!!!


dann empfinde ich halt bei der ersten Betrachtung eine gewisse Ernüchterung und auch eine nicht unerhebliche Enttäuschung.
Ich hätte da unterm Strich eigentlich etwas mehr erwartet. ;-)

Gruß
Pit




TropenJunkie

06. Februar 2017, 14:13:25 #18 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2017, 14:15:21 von TropenJunkie
Hi Pit, na was denkst du denn ;D

Natürlich freue ich mich über Kritik. Ich fand das Wort Vernachlässigung nur so hart^^
Viele meinen ich hab ne klatschte, weil ich soviel Zinnober um die Pflanzen mach ::)

Ich gehe an die Pflege etwas anders heran. Ich versuche nicht das Beste herauszuholen, sondern biete denen nach und nach verschiedene Zustände an, wo ich dann irgendwann sehe; Jawohl! So will sie es haben, und wächst ohne mein Zutun^^

In der Natur kommt auch keiner und "pflegt". Das find ich ja so spannend^^ Sie verhalten sich so, wie sie es für richtig halten und nicht wie ich möchte ;D ....mit Pflanzen so umzugehen lernt man, wenn man privat mit Angehörigen von Botanischen Gärten jahrelangen Umgang hat und von denen lernen kann. Dort werden ausnahmslos alle Pflanzen so gehalten wie im natürlichen Habitat, bzw sehr nahe dran.

Dort gießt zb. auch keiner die Iris douglasiana, nur weil die pfurtstrocken stehen und von der Sonne ausgebacken sind^^ Oder auf dem chinesichen Trockenhang die Berberitzen, oder im Wasserpflanzenhaus ein Wasserwechsel. Dort steht alles so, wie es sein soll und nicht wie wir es gerne hätten^^

Aber ich verspreche, falls ich alle Fici zu Bonsais gestalte, dann werde ich in traditioneller Weise den Bonsais besondere Pflege zukommen lassen, so sehr bis nix mehr geht! Auch mit getöpfertem Gefäß und und und^^ ...meine liebe Schwimu ist da sehr begabt!

Nun muss ich dir noch was entlocken. Wie würdest du mit meinem Alii verfahren? Noch mehr zuwuchern lassen oder darf ich schon schnibbeln. Wie unten im Bild beschrieben steht er jetz ein Jahr bei mir nach der "Rettung"

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=20971
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 06. Februar 2017, 14:13:25
In der Natur kommt auch keiner und "pflegt". Das find ich ja so spannend^^


Siehste Oli, das genau ist der Punkt.
Sie stehen nicht in der Natur, sondern bei dir im Zimmer unter ganz anderen Rahmenbedingungen.
Und genau deswegen, sollte dort hin und wieder entsprechenden eingegriffen und gepflegt werden.

Zitat von: TropenJunkie am 06. Februar 2017, 14:13:25
....mit Pflanzen so umzugehen lernt man, wenn man privat mit Angehörigen von Botanischen Gärten jahrelangen Umgang hat und von denen lernen kann. Dort werden ausnahmslos alle Pflanzen so gehalten wie im natürlichen Habitat, bzw sehr nahe dran.


Ein Botanischer Garten kann den Pflanzen natürlich ganz andere Lebensbedingungen bieten, als der durchschnittliche bundesdeutsche Wohnzimmergärtner.
Dass dort das Prinzip "Laisser faire" funktioniert ist selbsterklärend.
Ich bin übrigens im elterlichen Betrieb (Baumschule und Gärtnerei) aufgewachsen, hab aber dann letztendlich das Erbe meinen Geschwistern überlassen.

Zitat von: TropenJunkie am 06. Februar 2017, 14:13:25
Nun muss ich dir noch was entlocken. Wie würdest du mit meinem Alii verfahren? Noch mehr zuwuchern lassen oder darf ich schon schnibbeln.


Dazu müsstest du mehrere aussagekräftige Bilder, nicht von oben, sondern von den Seiten zeigen.
Nur so kann man eine brauchbare gestalterische Aussage treffen.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Ok bin am knipsen^^ dankeschön^^

Ich greife ja auch pflegerisch und gestalterisch ein, aber nur mit Gefühl und nicht allzu sehr beeinflussend^^

Ich weis warum du das Erbe abgegeben hast ;) Ich arbeite sehr sehr seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gern in meinem Job als Pflanzenpfleger der großen Institutionen und Unternehmen unserer Stadt. Leider ist das Gärtnern heutzutage und auch was dazu gehört, so sehr an den Kapitalismus geknüpft(siehe Holland und Konsorten) dass es manchmal wehtut und keinen Spass macht :(

Würde ich da wachsen und leben lassen wie die Pflanzen das für richtig halten, wie ich das Zuhause mache, na da würden wir nicht mehr lange die Aufträge haben^^ Da bin ich auch sehr pingelig, genau, sauber und gewissenhaft. Ich würde euch ja gerne Fotos zeigen. Aber das darf ich nicht :( Ich pflege zb. einen 5 Meter hohen, riesigen Ficus lyrata, Gott der ist so hübsch^^ Den seine Blätter haben fast einen halben Quadtratmeter^^ Zu meinem Bedauern bleibt euch sowas aber verwehrt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens habe ich Freitag meine (kleine) Calathea rufibarba nach 6 Jahren mal umgetopft^^

Ich habe alles fotodokumentiert, nun frag ich mich, damit alle was davon haben: neuen thread oder in mein Album?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Kennt denn jemand meine mir nicht bekannten Pflanzen im "Bromelien","Farne", "Ficus" und im "Sukki" Album?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Zitat von: TropenJunkie am 06. Februar 2017, 15:57:30
Kennt denn jemand meine mir nicht bekannten Pflanzen im "Bromelien","Farne", "Ficus" und im "Sukki" Album?


Anhand der Fotos halte ich das für ziemlich unmöglich. Es fehlen Blüten bzw. Sporangien und/oder die Pflanzen sind zu klein. Gasteria ist auch mit Blüten schwierig. Bedenke, dass das, was man so kaufen kann, gern auch Hybriden sind.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ich hatte schon mit einer ernüchternden Antwort deinerseits gerechnet, trotzdem vielen Dank mein Lieber!

....aber ich hab gehofft ihr wüsstet wenigstens Anhaltspunkte^^ Ich finde es selbst auch sehr schwer die zu identifizieren. Versuche ich bei einigen schon Jahre :-\

Bei der Gasterie hab ich das völlig unscharfe Bild auch gelöscht. Bringt einen ja nicht weiter^^ ...und der Rhipsalis zum Beispiel, der is noch so winzig, dass er alles sein könnte^^

Bei den zwei Bromelien bin ich mir mit Cryptanthus fast sicher nur welche Art? Hier könnten zwei Kandidaten zutreffen. Aber ich trau dem Frieden echt nicht^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Cryptanthus

1.Foto der Arten und etwas weiter unten das Foto sieht auch ähnlich aus...
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich habs "Umtopfen" erstmal als Album eingefügt^^ Ist das verständlich und ausführlich genug? Soll ich was verändern? So mach ich das immer, gibt's für Anfänger noch etwas zu erläutern?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=usergallery;u=9317;start=9
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

gefällt mir gut! Ich nehme als unterste Lage - sowohl im Topf als auch im Übertopf - gerne Blähton.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Dankeschön, freut mich sehr, dass es dir gefällt  ;)

Naja ich könnte zwar Blähton in RAUEN Mengen umsonst von Arbeit bekommen,
aber daran hab ich noch nie gedacht :D :D :D :D :D

Schlagt mich, aber ich hab Flusskies am liebsten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie