Monstera nach dem Umtopfen

Begonnen von TropicsFan, 30. Januar 2015, 00:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropicsFan

Hallo Gemeinde,

ich habe letztes jahr im Herbst eine Monstera geschenkt bekommen. Auch sie war ein Opfer: zu wenig Licht, zu viel Wasser, die Triebe allesamt so 40-50 cm lang, insgesamt sechs Blätter.

Ich habe die Ärmste erst mal aus dem Kübel (glasiert, keine Drainage) raus und in einen (wahrscheinlich zu großen) Kunststoffkübel mit 25 cm Durchmesser eingetopft. Als Substrat habe ich zwei Drittel Komposterde und ein Drittel Torf verwendet. Ihr wurde noch ein 150 cm hoher Mosstab verpaßt und die vergeilten Triebe mit Paketschnur "festgezurrt"

Das war, wie gesagt, Ende Oktober. Seitdem ist nichts mehr passiert. Außer - neueste Entwicklung - sie fängt an, Luftwurzeln auszubilden. Eine davon ist ca. 20 cm lang, die anderen noch klein. Die längere hat sich i.Ü. bei ihrer Wuchsrichtung umentschieden und eine 180° Wende hingelegt, nachdem sie im 90° Winkel aus dem Stamm von der Pflanze weg wuchs, kehrt sie jetzt anscheinend wieder zurück. Ich habe ihr ein kleines Gewicht umgehängt, klein genug, um sie nicht zu beschädigen, hoffentlich groß genug, um sie Richtung Erde zu lenken.

Ich habe nun ob des Stillstands Onkel (der zum "Anzapfen") befragt und der meinte, dass das Monster die Zeit nach dem Umtopfen dazu genutzt hat, sein Wurzelwerk dem Kübel anzupassen, das Wachstum sozusagen (Zitat) in den Hades verlegt hat. Sobald diese Phase abgeschlossen sei, würde es auch wieder über der Erde zur Sache gehen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder könnte es noch einen anderen Grund für den Stillstand geben?

Kate MacLila

Dem was der Onkel gemeint hat, könnte man noch hinzufügen, dass es Winter ist momentan. Die Wachstumsphase kommt erst noch in ein paar Wochen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Moin,

da stimme ich Kate zu, meine ist auch noch im Winterschlaf.
Sie hat immer nur einmal im Jahr eine Wachstumsphase, macht ein Blatt
nach dem nächsten und verharrt dann wieder im Schlafmodus.  ;D
Luftwurzeln macht meine auch außerhalb dieser Phase.
Ich vermute mal, das sich deine am Stab festhalten wollte, deswegen die Kehrtwendung der Luftwurzel.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

eustoma

Hallo Monstera-Freunde,

werde mal versuchen eine Monstera-Hydroanlage von unseren Kunden eizufügen.
Hoffe es klappt.

Liebe Grüße,  eustoma

eustoma

Hallo,

leider ist das Foto nicht gut rübergekommen. Werde noch ein anderes versuchen.
Danke für Euer Verständnis.
lg. eustoma

eustoma

Hallo,

dieser Monstera von uns steht in einer Schule.

lg. eustoma

TropicsFan

30. Januar 2015, 21:06:42 #6 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2015, 21:13:57 von TropicsFan
Als wenn mein kleines Monster gestern mitgelesen hätte...

Wenn ich von der Arbeit komme, geht es früher oder später ins Pflanzenzimmer, um die Babys zu begrüßen (nicht lachen, ich rede wirklich mit den Pflanzen - hat Onkel empfohlen  ;D) und alle werden einer kleinen Inspektion unterzogen. Und was sehe ich? Das da:



Hoffentlich der Beginn einer wuchsigen Zukunft, denn so wie die, die eustoma gezeigt hat (letztes Bild), so hätte ich meine natürlich auch gerne.

[OT] Onkel hat erzählt, dass er mal eine im Treppenhaus des Verkehrsministeriums in Kiel aufgestellt hat. Dieses hat eine Oberlichte und ist auch sonst gut ausgeleuchtet (vorschriftsmäßig eben). Nachdem es nicht mehr möglich war, den Kletterstab zu verlängern, haben sie Schiffstaue innen am Dach befestigt und das Monster kletterte an diesen bis ganz nach oben. Angeblich (Onkel übertreibt manchmal) wurden bei einer Zählung über 5.000 Blätter festgestellt, die bis über einem Meter lang gewesen sein sollen. Btw. die Monstera hatte gut 20 Jahre Zeit zu wachsen. Als Kübel kam bis zum Ende seiner Laufbahn im VM nur ein handelsüblicher 40 l Topf zum Einsatz. Schade, dass es davon keine Bilder gibt (jedenfall keine aktuell verfügbaren), denn das Trumm hätte ich schon gerne gesehen.[/OT]

@ Stefan:
Deine sieht aber auch sehr schön aus - lehrbuchmäßig, mein Kompliment. Vor allem fallen mir sofort die kurzen Stiele auf. Bei meiner sind die gut drei mal so lang. Aber das ist vermtl. eine Folge des Lichtmangels, den die Pflanze über Jahre hinweg bei seinem Vorbesitzer erleiden mußte.

Lutz

Na siehst du geht los.
Stimmt schon,nach umtopfen erst unterhalb der erde dann gehts oberhalb weiter. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Zitat von: TropicsFan am 30. Januar 2015, 21:06:42
(nicht lachen, ich rede wirklich mit den Pflanzen - hat Onkel empfohlen  ;D)



Mache ich auch - und notfalls: drohe ich mit dem Kompost - dann kommense aus de Puschen! ;) ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropicsFan

Zitat von: marcu am 30. Januar 2015, 23:01:06
Mache ich auch - und notfalls: drohe ich mit dem Kompost - dann kommense aus de Puschen! ;) ;D


You made me smiling  :D Mit Kompost drohen, das hat was...

TropicsFan

Will mal kurz eine gewisse Veränderung eines Teils meiner Monstera dokumentieren:

aus dem:



ist jetzt zwei Wochen später das geworden:



Hoffe das geht in diesem Stile weiter  :)

StefanHartwig

Rasante Entwicklung..

ich habe meine vor ein paar Tagen in einen größeren Topf gepflanzt.
Das soll die Initialzündung zur Wachstumsexplosion sein  ;D

Ich werde berichten wenn das "Monster" ausbricht...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropicsFan

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht. Ich habe gute zwei Monate warten müssen.

Frage:
an zwei Stellen, an denen Blätter, bzw. Stiele vom Stamm abzweigen, zeigen hellgrüne Verdickungen, eine davon mit einer kegelförmigen Ausbeulung. Sind das die Stellen, wo die M. evtl. erneut austreibt? Überhaupt ist der Stamm insgesamt in den letzten Tagen sehr viel heller geworden. Von einem ältlichem dunkelgrün in ein intensives hellgrün - ähnlich wie Blätter im Mai. Hat das was zu sagen?

Lutz

Nein keine Verzweigungen,das sind die kommenden Luftwurzeln.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropicsFan

Ah, verstehe. Danke für die Info.

Gibt es eigentlich ein "untrügliches" Vorzeichen einer Verzeigung?