Aqurienwasser zum Gießen

Begonnen von Luna, 05. Februar 2007, 00:12:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Wenn ihr so eine Entkalk- und salzanlage habt, ist das Salz ja kein Problem mehr, oder bringt man dass nie so ganz raus?

Jedenfalls schmeckt Leitungswasser umso fader je weniger Kalk drinnen ist - für die meisten Zimmerpflanzen ist weniger Kalk aber umso besser  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

@Smilla....na dann hat bestimmt Dein Anton schon eine beträchtliche Größe oder bei 7Jahren? was bekommt er denn zum Geb.?
finde diese Fische ja immer lustig wenn sie so genüßlich die Scheiben putzen....nur schade das sie nicht die Fensterscheiben auch machen können :D
stell doch mal ein Bild von Anton rein
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Anton ist jetzt etwa 20 bis 25 cm gross, habe ihn als ganz kleines Baby vor fast 7 Jahren gekauft. Mit dem Putzen hat er es aber nicht besonders :(
Sobald er sein Futter bekommen hat, haut er ab in seine Höhle und macht dann erstmal einen ordentlichen Vedauungsschlaf.

Unten auf dem Foto ist er übrigens grad in "Bettelstellung", weil er heute sein Nachtessen noch nicht bekommen hat ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

...lach ja jaaa würd ja da wieder sagen typisch Mann, erst den Magen vollschlagen und dann ab auf`s Sofa..hihi
die werden ja richtig groß hab ich mal gesehn, oder passen die sich der
Terrariumgröße an?
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ja, sie passen sich sicher sehr an, doch Anton hat mittlerweile schon sein drittes AQ bezogen. Hätte man uns auch sagen können, dass der so gross wird und wie ich einige Jahre später erfahren hab, locker 10 bis 16 Jahre alt werden wird.

Eigentlich sollte man solche Fische (die in der Natur ca. 150 cm gross werden!) nicht nachzüchten und dann an unerfahrene Aquarianer wie mich verkaufen. Diesen Fehler habe ich zum letzten mal gemacht. Aber Anton gehts gut soweit und wird vielleicht (sobald wir ein eigenes Haus haben) sein viertes Aquarium beziehen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Zitat von: Epifreund am 06. Februar 2007, 21:31:56
Zitat von: gabriela am 06. Februar 2007, 07:51:26
@Walter
Was machst du denn für Pflanzen in dein Aquarium, anstatt Fische?
LG
Gabriela


Die Richtung steht fest  http://www.plantarara.com/
Nur Welche geeignet sind  muß ich noch herrausfinden.
Ist mal was Anderes!


Oh, dann viel Freude. Ich hab sie leider nicht so.
Hab doch letzten Herbst auch ein Aquarium mit Carnivoren eingerichtet und musste es dann wieder "ausrichten", weil ich die falschen zusammengesetzt hatte. Die einen brauchen kühl im Winter und die anderen warm. Aber superhell brauchen sie alle.
Lass mal hören, wenn du fertig bist, was du alles reingesetzt hast.
Übrigens, tolle Webseite. Hab gleich ein Lesezeichen gemacht.

LG
Gabriela

Flower61

@smilla
da bin ich aber jetzt echt erstaunt wie alt solche Fische werden können, an so einen Burschen kann man sich dann aber echt gewöhnen was?
stimmt find ich auch nicht gut solche Fische an Anfängern zu verkaufen bzw. das man nicht darauf hingewiesen wird
na da wird sich aber Anton freuen wenn er ein schönes neues großes AQ bekommt...
was hast Du denn noch alles in Deinem Aquarium?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

08. Februar 2007, 22:03:03 #22 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2007, 22:07:13 von Smilla
Ich hab gaaaanz viele süsse Turmdeckelschnecken, das sind sozusagen meine Gärtner. Da Anton ja mittlerweile in seinem dritten AQ lebt, stehen bei uns schon 3 AQ in denen Guppys, Neonsammler und noch einige AQ-taugliche Antennenwelse leben.

Mein Traum wäre es ja, einen Teich im Wohnzimmer zu haben, doch leider machen mir da die Feuchtigkeit, mein Mann und meine Katzen einen Strich durch die Rechnung. Ich war kürzlich mal in einem Restaurant, dort ging queer durch den Raum ein langer Teich der mit Pflanzen und Koi`s besetzt war.

Manche Fische sind wie Hunde. Wir hatten mal 2 Goldfische, die mein Mann immer gefüttert hat. Mit der Zeit sind sie jedes mal wenn er von der Arbeit heim kam oben in die Futterecke geschwommen und haben gebettelt, bis er ihnen was gegeben hat. Wenn ich in der Küche war, haben sie das nie gemacht, weil sie wussten, dass ich nicht füttere. Echt erstaunlich, wie intelligent die sind/waren.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

@Smilla....ja jaaa sowas in der Art hätte ich gerne auf der Terrasse, einen großen Teich mit Koi`s wo die Sitzgelegenheit etwas über den Teich geht, damit man die Fische gut beobachten kann....
mein erster Kontakt mit Koi`s war im Berliner Tiergarten, wo es sogar ausdrücklich erlaubt wurde die Koi`s zu streicheln....seither bin ich superbegeistert von den Fischen....
muß mir dann mal Deine Schnecken googeln, aber sehn bestimmt nett aus...
wieviel Liter hast Du denn im größten Becken? da kommt bestimmt einiges zusammen und wieoft mußt Du das Wasser wechseln, weil Du ja damit sogar gießt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Koi streicheln, jaaaaa!!! schönes Erlebnis und noch aus der Hand füttern, gell?

Alles zusammen haben wir ca. 400 Liter Wasser (und das alles in unserer Küche). Wasser wechseln tun wir unregelmässig, da unsere AQ unterbesetzt sind und daher das Wasser nicht so stark belastet wird. Im AQ kann man eben auch Wasserpflanzen halten, nur da hab ich den grünen Wasserpflanzendaumen nicht wirklich.

Wir sind echt noch nie auf die Idee gekommen, das alte Wasser unseren Pflanzen zu spendieren. Werd ich beim nächsten Wasserwechsel aber unbedingt machen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Luna

Hier kommt nun extra für Flower ein Foto von meinem AQ. Die anderen dürfen es natürlich auch anschauen. ;)
War gar nicht so leicht, ein einigermaßen brauchbares Foto hinzubekommen. Die Fische wollten zudem einfach nicht still halten. Vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal ein besseres hin. Solange müsst ihr euch mit diesem begnügen.

gabriela

Hey, schönes Aqurium mit tollen Pflanzen. Sind das links oben zwei Maulbrüter?

LG
Gabriela

Flower61

dankeschön Luna....ist ja wirklich ein wunderschönes AQ und wirklich nicht sehr einfach die Fische zum fotografieren zu bewegen....hihi sind halt bischen fotoscheu ;)...jetzt fehlt nur noch das leise angenehme blubbern von dem AQ dann hätte ich jetzt auch eins :D
würde mir ja schon lange gefallen aber habe dafür absolut keinen Platz und arbeit macht das bestimmt auch einiges
habe für Dich auch paar AQ-Bilder, habe ich in der Wilhelma gemacht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Luna

@Gabriela: Ja, du hast recht. Das sind Fadenfische und wie ich seit eben weiß, gehören die tatsächlich zu den Maulbrütern.

@Flower: Was ist die Wilhelma?

Flower61

sorry liebe Luna ist ein wunderschöner Tierpark in Stuttgart...wirklich sehr sehenswert....

http://www.wilhelma.de/
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************