Ficus 'Barok' krank

Begonnen von Sonnentau, 20. Dezember 2008, 12:15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnentau

Hallo,
ich habe mir von einem berühmten schwedischen Möbelhaus oben genanntes Pflänzlein mitgenommen, ist schon einige Wochen her. Keine Ahnung, ob die Pflanze wirklich so heisst, 'Barok' ist jedenfalls der Handelsname. Jedenfalls bestand die Pflanze aus vier "Stämmchen", die nach und nach braun werden und sterben. Ich habe die Pflanze gleichmässig feucht gehalten. Jetzt habe ich den letzten gesunden bewurzelten Stamm aus der Erde genommen und erst mal abtrocknen lassen. Da ich mit normalen benjamina und den Ginseng/ingwer Züchtungen nie probleme hatte und habe(die halte ich meist etwas trockener, vielleicht war das substrat des Barok einfach zu reichhaltig), frage ich mich nun, was für spezielle Bedingungen dieses hübsche kleine Wesen stellt, die ich offensichtlich so schlecht erfüllt habe.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Wie behandle ich den letzten Trieb am besten?
Vielen Dank für eure Mühen!!
Alles Gute!

jK

Hallo Sonnentau,

kann die Pflanze nicht einfach zu feucht gewesen sein? Soweit ich weiß, mag auch dieser Ficus es lieber zwischendurch mal was trockener.
Es kann natürlich auch ein Ungezieferbefall sein oder eben Ungeziefer in der Erde, eine Erkrankung der Wurzeln usw.
Ich denke mal, Du wirst das alles schon abgecheckt haben und auch wissen, daß Ficus gerne "rumzickt", wenn man den Standort ändert, also auch nach dem Kauf.
Im Prinzip kannst Du nur versuchen für optimale Bedingungen zu sorgen und hoffen, daß der Trieb überlebt.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sonnentau

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, das Ficus rumzicken weiss ich, und ungeziefer ist es gott sei dank nicht. Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich zu feucht war, aber gerade bei der Barok habe ich immer Probleme. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine, die mir auch eingegangen ist, allerdings nicht wegen Feuchtigkeit.
Optimale Bedingungen waren für mich bisher beim Ficus etwas Licht und gelegentlich Wasser. Damit scheint das Vieh irgendwie nicht zufrieden zu sein. ::)Naja. ich probiers weiter. Vielen Dank nochmal fürs Helfen.Alles Gute!

gabriela

Das "Vieh", wie du es bezeichnest braucht sicher nicht nur etwas Licht, sondern sicher viel Licht. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Und kühl wil es auch stehen und besprüht sollte es werden....typisch "Vieh" eben :D

Sieht, bzw. sah sicher so aus..ich meine mich an dieses Etikett zu erinnern!

Elatior

hallochen,

also, gleich mal vorweg... die bedingungen in einem haus/wohnung, sind NIE optimal.

zudem wage ich es zu behaupten, obwohl ich keine persönliche erfahrung habe, dass diese genmodifizierten (in meinen augen verschandelten) pflanzen empfindlicher sind als die "normalen"... und wenn ich, beim schlendern durch die pflanzenabteilung des blau-gelben schweden, manchmal diese ficus 'natasja' pflanzen, wo 30 stämmchen mit nem draht zusammen gebunden werden, sehe, dann stellen sich bei mir alle möglichen körperhaare auf...

naja, die tipps meiner vorpister sollten wohl ausreichen ;) ich wünsch dir trotzdem viel erfolg mit dem übrigen stämmchen!

ciao,
flo

Sonnentau

Hallo,
gabriela: wenn du mitten im Winter viel licht herzaubern kannst ;D! bei mir wirds im Moment nicht hell, obwohl mein Vieh am Südfenster sthet. Mit dem licht kommen meine Carnivoren auch übern Winter. Kühl steht das Vieh, bei gern 18Grad, wenn ich meinem Fensterbankaquarienthermometer glauben darf, und besprüht wurde es ebenfalls.
Ja, diesen Ficus meine ich. ist der gleiche. Steht übrigens auch benjamina dran, benjamina 'Barok'.
@kieron: inwiefern genmanipuliert? das es eine Zuchtform/hybride/irgendwas ist, denke ich mir, aber genmanipulation? Kannst du das ausführen?
Alles Gute!

gabriela

Na ja....du schreibst ja "etwas Licht" und da geh ich davon aus, dass du ihm eben auch nur etwas Licht gönnst.
Klar, gegen die derzeitigen Lichtverhältnisse kommen wir nicht an (ok, mit ner Pflanzenleuchte), aber wir können die Pflanzen zumindest ins optimalere Licht rücken...da, wo z. B. deine Carnivoren auch stehen....
Wenn du meinst, alles richtig gemacht zu haben, scheint mir die Pflanze eben doch ne "Nureinigewochenpflanze" zu sein ;) ;D

joernhh.

Ich kann nur immer wieder sagen, obwohl ich dieses hier schon mehrfach gepostet habe.
Was erwartet ihr von einer Dreineununneunzigpflanze vom Discounter?
Das diese hundert Jahre alt wird?
Mittlerweile sollten wir doch alle bemerkt haben, das wir in einer Exundhopppsalagesellschaft leben.
Eine Stereoanlage von Aldi für 99 Euro gibt nach spätesten 2 Jahren den Geist auf.  Der alte Graetz mit Leuchtauge aus den fünfzigern funktioniert immer noch.
Gruss an unsere asiatischen Geschäftspartner. ..und lasst die Sondermüllhalden noch grösser werden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Jörn, ich habe auch mal eine Euphorbie...du erinnerst dich...von IKEA mitgenommen. Ebenfalls für n Appel und n Ei.
Die ist hier super gewachsen.
Ich denke, viel macht auch die Pfege aus....
Und vielleicht die neue Erde ;)

joernhh.

Selbstverständlich liebe Gabriela.
Wenn man gewisse Fachkenntnis hat, kann man aus einer "Billigpflanze" auch noch ein Prachtexemplar ziehen.
Jedoch ohne alles, ist dieser Supermarktmüll eher was für die grüne Tonne oder Komposthaufen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Sonnentau

Hallo,
nö, ich meine nicht alles richtig zu machen, sonst würde ich wohl kaum schreiben :D Und ausserdem war mein Beitrag zum Licht eher lustig gemeint. Pflanzenleuchte... ein unerfüllbarer Traum :'(Und ausserdem hab ich das Vieh zu oft gegossen, oder einmal richtig zu viel.. dass reicht auch schon.. ::) :o :-\
Aber ich muss jetzt mal  wiedersprechen: ich finde nicht, dass eine Pflanze nichts wert ist, nur weil sie nur drei neunundneunzig oder in meinem Fall 2,99 gekostet hat ;D. Jede Pflanze ist ein lebewesen und hat es verdient, dass man sich um sie kümmert.
Mir sind schon alle möglichen Pflanzen eingegangen oder sind erst richtig "gekommen", und dass hatte meist viel mit meinem angebotenen Platz und wenig mit dem Preis der Pflanze zu tun.
Ich denke, keiner hier kauft eine Pflanze, ob für fünfzig oder fünf euro, die kaputte Wurzeln und keine drei Blätter mehr hat. Und ich weigere mich einfach, eine Pflanze wegzuwerfen, die noch nicht einwandfrei tot ist. ::)So. puhh. Also, mein Pflänzlein steht auf der fensterbank neben meinen Carnivoren. Und wird jetzt nicht mehr gegossen, bis die Erde gaanz trocken ist.
Ich wünsch euch jetzt fröhliche Weihnachten.

jK

ZitatWenn man gewisse Fachkenntnis hat, kann man aus einer "Billigpflanze" auch noch ein Prachtexemplar ziehen.

..... ohne Kenntnisse und entsprechende Pflege geht einem auch das teuerste und gesündeste Prachtexemplar aus nem Fachbetrieb ein........

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit "Billigpflanzen" gemacht. Teure Pflanzen aus der Gärtnerei kann ich mir nicht leisten, dann lieber 5 Billigpflanzen von denen eine ruhig eingehen darf .......

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

joernhh.

JK, ..und genau davon lebt der Billighandel.
Ausserdem kann ein Komposthaufen gar nicht gross genug sein.
..und dabei noch recht attraktiv aussehen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jK

........... ich denke, daß auch der "teure Pflanzenhandel" sicherlich ganz gut von der Unkenntnis, den Pflegefehlern und der "Wegwerf-Moral" vieler Verbraucher profetiert.... oder meinst Du nicht?

......... und ein Kompost-Haufen ist doch was feines, wo bekomme ich qualitativ besseres Material her, als von einem mit Verstand aufgesetzen Komposthaufen, den ich sicherlich nicht vorwiegend mit den Leichen von Wegwerfpflanzen füttere.

In meiner Welt gilt schon lange nicht mehr "Was nix koste ist auch nx wert" .......... wie es scheinbar in vielen Köpfen (unserer Wegwerfgesellschaft) noch herum spukt.

Sicherlich ist ein unwissender Pflanzenanfänger besser damit bedient, wenn er in einen Fachhandel geht, mit vernünftiger Kaufberatung, die auch nach dem Kauf nicht enden sollte, als sich aus dem Baumarkt ein wundervoll aussehendes, überzüchtetes, gebeuteltes und schon vorab zum Tode verurteiltes "Billigpflanzengeschöpf" zu kaufen.
Doch wenn man sich vorher wirklich kundig macht, kann man auch mit preiswert angebotenen, gesunden Pflanzen viele jahre Freude haben.

Liebe Grüße
jK ........... und sorry fürs Off-Topic
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sonnentau

Hallo,
vielen Dank, JK, für vertreten MEINER Meinung! ;) Ich kann mir nämlich auch keine sauteuren Gärtnerpflänzlein leisten. Alles Gute und fröhliche Weihnachten! ;D