Wann bewurzeln Kakteen und Euphorbien ?

Begonnen von Blümchenkarin, 16. September 2009, 14:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Hallo allerseits,

ich habe im Juni diesen Jahres einen Eurphorbienableger (sagt man da Ableger???) und neulich 3 kleine Kaktusableger bekommen.

Die Euphorbie zeigt noch keine einzige Wurzel. Ich habe Sie einfach auf Kakteenerde gesetzt und schaue ab und zu mal nach. Die kleinen Kaktusbobbel habe ich dazugesetzt.

Wann passiert da denn was bzw. wie lange dauert es, bis die Euphorbie und die Kakteen Wurzeln kriegen?

Danke & LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Die Wurzelbildung sollte innerhalb von vier Wochen erfolgen, ich weiß allerdings nicht, warum das bei deinen Ablegern nicht passiert. Das "Kakteensubstrat" sieht allerdings mehr nach Torf mit etwas Sand aus, für Sukkulenten völlig ungeeignet. Setz die Euphorbia (ist das eine grandicornis?) in torffreie Kakteenerde, der du 30% Lavagrus beimischst und halte sie leicht feucht, zu den Kakteen muss sich jemand anderes äußern - aber ich denke, bei denen verhält es sich nicht anders. Sehr heller Standort und Bodenwärme sind für die Wurzelbildung sehr förderlich.

Gruß
Horst

Blümchenkarin

Vielen Dank für die Infos, Horst!

Mit viel Licht und Bodenwärme kann ich dienen, das Kakteensubstrat war wohl ein Fehlkauf, ich schau nach neuem.
Mit der Feuchtigkeit war ich sehr zurückhaltend, da ich dachte, ohne Wurzeln kann sie auch kein Wasser aufnehmen.
Was für eine Eurphorbie das ist, weiss ich leider gar nicht, hatte schonmal hier im Forum gefragt, aber keine Antwort bekommen.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Ich kann es auch nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Euphorbia es ist, sie sieht der da ähnlich.

Torffreie Kakteenerde bekommst du bei Neudorff, Kakteen-Haage, Kakteen-Uhlig, Kakteen-Mügge.

Blümchenkarin

Hm, die Mutterpflanze sieht der resinifera am ähnlichsten.
Hab mich grad mal durchs Lexikon geklickert.  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Wie die Pflanze aussieht, kannst nur du wissen ;)