Draceana Marginata

Begonnen von Erzulie, 01. Juni 2009, 21:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erzulie

Hallo alle zusammen. Ich habe mich heute angemeldet und finde es sehr interessant hier :)

Habe auch gleich eine Frage.
Ich möchte diese Woche meine Draceana Marginata köpfen. Kann ich den Kopf gleich ins Wasser stellen oder muß ich erst eine Zeit warten bis das Ende angetrocknet ist???
Da der Stamm ziemlich lang ist, möchte ich auch noch ein paar Stammstecklinge machen. Wie lang sollte denn ein Stück sein??
Und was ist besser, wenn ich die Stammstecklinge senkrecht in Erde stecke oder sollte ich sie doch hinlegen????

MfG Erzulie
Liebe Grüße Mandy

Timmy

Hi

Ich persönlich bin kein Fan vom Wasserglas und würde den Kopf lieber gleich in Erde setzten. Allerdings gibt es dort auch wieder Leute die mit dem Wasserglas gut Erfahrung gemacht haben.
Was mir dazu aber einfällt: Wieso abtrocknen lassen wenn der Stumpf eh wieder ins Wasser kommt? ;)

Zu den Stammstecklingen:
Ich schätze mal die sollten so ca. 20cm lang sein. Dann kannst du einen Teil in die Erde stecken und es schaut immer noch genug aus der Erde, damit Platz für Neutriebe ist. ;)
Die Stecklinge kannst bzw solltest du senkrecht in die Erde stellen. Wieso auch hinlegen? ???
Wichtig dabei ist, dass du sie richtig herum reinsteckst, also oben oben bleibt und unten unten bleibt. Dann dürfte auch nix schiefgehen.
LG Tim

MiJu

ich bin der Meinung, das die Variante mit dem Bewurzeln im Wasser sicherer ist. Da die Wahrscheinlichkeit des bewurzelns höher ist...
Vergiss auch nicht die Schnittstelle zu versiegeln, damit der Stamm nicht von oben her durchtrocknet und kaputt geht.

MfG

Trine

.........die Wahrschenilichkeit des Wegfaulens ist bei der Wasserglasbewurzelung aber auch höher.....

Es funktionieren aber im Allgemeinen beide Wege sehr gut.
Ich stecke die Stecklinge allerdings auch direkt in Erde. Wohlgemerkt stecken und nicht legen.  ;)

Versiegeln brauchst du die Schnittstelle nicht.
Es kann sich unter des festen Versiegelung eher Fäulnis o.ä. bilden, als wenn du sie offen lässt.


LG, Tanja
LG, Tanja

Erzulie

Okay danke für eure Hilfe :D
Ich habe kleine Hauben für die Stecklinge (Kopf- und Stamm-)gebaut, damit die Luftfeuchitgkeit erhalten bleibt.

MfG
Liebe Grüße Mandy