Kalanchoe tomentosa

Begonnen von Bandida, 05. September 2008, 19:07:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bandida

05. September 2008, 19:07:34 Letzte Bearbeitung: 06. September 2008, 00:01:15 von PinkBee
::) Hallo Ihr Lieben!
Mein neuester Liebling ist meine Kalanchoe tomentosa! Kann diese einfach durch Blattstecklinge vermehrt werden? Wenn ja, wie funktioniert's am einfachsten?
Hier mal ein Bild von der Süßen.
Die sollte doch unbedingt vermehrt werden, oder?
Danke schon mal! LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Rosebud

Hallo PinkBee, sei Willkommen bei uns.


Und Sorry, daß es so lange gedauert hat mit einer Antwort.
Jedoch ich habe  bis jetzt gesucht    ;D ;D ;) ;) ;) und bin fündig geworden.

Schau mal bitte HIER .

Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.
Ich selbst habe nicht soviel Ahnung von der K.-tomentosa...Leider.
Deine Pflanze sieht richtg "putzig" aus.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Diesem Link

ist zu entnehmen, dass sowohl Stamm- als auch Blattstecklinge möglich sind. Zitat (frei übersetzt): "Sehr sorgfältig von der Pflanze abgenommene Blätter ergeben in etwa 4 Wochen neue Pflanzen."

Ich finde die Pflanze auch seeeehr hübsch. (Aber ich habe definitiv keinen Platz mehr für neue Pflanzen, sonst würde ich dich glatt um ein Blatt bitten.  :D)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Waermflaeschchen

ach was für eine Pflanze ist immer noch irgendwo Platz.
LG
Waermflaeschchen

Bandida

So, bin heute schon wieder da!
Also dann werd ich meiner Süßen mal ein paar Blätter "stibitzen". Und dann einpflanzen, ins Wasser oder nur auf Erde (Seramis, Hydro?) legen?

Danke übrigens für die Komplimente! Und wisst Ihr was: die Kleine ist auch richtig samtig. Und angeblich soll sie ja einmal im Jahr Blüten kriegen. Bin mal gespannt!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

britta706

hallo pinkbee!
deine pflanze ist ja wirklich toll ;) sieht süß aus!
wo hast du denn die her?
ich such nämlich schon pflanzen für mein großes sonniges süd-west-fenster, und diese hier wäre sicher ein guter kandidat.

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Bandida

09. September 2008, 10:28:46 #6 Letzte Bearbeitung: 30. September 2008, 17:37:25 von PinkBee
Hallo zusammen!
So, habs jetzt mal getan! Berichte Euch dann wieder!

@britta
Mein Pandapflänzchen (süßer deutscher Name, hm?!) is von Dehner!


:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Bandida

 :'( Fürchte, das wird nix:
Zwei Blätter sind jetzt vertrocknet (trotz feuchtem Substrat)
und eins ist ganz lappig!
Jetzt hab ich noch eins auf der Erde liegen und eins steckt in der Erde,
bei beiden tut sich nix!

Was mach ich denn falsch?

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

bamboo666

Abgebrochene Blätter der K.t. lässt man 10-14 Tage trocken liegen, und steckt sie dann mit der Schnittstelle in ein durchlässiges Substrat. Je weniger Torfanteil, desto besser. Dies geschieht jedoch am besten im Frühjahr. In der kühlen Jahreszeit passiert da nichts...
Aus einem Blatt können bis zu 10 Babys entstehen.
Viel Glück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Bandida

Ach, das ist ja doof!
Dann hab ich meine Kleine ganz umsonst gewildert?  :'(

Zitat von: bamboo666 am 30. September 2008, 22:50:57
(...) und steckt sie dann mit der Schnittstelle in ein durchlässiges Substrat. Je weniger Torfanteil, desto besser.

Die Blätter liegen bei mir auf Kakteenerde.

Zitat von: bamboo666 am 30. September 2008, 22:50:57
Aus einem Blatt können bis zu 10 Babys entstehen.

Wie kann das denn passieren? Dachte, aus einem Blatt kann nur eine neue Pflanze entstehen!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Nolwen

01. Oktober 2008, 16:07:47 #10 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2008, 16:20:13 von Nolwen
Hallo PinkBee!

Das Problem mit dem Vertrocknen eines Sukkulenten-Stecklings hatte ich auch, trotz feuchter Erde.  War schon sehr verschrumpelt, aber eine Kur im Mini-Gewächshaus hat, wie auf den Bildern zu erkennen, gut geholfen.

Kannst als Verdunstungsschutz auch eine durchsichtige Plastiktüte oder ähnliches nehmen.

LG

Mirja

bamboo666

Sukkulenten vertrocknen nicht in feuchter Erde. Sie verfaulen dann eher.
Bei der Bewurzelung von Sukkulenten benötigt man keine Plastiktüten.
Die Bewurzelung von K. tomentosa sollte idealerweise im Frühjahr erfolgen. Jetzt in der licharmen Zeit wird das nichts.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nolwen

Hallo!

So, wie ich das Problem verstanden habe, sind die Blätter geschrumpelt und vertrocknet, nicht gefault.

Habe den Verdunstungsschutz bei Sukkulenten bisher auch nicht gebraucht, aber da mein Ableger am Vertrocknen war, und leichte Feuchtigkeit in der Erde nichts genutzt hat, hab ich es einfach mal versucht und damit eine gute Erfahrung gemacht.

Ich würd es mit der Tüte probieren und die Pflanze im Auge behalten. Auch wenn diesen Winter eventuell nix mehr wächst, im Regal wird´s dem Blättchen bis März eher schlechter gehen.

Viel Erfolg und gutes Gedeihen für die kleinen Pandas!

LG,

Mirja


Bandida

Ja, Schrumpelinchen hat sich ja wirklich super gemacht!
Danke für den Tip! Werd's auf jeden Fall mal versuchen!
Schlimmer kann's ja nicht werden!

Nein, faulen tut da nix! Die Blätter sind wirklich eingetrocknet!

:-*
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

sugar78

Hallo PinkBee,

letztens bekam ich von der Kalanchoe tomentosa einen kleinen unbew. Steckling zugeschickt (von einem Sukkulentfan) und pflanzte ihn gleich in die Erde. Er sieht super gut aus und schiebt jetzt das erste Blättchen.

Ich denke, daß man diese Sukkulente am Besten über kleine Triebe vermehren kann.
LG
sugar78