Amorphophallus

Begonnen von millers69, 21. Mai 2008, 09:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

millers69

Hab heuer mit meinem Tränenbaum einen kl. "Fehler" begangen. D.h. ich habe ihn in der Erde überwintert. Das hat ihm soweit nicht geschadet, aber der Hauptbaum ist jetzt ca. 55 cm hoch und am Topfrand (14cm) stehen 4 kl. Bäumchen!! JUCHUUH!!!! Da sie aber schon fast alle ihre Blätter entfaltet haben (bis auf einen, man sieht aber auch schon die Blätterspitzen), bin ich mir nicht sicher, ob ich sie jetzt noch trennen und umtopfen darf, soll. Da ich ja heuer nicht neu eingetopft habe, weiß ich nicht, wie's unter der Erde aussieht! Sind das alles eigenständige Knöllchen, oder kommt evtl. einer aus der Hauptknolle, oder sind die miteinander verwurzelt und ich würde sie mit der Trennung jetzt verletzen?? Please help! Danke!

Natalie82

Hallo

Erst mall willkommen,

Ich würde das erst mal so lassen das sind bestimmt Tochterknollen.

Einfach bein nächsten austopfen schaun wies unten ausschaut und gegebenenfalls trenn und einzeln topfen.

Lg Natalie 

Flower61

Hallo Mr. Millers ;),
hier sind einige die auch Amorphophalluspflanzen haben,
warte mal ein bischen, die schreiben Dir gestimmt was
dazu....laß sie einfach mal dran, ist auf jedenfall besser,
als was wegmachen was man evtl. nicht sollte...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Es bringt jetzt nichts wenn du während der Wachstumszeit daran rummachst. Einfach lassen und wenn der Amo im Herbst einzieht austopfen und trocken überwintern. Die jetzigen austreibenden kleinen Knollen sollten bis dahin auch zu einzelnen Pflanzen herangewachsen sein, die nicht mehr mit der Mutterknolle verbunden sind. Im Topf zu überwintern ist sehr gewagt, da die Knollen sehr anfällig für Fäulniss sind.
Und immer gut füttern ,daß die neue Knolle schön groß wird ;)
Viele Grüße Walter

millers69

Grüß Euch zusammen!
Danke erstmal für die bisherigen Tipps. Denkt Ihr, daß der Topf (siehe Foto) für die heurige Saison von der Größe reicht, da ja jetzt der überraschende Nachwuchs auch noch dazugekommen ist und die Hauptplanze auch doppelt so groß ist als letztes Jahr...? Seit 3 Tagen steht sie nämlich, d.h. die Blätter öffnen sich nicht mehr weiter. Die letzten Tage, wie Ihr ja sicher wißt, konnte man beim Wachsen ja förmlich zusehen!!
lg Ulli

Natalie82

Mhh

naja also einfach umsetzten ginge bestimmt Ich würde es machen da ja die knollen schon gross werden sollen

Lg Natalie

Flower61

Hi Natalie,na ich denke da Walter selbst
diese schöne Pflanze hat, wird er schon
wissen was er Mr. Millers rät....ich würde
jetzt in der Wachstumsphase auch nicht die
Kinder von der Mutterpflanze trennen, jetzt
können sie noch viel Kraft tanken bevor man
sie trennt.....ich würde auch warten
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Natalie82

@Inge

Ich denk was Mr. Miller meint ist das er das ganze in einen gößeren Topf setzt

Sybille

Ich habe von Amorphos nu nicht mehr Ahnung, als dass die Blüte manchmal fiese duftet, aber was zu ungüstigen Zeitpunkten in größeren Kübel verfrachten angeht würde ich auf alle Fälle sagen: GANZ VORSICHTIG, dass alles in einem in den größeren Kübel passt - bloss nichts abbrechen ;)

Sybille

millers69

Hallo!
Werde nun die gesamte family vorsichtig in einen größeren Topf setzen und fleißig füttern und im Herbst dann erst trennen. Danke für eure Hilfe,
lg Ulli