Aloe bewurzeln

Begonnen von trinity, 11. September 2006, 20:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hi.
Wie bewurzel ich meine Aloe neu? Kann man die abgeschnittenen Blätter auch bewurzeln? Und muss die Wunde abtrocknen bzw. sich schliessen bevor sie in Erde (Sand, vermehrungssubstrat) kommt? Wie lange?

Hoffe ihr könnt mir helfen sie zu retten!
lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Epi

Hallo

Abschneiden, 2-3 Tage antrocknen lassen (Bewurzelungspulver wäre auch nicht schlecht) und in Erde stecken.Die nächsten 3 Wochen nicht gießen nur nebeln.danach vorsichtig anfangen zu wässern.So sollte eigentlich nichts schief gehen.
Und wie immer bei Kakteen und Sukkulenten,lieber etwas weniger gießen als zuviel.

Gruß
        Walter
Viele Grüße Walter

joernhh.

...ich würde sie schon einige Zeit länger abtrocknen lassen. Es hängt von der Grösse der Schnittstelle ab. Alle alten beschädigten Blätter selbstverständlich entfernen! Dann in einen relativ kleinen Topf in sandige Erde setzen. Sukkulenten bewurzeln nach meiner Erfahrung risikoloser in reinem Sand. Nebeln, wie schon gesagt, mildfeucht halten.. Dann viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

trinity

Muß die Schnittstelle sich schliessen? Reiner Sand ist also besser?
Klappt das auch mit einzelnen Armen?
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

joernhh.

 Hi Trinity, auf der Schnittstelle muss sich eine Haut ( Kallus) bilden, dann kannst Du Deine Aloe einsetzen. Mit den kleinen verfährst Du ebenfalls so... Schönen Abend noch... Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

trinity

Okay wird gemacht. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

gallus

was auch ganz gut ist: Holzkohlenpulver.
Oder eine holzokolhe nehmen und auf der Schnittstelle verreiben. Die Kohle wirkt desinfizierend, so haben Fäulnispilze noch weniger Chancen zum Angriff.
P. Gallus Kappel OSB

trinity

Also bisher steht meine Aloe noch. Sie sieht normal aus. Hoffentlich klappts und sie wird so groß wie vorher.
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Nina

Hallo trinity,

Ich hatte auch eine tolle große Aloe. Leider wurde sie von meiner Mitbewohnerin ersäuft. Später habe ich sie in einen engeren topf gesetzt und bis auf zwei Blätter komplett geköpft. Einige Zeit später hatte ich mehrere Ableger von denen nur einer überlebt  hat. Bei dem bin ich auch so vorgegangen, dass ich ihn habe abtrocknen lassen, in ein Erde-Sand-Gemisch gesetzt habe und die erste Zeit nur benebelt habe. Mittler Weile hat er eine kleine Wurzel und seit dem ich ihn schwach dünge wächst er wunderbar. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant