gekeimte Pachypodium rosulatum, und nun?

Begonnen von Shanger, 21. Oktober 2007, 15:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shanger

Guten Tag,

ich hätte da gerne mal ein Problem!

Ich habe in meiner Samensammlung auch 5 Töpfchen mit Pachypodium rosulatum, auf dem Samentütchen stand "Mini-Baobab (Kleiner Affenbrotbaum)" Sie sieht auf dem Photo aus wie eine Madagaskarpalme mit weniger ausgeprägten Dornen. Derzeit sind die Sämlinge noch in einer Mischung aus Kokohum und Sand und stehen mit den anderen "Versuchen" in großen Frischhaltedosen auf dem Aquarium. Sie haben es da wegen der Lampen und des 24 Grad warmen Wassers schön fußwarm, aber leider ist es dort nicht  besonders hell, weil Aquarien am besten ganz dunkel stehen.

Bei den anderen Sorten steht meist dabei was damit zu tun ist, wenn sie gekeimt sind, bei den Pachypodium leider nicht. Die Mimosen stehen mittlerweile ohne ihr "Gewächshaus" am Fenster und erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit.

Lasse ich die noch auf dem Aquarium im Plastekasten bis sich weitere Blätter zeigen, oder sollte ich die nun doch besser ans Hellere, aber leider kühlere Fenster stellen?

Hier noch ein paar Bilder des Status Quo (für die Bilder hab ich die Treibhauskiste vom Aquarium auf den Tisch gestellt)

Viele Grüße

Henning


Lantanos

Hi Henning,

den Mini-Baobab vergessen wir mal ganz schnell  :D Adansonia und Pachypodium sind zwei ganz unterschiedliche Pflanzen...

Du solltest deine Sämlinge sofort sehr hell, und sehr warm aufstellen, sie neigen jetzt schon zum Vergeilen. Wenn sie genügend Sonne bekommen, dürfte es auch warm genug sein; aufpassen musst du, dass sich kein Schimmel zeigt, das ist der Hauptfeind bei Pachypodium-Sämlingen.

Nebenbei bemerkt, ist die jetzige Jahreszeit zur Sämlingsaufzucht eher kontraproduktiv, vielleicht solltest du über den Einsatz von Pflanzenleuchten nachdenken. Gerade bei lichthungrigen Pflanzen wie Pachypodium ist das volle Spektrum überlebenswichtig und es wäre doch schade um deine doch relativ seltenen Schätzchen.

Gruß
Horst

Shanger

OK, dann werde ich nun umräumen und die Kiste ans Südfenster neben die Heizung stellen.

Dass das kein Affenbrotbaum ist wusste ich schon, der hat den Namen wohl eher wegen seines ähnlichen aussehens mit dem dicken Stamm und der relativ dünnen Verästelungen an der Spitze die in einigen Jahren kommen sollen.

Danke für die Tipps und Hinweise :)

Shanger

Ähm... Pflanzenleuchten...

Sind da Leuchtstoffröhren schon ausreichend? Natürlich nicht die Dinger zur Raumbeleuchtung, ich dachte da eher an eine ausgebrauchte Aquarienabdeckung mit zugehörigen Leuchtmitteln?

Andrea

Hi Henning,

ne Du, leider ist das nicht ausreichend, müssen schon spezielle Pflanzenlampen sein.

Schau mal hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

LG Andrea

Shanger



hmm, da ist nun aufgelistet, dass Leuchtstofflampen in Kaltweiß nur Vorteile und keine Nachteile haben. Die Abdeckung die ich hier habe kann zwei Lampen zu 36 W aufnehmen. Das wären dann zusammen zwischen 4000 und 5000 Lumen, die, ok, mit zunehmendem Alter abnehmen würden.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüße

Henning

Epi

Hi
Bin jetzt nicht der Lampenspezialist, aber die Aquarienleuchten haben doch ein ähnliches Wachstumsspektrum wie die Pflanzenlampen. Von daher kann man sie bestimmt einsetzen, zumindest unterstützend bis die Lichtverhältnisse wieder besser werden.
Zur Anzucht von Tomaten,Paprika und anderes Grünzeug verwendete ich jahrelang normale weiße und alte Aquarienröhren. Die Pflanzen wuchsen sehr gedrungen und kräftig.
Besser irgendein Leuchtmittel einsetzen, als gar keins.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Aquariumleuchten sind sicher geeignet, notfalls gehen auch normale weiße Röhren.
....Übrigens habe ich noch Quecksilberdampflampen (HQI 75W) zu verschenken.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"