Opuntia ficus-indica - Feigenkaktus

Begonnen von Andrea, 28. Juni 2007, 17:48:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Würd sie eigentlich gern "wuchern" lassen.... habe aber keine Lust, dass sie abbricht.
Aber die Idee hatte ich natürlich auch schon   ;)

Ob es helfen würde, sie in ein tieferes Gefäß zu pflanzen?


stiemon



oder mit Bambusstäben stabilisieren , sieht zwar komisch aus ,aber besser so oder tieferen Topf als das sie abbricht oder umfällt.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

...ist die Opuntia nicht ein Flachwurzler? Da wär es doch nicht ausschlaggebend, ob Topf tiefer oder nicht. Ich würde sie nicht mehr rausstellen oder draußen geschützter stellen (wenn das natürlich geht)

Hatte auch mal eine, stand aber immer im Fensterbrett. War ca 50 cm groß geworden und sah witzig aus mit den vielen Ohren. Bis sie mir dann mal entgegenkippte und ich sie (reaktionsschnell wie ich war) mit beiden Händen auffing. Autsch!!!! Sie brach ab und landete im Müll, da ich wütend war und 3 Wochen die kleinen Stacheln aus meinen Händen puhlte. Der Rest eiterte raus.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Andrea

Möchte die Opuntie auch nicht wieder umtopfen, ist ja erst kürzlich erfolgt ;)

Geschützter geht leider nicht, ich habe einen ungeschützten Balkon im dritten Stock.... aber vielleicht kommt mir ja mal wieder eine MacGyver-mässige Konstruktion in den Sinn  ;D

Andrea

p.s.: In den Müll hätte ich den übrigens nicht geworfen, ein Bekannter von mir berichtete von tollen Erfahrungen mit "gestürzten" Kakteen ;)

Flower61

Hallo liebe Andrea,
schön Dich wieder mal zu lesen und bin erstaunt
wie groß Deine Opuntie schon geworden ist...
nun Du hast ja erst umgetopft wenn ich richtig
gelesen habe, dann braucht er ja auch eine Zeit
bis er sich wieder gut verwurzelt hat und nicht
mehr so wackselt...
gebe ihm doch ein kleines Rankgitter (gibt es im
Baumarkt) da kann er sich ein wenig anlehnen und
es bricht nichts ab....würde ihn auch wachsen lassen,
sieht echt besser aus....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Andrea

15. Juli 2008, 19:04:38 #20 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2008, 19:11:00 von Andrea
Hallo liebe Inge,

freue mich auch sehr, wieder mal hier zu sein, und Dich/Euch zu lesen und hören  :D

Hatte im privaten Bereich eine Menge zu erledigen... da musste das Forum leider erst mal hinten angestellt werden   :'(

Ein kleines Stöckchen habe ich dem toll gewachsenen Schätzchen bereits zukommen lassen, aber auf längere Sicht wird es wohl nicht reichen, mal schauen, was ich im Gartencenter finde

;DLiebe Grüße
Andrea