Wachstum schefflera a.... in ordnung?

Begonnen von morxel, 07. Juni 2007, 16:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

habe mir vor einigen Monaten auf nen Stadtbummel eine kleine süße schefflera geleistet. nach anfänglichen wachstumsschwierigkeiten, hatte sie auf einem regal stehen-aber jetzt hat sie einen feinen nordfensterplatz, wächst sie meienr meinung nach ganz gut, oder was meint ihr?

die bilder sind etwas mehr wie einen monat unterschiedlich gemacht...

Goldengel1985

07. Juni 2007, 17:32:27 #1 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2007, 17:38:21 von Goldengel1985
Hallo
ich hab auch zwei schefflera, die eine hab ich mir schon recht groß gekauft und die andere war so wie deine jetzt. Die große wächst ganz langsam aber immer schön stätig und die ander hat auf einmal einen riesen schub gemacht und ist jetzt echt ziehmlich groß geworden. Am anfang ist sie aber auch nur ganz langsam gewachsen.
Besprühst du deine Schafflera den regälmäßig den meine mögen das total gerne??

Lg Jenni

morxel

bis jetzt hab ich sie noch nicht besprüht, schäääääm bin da etwas faul, hab sie heut aber mal in meine küche gestellt da kommt mehr licht rein, und mal schauen ob sie auhc nen wachstumsschub bekommt

Sorcie

kleiner tipp am rande:
zu oft umstellen nimmt dir jede pflanze krumm...  ;)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

morxel

 :-[ ich weiss aber naja mir wurd es geraten sie noch heller zu stellen udn ich hab nicht viele möglichkeiten, da nur nord und südfenster...

und da die scheffi nen gewächs ist die es hell gern mag kam das umstellen zustande

tokkeh

kleine Frage zu der Erde. Was ist denn die weise Schicht auf deiner Erde?
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

RattyRat77

Das würde ich auch gern mal wissen was das für eine Weise Schicht ist. Hast Du eigendlich beim einpflanzen der Pflanze den Tontopf gut gereinig sprich mit klaren Wasser und einer kräftigen Bürste ausgeputz. Weil bei Ton Töpfen ist das so wenn man sie vor dem neuen Bepflanzen nicht richtig säubert. Bekommt man wieder sehr schnell eine Schimmelschicht auf die Erde.

Gruß Ratty
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Schuggel

hallo,

sieht aus schimmel.


hier mal ein bild von meiner scheffera

Andrea

Halli-Hallo,l

wie bereits erwähnt mögen die meisten Pflanzen keinen Standortwechsel.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Deine Schefflera die Nordseite nicht mag. Hatte mir letztes Jahr eine aus dem Baumarkt gekauft, die oben auch eine schöne Krone von neuen Trieben hatte, ich stellt sie in den Hausflur (Nordseite) - und sie hörte aprupt auf zu wachsen.
Brachte sie daraufhin zu meinem Nachbar ins sonnige Wohnzimmer - und das kleine "Miststück" ('tschuldigung... :P ) fängt dort, und NICHT bei MIR an zu wachsen wie blöd. Habe sie jetzt nah ans Balkonfenster gestellt (viel Licht, aber keine direkte Sonne) und siehe da, sie wächst auch hier bei mir weiter.

Gruß Andrea

morxel

ich nehme an das es an der erde liegt das diese weisse schicht sich bildet!

die tontöpfe waren alle samt neu aber auch alle mit wasser nochmal ausgespült gewesen! hab mir gestern wegen meines spathyphillum errde vom gärtner geholt und werd die schefflera nochmal umtopfen. das problem mit der weissen schicht oder kleinen fliegen kenn ich nur allzu gut von der erde aus dem baumarkt oder aldi oder so.

morxel

hab die schefflera wie gesagt jetzt in der küche stehen, da ist es schöööön hell aber sie steht nicht genau im fensterbrett, da da meien passis verweilen udn naja die ein oder andere blume bei mir auch schon einen sonnenbrand hatte....  ::)

RattyRat77

@morxel wenn Du deine Schefflera noch mal um topfst dann mach das an einen kühlen oder regentag. Denn wenn du sie a einem schönen warmen Tag umtopfst dann stellst du sie wieder unter streß und das haben Pflanzen aller art überhaubt nicht gern. Mein Tip wäre lass sie mal bis Herbst im Topf dann kann sie in aller ruh etwas wurzeln, nimm die oberste Schicht Erde ab so 2-3 cm und mach neue drauf.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!