Vermehrung Schefflera arboricola - Strahlenaralie

Begonnen von Andrea, 06. Juni 2007, 00:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallo Leute,

habe meine relativ hoch gewachsene Schefflera arboricola gekappt, um diese neu austreiben zu lassen.

Wollte Euch an meinem kleinen Glück teilhaben lassen, hier die Fotos.

Gruß Andrea

Smilla

Ja wunderbar, wie schön sie wieder austreibt...schon bald ist der Topf wieder richtig schon grün.

Was ist denn aus dem abgeschnittenen Teil geworden?

Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Andrea

Hallo Smilla,

der abgeschnitte Teil wurde von mir in drei Teile geschnitten: Die Kuppe mit den Blättern habe ich in Erde gestellt, in der Hoffnung, daß dieser neu wurzelt und weiter wächst.
Das Mittelstück steckt ebenfalls in Erde (das obere Ende habe ich mit Wachs verschlossen), und hofft auf neu Wurzeln.
Ja und den unteren Teil konntest Du ja bereits sehen   ;)

Lieben Gruß

Andrea

Smilla

Wow, dann hast du bald ein ganzes Gebüsch davon  ;)  :D

...ich habe diesen Frühling auch meine Schefflera`s per Steckling (allerdings in Hydro) vermehrt, hat wirklich prima geklappt und mir viel Freude gemacht.

Liebe Grüsse
Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Guten Morgen, wenn mir meine 2 Scheffleras nicht zu schade wären, würde ich es auch wagen.
Aber die sehen noch so toll aus.
(Mal  sehen, vllt. beim nächsten Botank-Bummel) fällt etwas ausversehen ab, wenn es meine Wunderwaffe sieht,)


LG Carola

siehe unten und klick
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

morxel

war gestern bei meiner schwester an der arbeit,

die haben dort einige triebe einer schefflera in wasser gesteckt udn hofen das die wurzeln, klappt das auch? oder ist in der erde besser?

Andrea

Puh, das kann ich Dir nicht so genau sagen, ist halt auch mein erster Versuch  ;)
Einer der Triebe ist (im Wasser) verfault, den anderenhabe ich deshalb in Erde umgesiedelt, mal abwarten ob das funktioniert.
Habe hier aber auch gelesen, dass die Vermehrung der Schefflera nicht ganz soo einfach funzt.
Ich hab mir gedacht, einfach probieren....

Gruß Andrea

nine.be

auch hier mal nachfrag aus interesse :
erfolgreich gewesen?
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Nina

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Schefflera in einem mit Wasser gefüllten abgedunkeltem Glasgefäß sehr gut wurzelt .

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

morxel

ich muss sagen unser versuch scheint nicht schief gegangen zu sein, hatten ja auch einige triebe....

meine zwei die ich behalten habe wachsen schön vor sich hin....

alida

Zitat von: Nina am 22. August 2007, 12:00:01
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Schefflera in einem mit Wasser gefüllten abgedunkeltem Glasgefäß sehr gut wurzelt .

LG Nina


Muss das Gefäss unbedingt abgedunkelt sein? Ich hab eben einige Zweige in ein wasserglas (durchsichtig) gestellt in der Hoffnung, dass es wurzelt. Notfalls stecke ich sie in ein dunkles Gefäss, aber wenns egal ist, würde ich sie in der Vase lassen. Gibt es Erfahrungen?  ???

Ich weiss, ich muss noch viel lernen...
liebe Grüße,

Alida

morxel

in einen durchsichtigen glas wird das auch was....



Flexi

Ich versuche es auch gerade habe zwei äste abgemacht...mal gucken ob ich es schaffe ;D
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

morxel

keine angst wird schon, hab am 10. september auch mal wieder mitgehen lassen und hab sie im wohnzimmer in ner vase stehen *grinz*

alida

Na, ich bin ja mal gespannt, wie es klappt. Ich habe meine Zweige im wasserglas, das ich in einen Übertopf gestellt habe (sieht besser aus). Ich bin schon ganz neugierig, wann sich die ersten Wurzeln bilden  :D
liebe Grüße,

Alida