was macht eigendlich ....

Begonnen von Schuggel, 07. Mai 2007, 15:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

meine Litschi ist richtig schön gewachsen und braucht nicht
sehr viel pflege, daneben geht jetzt auch noch irgendwas auf
wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine Dattelpalme wird
oder nicht....
von meinen Granatäpfeln sind einige was geworden, die jedoch
sehr spärlich wachsen
dann hab ich ja noch meine selbstgezogenen Paprika`s und
Tomaten und die sind echt toll gewachsen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

ist ja toll - das muss ich unbedint auch ausprobieren. Danke für den netten Tipp
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

Hey, super, dass bei euch auch alles so schön wächst. Meine Litschis (bis auf eine) irgendwelche Schönheitsfehler, zumeist verbrannt, weil ich sie am Anfang zu lang in der Sonne stehen hatten... :-\
Meine Erdnüsse sind leinder alle verschimmelt, obwohl ich sie aus ner Vogelfutterpackung hatte. Die sollten doch eigentlich unbehandelt sein ???

LG,
Frenzy

hildegard

Die Erdnussen keimen normalerweise innerhalb einer Woche, kann sich aber auch bis zu drei Wochen hinziehen. Sie braucht es warm und der Anzuchttopf sollte abgedeckt sein, und nur mässig feucht. Wenn sie schimmelt hatte sie vermutlich zu nass? Ich nehme für die Erdnüsse nur ganz normale Blumenerde..... Ahjaaaaa war die Nuss im Ganzen oder geteilt? Das ist wichtig dass die zusammenbleibt, denn der Keim in der Mitte treibt an.
Kauf Dir einfach neues Studentenfutter und probiers noch einmal ;)
Und zu den Litschies kann ich leider überhaupt nichts sagen, die muß ich erst probieren ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

Hm, zu nass waren sie eigentlich nicht, habe die Erde auch nur besprüht, nicht gegossen. Wie meinst du dass, zusammen? In einer Schale sind 2 Nüsse und die habe ich jeweils in einen Topf. Habe also nur die Schale entfernt, war das ein Fehler? Habe auch ca. 4 Wochen gewartet und dann habe ich gebuddelt  8)
Also die Litschis keimen meiner Erfahrung nach total schnell und zuverlässig. Bei mir sind alle was geworden. Stehen zur Zeit unterm Fenster in normaler Blumenerde und bekommen kalkarmes Wasser. Hoffe sie wachsen so weiter.

Mir macht es irgendwie total Spaß irgendwas einzupflanzen. Will heute mal Zitronenkerne in Erde stecken (von Bio-Zitronen, wenn das nix wird  ;) ).

LG,
Frenzy

Schuggel

ich hab vor ner woche Erdnüsse in ein topf geschmissen die fangen schon an zu keimen (konnte es nicht lassen und musste rein schauen)

hildegard

nein, die Nuss selber könnte man ja halbieren, nicht die Schale. Also diese hellbraune, glatte und geschälte Nuss muss ganz sein.....
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

War auch ganz. Vielleicht waren die ja schon mal erhitzt worden. Kann mir sonst nicht erklären warum keine gekommen ist. Aber ich versuche es sicher nochmal.

Sorcie

01. Juni 2007, 13:42:54 #23 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2007, 15:27:32 von Sorcie
also eure "obstkernprojekte" finde ich richtig klasse und ich würde auch gern mein glück versuchen.

ich habe noch nie mit saatgut experimentiert (doch einmal, aber das hat traurig geendet) und daher meine frage, aber nicht lachen...  :-[   :-[

einfach obst kaufen - obst essen - kern ausspucken - und ab in die erde???

oder wie........   :-[  :-[  :-[  :-[

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Schuggel

genau so sorice wirds gemacht . :)

Rosebud

Hi Sorcie, von der Mango habe ich schon Unmengen verputzt, nur um die den Kern zu erhalten. Wenn Du geschickt bist, kannst Du den Kern rausholen aus der harten Ummantelung. Aber Achtung: Verletzungsgefahr
Wenn Du ein Austernmesser oder ähnliches hast, geht es leichter. Ein flacher Gegenstand tut es aber auch. Messerrücken et c.
Wenn Du den inneren Kern raus hast, ca. 2 Wochen in Wasser anquellen lassen und dann in die Erde. ( Wasser alle zwei Tage wechseln)
Ansonsten gilt:
Die Mango mit Apetit essen, den Kern vom Fruchtfleisch lösen( sonst schimmelt der), zwei Tage mindestens trocknen lassen.
Dann ca. 14 Tage in lauwarmem Wasser einweichen ( auch alle 2 Tage erneuern)
Schneller geht es mit der Papaya, aufschneiden, Kerne säubern und zum trocknen auslegen. Wenn die P.-Kerne trocken sind, ab in normale Blumenerde und nur ein bißchen feucht halten, nicht gießen.
Nach 2 Wochen kommen schon die ersten neuen Pflänzchen.
Das gleiche geht auch in der selben Art mit Physallis. Physallis vor dem Verzehr waschen, sie schmecken sonst bitter.
Physallis halbieren, Kernchen auslösen   ;D ;D, trocknen lassen und ab in die Erde. Ein bissi sprühen und schon sind die neuen Triebe da.(Sorge bitte für Abnehmer, es werden nämlich sehr viele austreiben.

Aus diesen 3 Früchten kann man auch gut einen Obstsalat herstellen.

So, nun hast Du schon mal was zum üben.

Schönes Wochendende

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

01. Juni 2007, 15:19:37 #26 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2007, 15:28:48 von Sorcie
... gut, heute aben gibt es obstsalat  ;D  :D  ;)


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Unbehandelte Erdnüsse in der Schale.....beim Asiaten! ;)

Schuggel

der heutige stand meiner avocado.

knufflpuffl

@Gabriela: Ja, an den Asiaten habe ich auch schon gedacht, allerdings wohne ich in einer Kleinstadt, die sich noch große Kreisstadt schimpft, in der es nur ein paar Gemüseläden gibt die das Standard-Deutsch-Sortiment führen.  :-\
Naja, es gibt ja noch andere Städte. Muss halt der Bus herhalten  ;)