Lebende Steine

Begonnen von RattyRat77, 28. April 2007, 17:15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Dirk, mit den verschiedenen Ruhezeiten haste natürlich recht. Ich würde die Gattungen auch nie zusammen halten, Lithops ist einfach zu empfindlich, was Störungen der Vegetationsperioden angeht.

bamboo666

Auch Haworthien sind sogenannte Winterwachser. Aber trotzdem sollten sie nicht, wie Schippy schon sagte,  mit Lithops in einer Schale kultiviert werden. Lithops, wie schon in anderen Treads beschrieben, benötigen absolut durchlässige mineralische Erde. Haworthien vertragen ein etwas "fetteres " Substrat. Du kannst die Haworthie im Sommer auch gern nach draussen stellen. Und die Lithops besser nicht auseinanderrupfen. Lass sie so, stelle sie in deinen Wintergarten an den heissesten Platz und wenn du Glück hast, wird der ein oder andere im August/September blühen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Hm Jörn, die Haworthia, die ich hatte, habe ich nicht so behandelt, also den normalen mitteleuropäischen Rhythmus eingehalten und sie gediehen prächtig und tun es noch.

bamboo666

Klar Horst, meinen ging es hier unter hochdeutschen Pflegeverhältnissen auch immer gut. Haworthien, zumindest die meisten, sind eigentlich nur durch Nässe und Dunckelhaft totzukriegen. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

So isses Jörn. Sind oft in dunkle Ecken verbannt, als hätten sie das Usambaraveilchen vergewaltigt.

RattyRat77

Hab ja meine Samen gesät. Und ich muss sagen das die ersten schon am kommen sind. Bin richtig Happy

Gruß Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

bamboo666

Welche und was denn?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

RattyRat77

siehe erster Beitrag zu diesem Thema
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

gabriela

Zitat von: Lantanos am 04. Mai 2007, 22:36:45
So isses Jörn. Sind oft in dunkle Ecken verbannt, als hätten sie das Usambaraveilchen vergewaltigt.


:D :D :D :D

Ist es denn dann überhaupt angebracht, dass ich die Littys jetzt kurz nach der Ruhepause in ein größeres Gefäß verpflanze, so wegen blühen, oder nicht blühen?
Ist Kakteenerde ok?
Soll ich die Haworthia auch in nen größeren Topf tun?

LG
Gabriela

bamboo666

Wenn die Erde torfhaltig ist, solltest du die Lithops jetzt in ein  sehr durchlässiges Substrat umtopfen. Wenn die Erde nach Kakteenerde ausschaut, lässt du sie im Topf. Lithops wachsen in grösseren Töpfen nicht besser und mögen gern in Ruhe gelassen werden. Die feinen Wurzeln sind doch sehr empfindlich. Auch Haworthia kann man lange in kleinen Töpfen halten.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hallo Dany, daß ging dann aber mal schnell, Du hast doch erst um den 27.4. ausgesät und schon tut sich was. Wow
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Lithops

Ich hatte sie mir gleich "Fertig" gekauft, weil ich annahm, die brauchen sehr lange, bis der Same aufgeht. Hast Du auch schon ein Foto davon ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

 Die feine Saat keimt schnell. 3-10 Tage und die Babys sind "geschlüpft". Die im Handel erhältlichen Pflanzen sind in der Regel nicht älter als 1-1,5 Jahre.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

05. Mai 2007, 10:58:40 #27 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 11:02:08 von Carola
Moin, moin Jörn,
ich habe mir am 30.04.  eine Lithoppflanze aus einem Baumakrt geholt. Ein Foto davon ist auch in meiner Galerie zu sehen.
Wäre da daß Alter auch auf ca. 1 - 1,5 Jahre zu schätzen ? oder eher weniger

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

schippy62

Das ist mal wieder die blanke Baumarktveralberung.
Das ist kein Lithops.
Tippe eher auf Pleiospilos.
Da hab ich selber welche, da da frostharte dabei sind.

Dirk

bamboo666

Das ist ein Pleiospilos bolusii. Er ist nicht älter als 2 Jahre. Schöne Pflanze!
Pleiospilos sind nicht winterhart!!!Bloss keine Verwirrungen hier!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort