ananas selber ziehen?

Begonnen von pamgabriel, 11. April 2007, 14:58:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

weihnachtsstern

Guten Morgen,

Mensch da bekommt man gleich Lust zum Ananaseinkaufen...
Werde ich am Freitag auch machen. Ich werde eine normale und auch eine Miniananas nehmen.

@Flower, hättest Du für uns ein Bild von Deiner Ananas? Kommt dann irgentwann auch mal eine Frucht oder dauert´s Jahre?

LG Kathrin

Philomela Sidhé

War zwar jetzt nicht an mich....

aber obs da zu einer Frucht kommt ist fraglich. es kommt drauf an wie man die den winterüber verstaut. leider fin ich auch nie mehr als diese Info dazu, wie genau die idealbedingungen da aussehen weiß ich auch nicht. Grundsätzlich ist es aber wohl möglich...

bamboo666

Eine schoene grosse dicke saftige Ananas werdet ihr auf der Fensterbank wohl niemals ernten. Allerhoechstens im Warmhaus koennte es gelingen. Empfehlenswerter fuer die Fensterbank sind die Zwergformen der Ananas, die derzeit regelmaessig angeboten werden. Es gibt rotblaettrige und gestreifte, die wesentlich dekorativer als die Nominatform aussehen. Sie fruchten hier bei guter Pflege auch. Jedoch sind die Fruechte sehr klein und ungeniessbar.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Philomela Sidhé

na warm isses bei mir auf dem balkon au jeden fall... das kommt nem warmhaus schon ziemlich nahe, deswegen lass ich mich mal überraschen ::)

Flower61

@weihnachtstern hab mal heute schnell ein Bild gemacht, die
Spitzen waren abgetrocknet darum hab ich die mal weggeschnitten
aber von innen kommt das erste neue Blatt habe ich vorhin gesehen
ich besprühe sie regelmäßig und habe sie in durchlässiges Substrat
gegeben
probiert es nur aus, wenn nicht beim erstenmal klappt gibt`s wenigstens
einen Grund wieder eine frische Ananas zu kaufen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

weihnachtsstern

 @ Flower,
werd ich auch mal probieren, sieht echt schön aus!
Darf bloß am Freitag nicht vergessen welche zu kaufen ;D

LG Kathrin

Flower61

@Weihnachtstern, Du die ich da habe ist aber die Miniananas, die
große hatte ich zuerst, wurde aber nix :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

neues von der ananasfront :D
Gestern hab ich einen tierischen Schreck bekommen. Ich hab die Pflanze zur Kontrolle mal kurz angehoben und der gesamte stumpf war voll mit kleinen glasig-grauen Würmchen 
Hab wohl doch zu viele Fruchtreste dran gelassen.
ich hab das ganze dann nochmal großzügig abgeschnitten, die Blumenerde ausgetauscht und noch zwei vertrocknete Blattkränze abgezupft und unter diesen dann tatsächlich schöne kleine Wurzelansätze gefunden ...
Ich vermute das es sich bei den Würmchen um Drosophilalarven handeln könnte, bin mir aber nicht ganz sicher.
Naja, eben hab ich nochmal nachgesehen und keine neuen gefunden....

lurchlaich63

An Pflanzen aus den Topen sind manchmal halt auch Krankheiten die bei uns nicht so verbreitet sind. Und glasige Würmchen die sich an absterbenden Material vergnügen gibt es hunderte. Nicht alle können kräftiges Pfalnzenmaterial angreifen, daher für gute Bedingungen sorgen und hoffen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Philomela Sidhé

naja, ich hab alle entfernt und auch andere Erde genommen, jetzt hilftnur abwarten, noch hab ich keinen neuen gesehen... :D

Philomela Sidhé

das abwarten hat sich gelohnt.. sie hat gut bewurzelt, und mir scheint es gibt neue Blätter.... ;D

Sorcie

gratuliere  Philomela Sidhé,

meine ist leider vergammelt, aber ich werde es demnächst wieder probieren, mal schaun..

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Philomela Sidhé

oh, das ist ja schade... war sie zu nass? ich hab gelesen, das die sehr empfindlich sind, was zu feuchten boden angeht. Ich hab, weil ich da grade nichts besseres da hatte, de Erde mit nem guten teil sand vermischt, damit das wasser gut absickern kann und ds hat scheinbar gut funktioniert....

lurchlaich63

Dei frischen Blätter sind ein gutes Zeichen, ich glaube das Kind ist über den Berg. Jetzt langsam am mehr Sonne gewöhnen, dann steht der Ananaserte nix mehr im Wege.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Philomela Sidhé

ja sie steht schon recht hell, aber nicht den ganzen Tag in voller sonne, ich rück sie jetzt immer ein Stückchen weiter ins Licht hinein...