ananas selber ziehen?

Begonnen von pamgabriel, 11. April 2007, 14:58:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pamgabriel

hallo ihr lieben,

ich habe heut im gartenkatalog gesehen, dass man richtige schöne ananaspflanzen bestellen kann.
kann man die denn aus einer gekauften ananasfrucht auch selber ziehen? hat schon jemand damit erfahrung gemacht?

danke euch.

lg pamgabriel

Nina

Meine Mam hat das mal gemacht, aber ich weiß nimmer so wirklich wie ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

hallo pamgabriel, mußt mal hier per Suche schauen, das Thema
hatten wir schon einmal ziemlich ausführlich besprochen
meine "selbstgekaufte" Ananas ist angewachsen anhand der
Beschreibungen hier
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Schuggel

Zur Anzucht von Ananas wird kein Samen, sondern der obere, beblätterte Teil der Frucht benötigt. Es ist wichtig, dass diese Blätter grün und nicht ausgetrocknet sind. Bei der Anzucht wird der Blattschopf angeregt, Wurzeln auszubilden.
du solltest  den Blattschopf so hoch abschneiden, dass sich kaum Fruchtfleisch daran befindet. Dann legst du ihn an einen warmen Platz, damit die Schnittstelle trocknen kann. Die ersten Wurzelansätze zeigen sich als helle Auswüchse. In der Regel dauert das ein paar Tage bis Wochen.

Jetzt kannst du den Blattschopf in lockeres und nährstoffarmes Substrat setzen, maximal etwa einen Zentimeter tief. Der Topf an einen hellen, warmen Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit stellen. Aber nicht in die pralle Sonne. Vorsicht auch vor Regen oder Staunässe, die neu gebildeten Wurzeln verfaulen sofort. Halten  die Erde eher trocken und besprühe die junge Ananas dann mit Wasser.

Gedüngt wird sparsam und frühestens einige Wochen nach der Bildung neuer Blätter. Wenn die Pflanze kräftig wächst kannst du einmal in der Woche düngen.

Flower61

oh den brauchst gar nicht abschneiden, einfach rausdrehn geht
wunderbar und vor allem paar Tage abtrocknen lassen, ganz
wichtig sonst fault es....mit Holzkohlenstaub abtupfen
und ich habe den Stumpf so dann in ein Wasserglas gestellt
binnen paar Wochen haben sich Wurzeln gebildet
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

pamgabriel

danke für die ausführlichen beschreibungen. dann werde ich mir demnächst wieder eine schöne ananas kaufen und den schopf zum wurzeln anregen. hoffe, ich finde eine, wo die blätter noch grün sind.

aber wenn ich die dann ein paar tage trocknen lasse, dann verwelken die alten blätter trotzdem und werden braun, oder?

also, ich versuch mal mein glück.  ::)

lg pamgabriel

Philomela Sidhé

wie lang sind denn ein paar tage? ich hab angst daß mir der stumpf wegen der wärme trotzdem anfängt zu faulen.
Rausdrehen ließ sich der nicht deswegen hab ich ihn halt abgeschnitten und so gut es geht  darauf geachtet, dass kein Fruchtfleisch dran bleibt, aber ganz ohne gings natürlich nicht...

Schuggel

ich glaub mal das kann man so genau gar nicht sagen, bei einem länger bei einem kürzer. probierst einfach aus und wenn er halt doch anfängt mit faulen dann schmeisst ihn halt weg.

Philomela Sidhé

hm werds wohl mal probieren, hab den ganzen Bürzel jetzt mal schwebend in einen leeren Blumentopf gesteckt, damit ich sie von oben gut besprühen kann und unten gut Luft an den fuß kommt. mal sehen ob's was wird

Schuggel

meintest du gerade das trocknen oder bis sich wurzeln bilden

Philomela Sidhé

im prinzip beides, primär aber das trocknen.
Bei kuebelpflanzeninfo.de stand allerdings das man den Blattteil während der Trocknung und dem warten bis sich wurzeln bilden besprühen soll um zu verhindern dass die pflanze vertrocknet

Schuggel

ich hab mein jetzt 2 tage trocknen (dachwohnung ist hier immer warm trocknet alles sehr schnell) lassen und nu steht er in nem Wasser Glas.
das mit dem besprühen wusste ich jetzt nicht das war mir neu aber das ist gut das ich das jetzt weiß.

Philomela Sidhé

ist ja eine bromelienart, deswegen hat das für mich direkt sinn gemacht, als ich das gelesen hab, die braucht man ja eigentlich nur so gießen/besprühen, die Blattkränze leiten das wasser dann dahin wo es hin soll...

Flower61

ich besprühe meine (jetzt eingepflanzte) auch regelmäßig
habe den Stumpf damals ca. zwei Tage abtrocknen lassen
und es hat schon einige Zeit gedauert bis dann Wurzeln
gebildet haben...
aber nicht aufgeben wenn es beim erstenmal nicht gleich klappt
war auch meine Zweite und diesmal hatte ich eine Miniananas
genommen
wünsche Euch viel Glück
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

oh ich hoff ic hab glück, wenns so gut läuft wie mit meiner Mango bin ich voller Hoffnung