Infos zu Samen [Caudex, Hibiskus, Schick MEX]

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 29. Oktober 2015, 14:00:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

29. Oktober 2015, 14:00:29 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2015, 14:33:32 von Pflanzenflüsterer
Ich habe ein paar Blumensamen bestellt, unter anderem von einer Caudexpflanze namens "Tylecodon pygmaea". Leider sind die Samen so klein, dass man sie mit dem bloßem Auge nicht erkennen kann. Mit anderen Worten, ich habe hier ein leeres Tütchen vor mir liegen ;D Abgesehen davon, dass diese Pflanze super langsam wächst und meine Geduld auf die Probe stellen wird... wie soll ich jetzt erstmal die Samen erfolgreich aus der Tüte in die Anzuchtschale bekommen (falls überhaupt welche in der Tüte sind) ?

Dann habe ich eine Frage zu den Samen einer Hibiskus sinensis (gelb). Da sie unentwegt blüht, habe ich viele Samen, die ich hier im Tauscheforum anbieten wollte. Allerdings sehen die Samen sehr klein aus und sind wahrscheinlich nicht bestäubt. Sind sie dann überhaupt keimfähig ?




Ausserdem habe ich heute ein Tütchen mit Samen gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Auf der Verpackung steht "50+ Schick, MEX". Kann jemand etwas mit der Abkürzung anfangen ?


Epi

Hi
Schick-Mex ist eine Mischung von Echinopsis-Hybriden, also Kakteen!  ;)  Die Elternpflanzen dieser Mischung stammen vom Züchter Bob Schick (Schick) und Klaus Peter Mügge (Mex).

Die H.sinensis Samen , welche keine sind, sind nicht keimfähig, kannst du getrost entsorgen!

Staubfeinen Samen nicht abdecken, nur auf angefeuchtete Erde streuen. Ich denke mal eine Keimtemperatur von 22-25°C sollten es schon sein, um eine erfolgreiche und zügige Keimung zu erreichen.
Viele Grüße Walter

Pflanzenflüsterer

Danke, für die genauen Schick&Mex Infos. Bei mir kamen nur Suchergebnisse von Claudia Schick aus dem Mex TV-Magazin  ;D

Zitat von: Epi am 29. Oktober 2015, 16:07:05
Die H.sinensis Samen , welche keine sind, sind nicht keimfähig, kannst du getrost entsorgen!


Haben sich die Samen nicht entwickelt, weil sie nicht bestäubt wurden ?

Zitat von: Epi am 29. Oktober 2015, 16:07:05
Staubfeinen Samen nicht abdecken, nur auf angefeuchtete Erde streuen. Ich denke mal eine Keimtemperatur von 22-25°C sollten es schon sein, um eine erfolgreiche und zügige Keimung zu erreichen.


Ich hatte mehrere Sorten bestellt, dort waren einige Staubkorn große Samen dabei. Aber diese Samen sind noch viel kleiner, man sieht absolut keine Rückstände in der Tüte. Daher frage ich mich, ob ich die Tüte vorsichtig aufschneiden sollte und mit etwas Anzuchterde (zwischen den Fingern) die Tütenwände abwischen sollte, um sie so in die Anzuchtschale zu transportieren. Ich befürchte, wenn ich die Tüte einfach nur auf den Kopf stelle und etwas schüttel, wird nichts auf der Anzuchterde landen.

Pflanzenflüsterer

Jetzt habe ich sie gefunden  ;D
In der Tüte war ein kleiner gefalteter Hinweiszettel worin sich die Samen versteckt hatten.
Ein paar hab ich nun ausgesäht, die restlichen Samen kommen dann im Frühling ins Minigewächshaus, da sind die Keimchancen höher.