Rhoeo spathacea

Begonnen von Gabi.Rauls, 07. August 2015, 17:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabi.Rauls

Hilfe, meine Rhoeo hat soviele Ableger.  Der Hauptstamm hat im Moment 20 Blütenschiffchen, aber auch etliche Ableger. Manche direkt am Stamm, manche daneben. Kann ich die Blume trotz der Blüten umtopfen und die Ableger abmachen? Oder soll ich warten bis sie verblüht ist? Aber ich glaube, dann wird der Topf gesprengt.
Danke für eure Hilfe.

Suee

Ich denke nicht, dass ein Eingriff den Blüten schadet. Die Rhoeo ist ja sehr robust.
Und zum Umtopfen und Ableger machen ist jetzt sowieso die bessere Zeit als im Herbst/Winter. Frühling wäre natürlich ideal, aber Sommer ist bei den meisten Pflanzen genauso gut.
Bei meiner habe ich zuletzt (ich glaube im Februar) den Hauptstamm (mit Blüten) gekappt und einen Steckling daraus gemacht. Ich hab ihn wieder in den gleichen Topf gesteckt, in dem noch die Ableger standen, weil es da so kahl aussah - jetzt wachsen dort alle drei wie wild und ich muss sie bald wieder trennen.
Die Aktion hat dem Stammsteckling sogar gut getan. Da kam dann noch ein ganzer Schwung Blüten nach. Die anderen Triebe blühen noch nicht.
LG, Sue :)

Gabi.Rauls

Hallo Suee, danke für deine Antwort. Aber ich muss mal nach fragen, wenn ich den Hauptstamm kappe, kann ich den und die Ableger davon auch gleich wieder in neue Töpfe tun? Oder erst in Wasser ?
Mein grüner Daumen ist erst am wachsen.

Suee

Ich habe den Hauptstamm direkt in Erde gepflanzt. Dafür habe ich die untersten Blätter entfernt und darunter waren schon Wurzelansätze versteckt. Die sind ohne Probleme angewachsen. Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen - aber gib dem Steckling dann nicht zu viel Wasser, er kann das sowieso nicht richtig aufnehmen, so lange er keine richtigen Wurzeln hat.
Übrigens, wundere dich nicht, falls dem Steckling dann ein paar Blätter kaputt gehen sollten. Falls das passiert, ist ihm eine Versorgung aller Blätter nicht möglich. Die Blüten dürften aber weiter versorgt werden.
Im Wasser gebildete Wurzeln sind übrigens immer sehr empfindlich. Das ist ein Umweg, den man nicht gehen muss. ;)

Viel Erfolg und berichte mal! :)
LG, Sue :)

*Frangipani*

In Wasser klappts aber auch, ich bin vermutlich die letzte der Wasserglasfaktion, aber bei Commelinegewächsen klappt das bei mir einfach besser  ;D

Gabi.Rauls

Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt von der Rhoeo den einen Ableger vom Stamm abegemacht, weil er schon 3 Blütenschiffchen hatte, und dann gesehen, das auch schon 2 kleine Wurzeln da waren. Er kommt auch sehr gut im neuen Topf.
Werde jetzt auch dran gehen, die anderen Ableger in eigene Töpfe zu setzen, sonst wird der Topf wirklich noch gesprengt. Lach. Hier ist mal ein Bild von der Pflanze.

Suee

Schön, dass es geklappt hat! :)

Oh ja, die wuchert wirklich, ganz so eine Kugel ist meine noch nicht. ;)
LG, Sue :)

Gabi.Rauls

Habe die Pflanze jetzt in einen großen Topf gesetzt und habe noch 5 Ableger. Alle schon mit Wurzeln. Wenn jemand eine möchte, schicke sie gern zu.

LG Gabi  :)

Steffi83

oh so eine hätt ich auch gerne ....

kann sie leider nur nirgends finden :-(

kennt jemand einen guten pflanzen online shop?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Suee

Ein Problem beim Pflanzen verschicken im Winter ist die Kälte bzw. der Frost.
Im Frühjahr kannst du auch nochmal hier fragen (in "Suche" einfach ein Thema aufmachen), evtl. schneid ich meine dann nochmal zurück oder andere User hier haben was abzugeben.
Du kannst auch Gabi versuchen, eine Mail zu schicken - keine Ahnung, ob sie das sieht und ob ihr Angebot noch aktuell ist.
In normalen Geschäften ist die Rhoeo aber eher selten.
Alternativ könnte ich dir auch Samen zuschicken, davon hab ich ziemlich viele. Allerdings hab ich die noch nie ausgesät und keine Erfahrung damit...
LG, Sue :)

Steffi83

okay, vielen dank. dann warte ich noch mal.

ich hab eine Rhoeo spathacea 'tricolor' bei mir. fühlt sich auch ganz wohl. aber die wo die blätter nur grün sind, gefallen mir persönlich noch ein tick besser.

blüht die Rhoeo spathacea 'tricolor' auch irgendwann einmal?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Ja, wenn die Bedingungen stimmen. Im Sommer können die auch gern raus auf den Balkon oder die Terasse, das bringt bei denen eine kräftige Farbe!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Mir gefällt die einfarbige auch besser. Meine blüht schon seit ca. einem Jahr - sie steht am Ostfenster, mal in erster, mal in zweiter Reihe und momentan nicht sonderlich warm (bei ca. 18°).
LG, Sue :)