Tillanda Cyanea Kindel

Begonnen von LURIZ18, 20. Juni 2015, 01:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LURIZ18

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ein bisschen außer der Reihe, ich würde gerne wissen, wie man die Zimmeerpflanze Tillanda Cyanea dazu bringt erneut Blütenstände auszubilden. Sie wächst in die Höhe, bildet aber seit einem Jahr keine neuen "Kindel" aus. Kann man da was machen?

wilderbse

Hallo und Willkommen im Forum!

Meines Wissens nach blüht eine Tillandsia immer nur einmal, neue Blüten bilden dann die Kindel.

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

LURIZ18

Danke, aber meine Pflanze bildet keine neuen Kindel mehr aus. Sie wächst einfach nur in die Höhe, seit das letzte Kindel vertrocknete und ich es abschnitt. Seit dem keine Anzeichen von baldigem Ende, aber auch nicht von neuen Kindeln. Ich hab sie an einen halbschattigen Ort am Fenster stehen.
Vielleicht sollte ich sie umtopfen, auch wenn sie nicht so aussieht, als litte sie?

danke für die schnelle antwort ;)

Suee

Hi,
leider sterben alle Bromeliengewächse ein paar Monate nach der Blüte ab... Im Handel werden sie immer kurz vor dem Blühen verkauft, so dass man leider nicht lange was von ihnen hat.
Bei meiner Guzmania "Theresa" hat das Kindel leider auch nicht überlebt.
Schau auch mal hier in unser Lexikon:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tillandsia-cyanea/
LG, Sue :)

wurm

Hallo,

bei Bromeliengewächsen kann man die Blütenbildung künstlich anregen, indem man sie mit Ethylen behandelt. Ethylen ist ein gasförmiges Pflanzenhormon. Es wird von Pflanzen bei Stress abgegeben und fördert z.B. das Abwerfen des Laubes und die Reifung von Früchten (mehr hier).
Alternativ kann man auch Athylen (vom Schweißbrenner) nehmen, ist aber hochexplosiv. Ein Hausmittel ist es reife Äpfel zusammen mit der Pflanze in eine verschlossene Plastiktüte zu legen. Die Äpfel sondern große Mengen Ethylen durch ihren Reifeprozess ab. Dies ist auch ein Grund warum man Äpfel nicht mit anderen Obst und Gemüse zusammen lagern sollte, da das Ethylen anderes Obst und Gemüse schneller Altern lässt.

Allerdings weiß ich nicht ob diese Methode auch bei Tillandsia cyanea funktioniert
muh !

Suee

Oh? Bekommt man sie so auch zum erneuten Blühen, oder kann man die Blüte nur schneller herbeiführen?
LG, Sue :)

wurm

@Suee: Pflanzen die bereits geblüht haben, können durch Ethylen nicht nochmal zum Blühen angereizt werden.
Bei kleinen Pflanzen sollte man auch nicht Ethylen einsetzen, da sie ihre ganzen Reserven für die Blütenbildung einsetzen und keine Kindel mehr bilden (Wie dies häufig bei gekauften blühenden Pflanzen der Fall ist).
muh !

Suee

Zitat von: wurm am 21. Juni 2015, 18:40:41
@Suee: Pflanzen die bereits geblüht haben, können durch Ethylen nicht nochmal zum Blühen angereizt werden.


Ach, dann dachte ich doch richtig. ;) Aber ist eine gute Anregung!
LG, Sue :)