Monstera / Fensterblatt

Begonnen von Pflanzen Joey, 01. Juni 2015, 22:04:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzen Joey

Hallo Pflanzen-Freunde,

mein name ist Jonny und ich habe mich heute hier angemeldet, um aus euer Erfahrung um Hinblick auf Pflanzen zu schöpfen. Wie ihr auf den Bildern sehr besitze ich eine Monstera. Sie ist schon etwas älter und wurde von mir von einem Ex-Arbeitgeber gerettet, da er sie in den Müll werfen wollte. Nach langer Zeit der Pflege wächst und gedeiht sie.

Leider in einem anderen Umpfang als gedacht. Sie wächst Kreuz und Quer, bildet ein Blatt nach dem anderen und kann sich kaum auf "den Beinen" halten. Ich habe sie vor einiger Zeit in einen größere Topf umgetopft und auch 2 große Halterungen mit in die Erde eingebuddelt. Durch den fetten Auswuchs, welchen ihr auf dem ersten Bild links seht, droht sie nun umzufallen und wird im Moment durch einen Karton gestützt.

Durch Recherchen im Internet fand ich heraus, dass man die Pflanze auch "beschneiden" kann. Konkret wird daraus hingewiesen, dass die Pflanze es einem nicht übel nimmt, wenn man einen Trieb wegschneidet. Den Trieb kann man wohl auch in Wasser stellen und so eine neue Pflanze erhalten. Meine Idee ist es nun den Trieb weg zu schneiden und eine neue Monstera zu erhalten.

Meine Fragen: Ist es wahr, dass die Pflanze es einem nicht übel nimmt? Wenn ich den fetten Trieb (links auf dem Bild) weg schneide, kann ich daraus eine neue Monstera erhalten?

Ich freue mich auf eure Ideen.

-Jonny


Kate MacLila

Hallo und willkommen bei uns, Johnny.

Du kannst den Trieb abschneiden. Sauberes scharfes Messer und Zimtpulver zur Desinfektion der Schnittstelle nehmen. Einige hier im Forum haben ds schon gemacht und werden Dir sicher noch konkretere Tipps gebe. Oder Du schaust mal in der Suchfunktion nach früheren Threads zu diesem Thema.

Du könntest natürlich auch einen längeren Stab nehmen und in die Höhe wachsen lassen.



Gruß von Kate

Pflanzen Joey

Ist Zimtpulver das Gewürz Zimt, was man essen kann?

-Jonny

Kate MacLila

Ja, genau das. Alternativ Holzkohlenasche.
Gruß von Kate

Pflanzen Joey

Okay, danke für den Zimt-Tipp. Als Alternative hast du gesagt, ich könnte einen längeren Stab nehmen, woran sie weiter hoch wachsen kann. Mich beschleicht der Verdacht, dass ein längerer Stab aufgrund der tiefe des Topfes nicht halten würde. Aber:

Wenn man auf diesen Link klickt: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/monstera-deliciosa/ sieht man eine Monsterea mit gigantischem Stab und einen dafür sehr kleinen Topf. Wie hat er das geschafft?

-Jonny

Kate MacLila

Harald ist unser Forumschef, Du kannst ihn fragen. Private Nachricht geht oben über "Meine Mitteilungen" im Menu.
Gruß von Kate

Timmy

Moin moin.

Ich habe die abgeschnittenen Triebe immer direkt in Blumenerde gepflanzt, ohne den Umweg über ein Wasserglas. (bzw bei der Monstera braucht man schon einen Eimer...)
Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber darauf achten, dass der Trieb nicht zu viele Blätter hat. 2 vielleicht 3 - mehr kann die Pflanze ohne Wurzeln nicht mit Wasser versorgen.
Dann muss man nur noch viel Geduld haben, weil die Pflanze unter der Erde wächst und erstmal keine neuen Blätter bildet. Hilfreich ist dabei ein warmer Standort, sparsam gießen und evtl die Luftfeuchte erhöhen.

Der Stumpf der Monstera kann übrigens auch neu austreiben. Wenn du eine zusätzliche Pflanze haben willst, dann schmeiß die geköpfte Pflanze nicht weg. ;)
LG Tim

StefanHartwig

02. Juni 2015, 09:53:16 #7 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2015, 09:55:37 von StefanHartwig
Moin Joey,

so ein "Biest" hatte ich auch einmal.  ;D
Sie lässt sich nur schwer in eine andere Wuchsrichtung zwingen.
Es sah bei mir schon eher nach moderner Kunst als nach "Monstera im Blumentopf" aus.  ;D ;D
Bis ich sie dann auch abgeschnitten habe. Sie wuchs dann sehr schnell wieder zu einer stattlichen Größe heran.

Diese Pflanze habe ich aber schon lange nicht mehr. Ich bin zwischenzeitlich umgezogen und ein Mitnehmen war auf Grund ihrer Größe kaum möglich. Sie "wohnt" immer noch in meiner ersten Wohnung.

Die Stäbe "wachsen" ja mit, zuerst habe ich nur einen Stab. Die Pflanze hält sich im übrigen selber fest (Bild 1). Die Kokosstäbe lassen sich ja zusammenstecken. Als die jetzige Pflanze (Bild 3) das erste Ende erreicht hatte, habe ich einfach eine weitere Stange reingesteckt. (Bild2) Die Pflanze merkt das irgendwie und klettert weiter.
Die Stabilität kam von ganz alleine. Die Pflanze hatte sich im Topf mit ihren Wurzeln an der Stange festgehalten, so dass man die eh nicht mehr rausziehen konnte.

Pass bitte mit dem Pflanzensaft auf, wenn du sie köpfen solltest, der ist giftig. Einfach Handschuhe (Einwegschlabberhandschuhe  ;D). Vielleicht kannst Du sie aber noch in eine andere Wuchsrichtung zwingen. Bei meiner ging es damals leider nicht.

viel Glück

Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Danke für eure Antworten.

Die Idee mit den Stäben hatte ich auch, nur habe ich bedenken, weil die Pflanze ja schon den einen Stab durch ihr Gewicht in eine Richtung gezogen hat. Sie will nicht dran hoch wachsen, daher überlege ich den fetten Auswuchs abzuschneiden. Nebenbei bedanke ich mich für den Gift-Hinweis.

Sollte ich einen tieferen Topf kaufen, damit die Stäbe stabiler drin sind?

-Jonny


StefanHartwig

Zitat von: Pflanzen Joey am 02. Juni 2015, 13:27:50
Sollte ich einen tieferen Topf kaufen, damit die Stäbe stabiler drin sind?


ja, das macht Sinn. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

L G
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Hallo Leute,

ich werde es demnächst machen, wenn Zeit ist und dann poste ich Fotos.

Danke euch!

-Jonny

Pflanzen Joey

Hallo Leute,

nun habe ich den Treib abgeschnitten. Ich möchte gern aus dem Trieb eine neue Pflanze erhalten, also möchte ich ihn einpflanzen. Weiterhin möchte ich die bestehende Pflanze umtopfen.

Könnt ihr mir eine bestimmte Sorte Erde empfehlen?

LG
Jonny

Michoa

Ich nutze am liebsten die Blumenerde von Floragard. Ist aber Torfhaltig :(

StefanHartwig

05. Juni 2015, 08:41:23 #13 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2015, 23:04:39 von StefanHartwig
Hi Jonny,

diese Seite ist auch ganz informativ...

http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/beliebte/monstera-pflege.html

und den Topf bitte ausreichend groß kaufen. Oben 40 cm im Durchmesser.. für den Steckling.  ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Hallo Leute,

ich habe den Steckling neu eingepflanzt und die "alte" Pflanze in einen neuen 40cm Topf eingetopft. Davor habe ich beide in einem warmen Auto transportiert und bei der "alten" sind jetzt Blätter verdorrt??? Ich frage mich warum. Die Blätter waren vor dem Umtopfen schon verdorrt. Habe sie abgeschnitte. Es war eines der ersten Blätter die die Pflanze hatte. Das ist echt schade.
Demnächst lade ich Bilder hoch.

Jonny