Zimmerhibuskus (Hibiskus sinensis) Jungpflanze retten

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 26. Mai 2015, 14:09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

26. Mai 2015, 14:09:52 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2015, 14:17:03 von Pflanzenflüsterer
Hallo,
ich muss mir schon wieder Euren grünen Daumen ausleihen :) und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Jungpflanze vom Zimmerhibiskus ersteigert. Vor gut einer Woche wurde sie geliefert. Sie war tiptop verpackt, keine Beschädigungen und der Ballen war feucht in Papier eingehüllt. Sie wurde sofort eingetopft, doch leider lässt sie mit jedem Tag die Blätter mehr hängen. Von Hibiskus habe ich schon gehört, dass er bei Stress mal alle Blätter verliert, dann aber neu austreibt. Gilt das auch für Jungpflanzen ? Kann ich sonst irgendetwas für die Pflanze tun. Aktuell steht sie im Halbschatten (bis Mittags Sonne).

Hier die Fotos von heute:
http://imgur.com/7ixA6cl
http://imgur.com/aGuhlaF
(aufs Bild klickern zum vergrößern)

*Frangipani*

Hi,
kann es sein, dass die zu nass steht?
Das Substrat sie sehr nass aus, wenn du sie in Blähton gesetzt hast, dann ist das hoffentlich auch ein Pflanztopf der für Hydrokultur geeignet ist?
Für mich sieht der Zustand schon nach Wurzelschaden wegen Staunässe aus...
Mein erster Gedanke wäre wieder trocken legen...und dann Plastiktüte über die Pflanze und täglich die Blätter mit Wasser besprühen und raus aus jeglicher Sonne. Wenn nämlich die Wurzeln gerade verfaulen dann vertrocknet er gerade...und da ist Sonne nichts...
VLG Frangi

Pflanzenflüsterer

Der Topf ist voll Blumenerde mit etwas Dränage, nur die obere Schicht ist mit Blähton gefüllt. Staunässe gibt es keine, ich lasse den Topf aber erstmal weiter austrocknen, da die Erde recht feucht ist.

Die Plastiktüte ist eine gute Idee und wirkt manchmal Wunder. Danke für den Tipp.

*Frangipani*

Wenn du den Topf schneller abtrocknen lassen willst, dann stell ihn ohne Übertopf auf einen Stapelzeitungspapier....

Pflanzenflüsterer

03. Juni 2015, 16:05:07 #4 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2015, 16:08:09 von Pflanzenflüsterer
Danke für die Tipps.
Jetzt geht's ihr wieder besser  :)



Ich habe Ihr 4 Blätter abgeschnitten, damit sie weniger Kraft aufbringen muss und 4 Tage lang eine  durchsichtige Plastiktüte übergestülpt + tägl. 1x mit Wasser besprüht. Jetzt ist alles wieder gut!

*Frangipani*

Sieht ja echt wieder super aus, wahr vielleicht auch der Stress nach dem Transport...

Pflanzenflüsterer


Suee

LG, Sue :)

greenthumb

hallo pflanzenflüsterer :)

ausser, daß natürlich die BLÜTE schon der hammer ist, frage ich mich immer wieder, wie IHR das satte blattgrün zustande bringt :-\ hab das schonmal einen member gefragt, dessen pflanzen mich auch umgehauen haben, wegen der satten, grünen blätter !!!

sind die blätter extra für die fotos mit blattgrün eingesprüht worden, oder sehen die immer so 'gesund' aus :o

gruß
greenthumb


wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Pflanzenflüsterer

11. Juli 2015, 20:38:44 #9 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2015, 20:41:07 von Pflanzenflüsterer
Zitat von: greenthumb am 06. Juli 2015, 21:02:43
frage ich mich immer wieder, wie IHR das satte blattgrün zustande bringt :-\ hab das schonmal einen member gefragt, dessen pflanzen mich auch umgehauen haben, wegen der satten, grünen blätter !!!

sind die blätter extra für die fotos mit blattgrün eingesprüht worden, oder sehen die immer so 'gesund' aus :o

gruß
greenthumb



Ich hebe oft die Helligkeit meiner Fotos an und mache sie übertrieben scharf. Es kann sein, dass dadurch die dunklen Bereiche, wie die Blätter, im Verhältnis etwas dunkler wirken. Die Blätter des Hibiskus sind aber von natur aus sehr dunkel und kräftig, wie bei Bäumen. Hibiskus wird normalerweise auch eher als Busch- oder Kübelpflanze gehalten.


Edit: Leider hat die erste Blüte nur 5 Tage geblüht. Die 2. Knospe geht gerade auf.

Suee

5 Tage find ich aber viel für einen Hibiskus! Gratuliere! ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

seit meine draußen steht hat sie auch dieses glänzend-dunkelgrüne Laub wieder  :D
Gruß von Kate

Pflanzenflüsterer

Zitat von: Suee am 11. Juli 2015, 22:58:14
5 Tage find ich aber viel für einen Hibiskus! Gratuliere! ;)


Ich hab schon gelesen, dass 1-2 Tage üblich sind. Zum Glück entwickeln sie ein paar mehr Knospen über den Sommer verteilt.