Hauswurz Keimlinge

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 28. April 2015, 14:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

Vielleicht kann mir hier jemanden einen Tipp geben, auch wenn Hauswurz nicht mehr ganz zu den Zimmerpflanzen zählt. Ich habe vor 2 Monaten Hauswurzsamen gepflanzt. Nun sind es bereits kleine Pflänzchen und ich frage mich ab wann man die einzelnen Sorten unterscheiden kann und ob ich sie schon pikieren sollte? Hier 2 Fotos:
Hauswurz-1
Hauswurz-2

Es handelt sich um eine bunte Mischung auf der Packung steht: "Sempervivum - Species Mixed"

Kate MacLila

sind die süß!

Also, die haben meiner Meinung nach noch Zeit bis zum Umpflanzen, Ist ja Platz genug im Topf und es entsteht keine Enge.

Keine Ahnung, ab wann man genauer die Sorten unterscheiden kann. Abwarten und Tee trinken  ;)
Gruß von Kate

conni

Unterscheiden kannst du sie wenn die ersten Rosetten richtig ausgebildet sind. habe auch viele verschiedene von denen seit Jahren in meinem Garten. Wenn sie erst mal richtig Fuß gefasst haben sind sie unverwüstlich. im Moment würde ich sie auch erst mal noch wachsen lassen, nicht zu nass halten sonst faulen sie weg ehe sie richtige Rosetten gebildet haben.
no risk, no fun

marcu

Das ist ja niedlich!  ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Argo

ist da ein Petersiliensamen dabei gewesen???

Aber die kleinen Wurze sehen schon niedlich aus.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Pflanzenflüsterer

02. Mai 2015, 00:43:46 #5 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2015, 00:57:11 von Pflanzenflüsterer
Zitat von: Argo am 01. Mai 2015, 19:27:42
ist da ein Petersiliensamen dabei gewesen???


Gut erkannt, es waren sogar 40 Samen, leider sind nur 2 gekeimt. Dafür ist der Hauswurz fast vollzählig anwesend :-)

Danke für die Info, Conny. Bis jetzt sehen sie alle komplett gleich aus. Ich habe schon gelesen, dass sie im Winter draussen bleiben können, selbst in kleinen Blumentöpfen, die komplett durchgefrieren.

Suee

Zitat von: Pflanzenflüsterer am 02. Mai 2015, 00:43:46
Ich habe schon gelesen, dass sie im Winter draussen bleiben können, selbst in kleinen Blumentöpfen, die komplett durchgefrieren.


Das dachte ich auch, aber mir ist diesen Winter ein ganzer Steinpott voll erfroren... Hat mich sehr gewundert! ???
LG, Sue :)

Timmy

Bei meinen Eltern wachsen die schon seit 20 Jahren ungehindert im Garten... Frost können die durchaus ab.  ;)
LG Tim

Suee

Ja, so kenn ich's auch. Ich bereue nichts und werd's wieder tun! ;D
LG, Sue :)

wurm

Bei Sempervivum und anderen winterharten Sukkulenten ist es wichtig, dass diese im Winter nicht zu naß werden. Also Lagen auswählen die Regengeschützt sind oder schnell abtrocknen. Dann übersehen die auch einen starken Frost
muh !

Kate MacLila

Zitat von: Suee am 02. Mai 2015, 10:26:26
Zitat von: Pflanzenflüsterer am 02. Mai 2015, 00:43:46
Ich habe schon gelesen, dass sie im Winter draussen bleiben können, selbst in kleinen Blumentöpfen, die komplett durchgefrieren.


Das dachte ich auch, aber mir ist diesen Winter ein ganzer Steinpott voll erfroren... Hat mich sehr gewundert! ???


Ich glaub, die kommen nochmal wieder, gib mal noch nicht auf. Bei meinen ist die Topf-Oberfläche auch befroren, ich hab aber den Eindruck, dass sich da noch was tut, jetzt wo es wärmer wird.
Gruß von Kate

Suee

Huch, ja, möglicherweise waren nur die überirdischen Teile kaputt... Ich hatte sie unterm Dach stehen und noch einen Haufen Steine im Topf, so dass Wasser gut abfließen konnte.
Aber ist schon zu spät. In dem Pott wohnt jetzt Spinat.
LG, Sue :)

Daruma

Ich sehe Semperviven auch ab und zu mal als Dachbegrünung, das bietet sich wohl an und anscheinend brauchen sie auch nicht soooo viel Substrat. Und die bleiben ja auch das ganze Jahr draußen, hier holt jedenfalls keiner im Winter die Dächer rein... ;) (irgendwie auch ne nette Vorstellung... *g*)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

DACHBEGRÜNUNG :-* (in dem fall unser garagenflachdach) war schon immer ein traum vor mir...
konnte mich bei 'meinem' LEIDER noch nicht durchsetzen >:(
braucht noch einiges an überzeugungsarbeit ::) aber bald haben wir sicher ein begrüntes garagendach 8)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht anzweifeln, dass die winterhart sind! Wahrscheinlich hab ich halt irgendeinen dummen Fehler gemacht.
LG, Sue :)