Last-Minute-Feigen-Stecklinge - wie behandeln?

Begonnen von Suee, 10. März 2015, 22:58:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo! :)

Ich habe gestern zu meinem Schrecken entdeckt, dass ein Haus in der Nachbarschaft abgerissen wird, aus dessen Mauer ein wunderschöner Feigenbaum wächst. Also bin ich heute Nacht hin und hab mir noch schnell ein paar Stecklinge geschnitten.
Momentan stehen sie in einer Vase im kühlem Treppenhaus... Aber wie weiter?
Soll ich sie direkt eintopfen?
Soll ich sie mit Weidenwasser behandeln? (Ist ja schnell gemacht...)
Welchen Durchmesser sollte der Stamm eines Stecklings idealerweise haben? Ich glaube, die dicksten Stammstücke, die ich geschniten habe, haben etwas über 1 cm.

Das soll kein Experiment werden - ich will unbedingt, dass es mit den Steckis klappt. 8)
LG, Sue :)

Suee

Das sind sie - sie sind größer, als sie auf dem Bild aussehen.

Ach ja: ich rede von Ficus carica. ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Also, Du hast genug Steckis und die Größe ist auch okay. Ich würde zwei Methoden wählen zur Sicherheit. Einmal gleich in Substrat stecken und einmal Wasserglas-Methode. Ansonsten abwarten. Die Jahreszeit ist ja günstig.

Kannst Du nicht den alten Baum am Abbruchhaus ausgraben?
Gruß von Kate

Suee

Okay, dann versuch ich das so. Ich hab inzwischen auch gelesen, dass die Stecklingsvermehrung bei Ficus carica fast von selbst gehen soll. :)
Bleibt nur noch die Frage: Ins Warme oder ins Treppenhaus? Naja, da wird wohl der Platzfaktor entscheiden.

Gute Idee - aber ausgraben kann ich den Baum leider nicht; er kommt da zwischen Hauswand und geteertem Weg aus einer Ritze raus. Außerdem ist er zu groß und da ist schon alles voller Bauschutt (wenn er nicht heut schon ganz verschüttet wurde)...
Für die Stecklinge musste ich erst unter einem Bagger durch und dann über Schutthaufen klettern! ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

warm ist gut für die Bewurzelung.

Schade um den schönen Baum, aber vielleicht gibst Du ihm eine Zukunft. Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß von Kate

Suee

LG, Sue :)

Kate MacLila

Gruß von Kate

Suee

Nein! Sind sie leider nicht...  :-\ Ich glaube, das lag daran, dass es minus 1 oder 2 Grad hatte, als ich sie geschnitten hab... Das fiel mir dann hinterher irgendwann auf. Ich hätte sie tagsüber klauen sollen!
LG, Sue :)