Vermehrung Opuntia

Begonnen von mexx7, 02. Februar 2015, 16:30:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe einen Kaktus, von dem ich - vermutlich (?) - einen Ableger machen sollte (siehe Fotos).

Der dünne Trieb, der am ersten Foto nach links wegsteht, macht mir Sorgen. Kann es sein, dass dieser Trieb abbricht? Soll ich davon einen Ableger machen? Wenn ja, soll ich den Trieb einfach an der Stelle, von wo er weggewachsen ist, abbrechen oder muss ich den Trieb abschneiden?

Und noch eine Frage habe ich zu meinem Kaktus:
Ist das eine Opuntia microdasys oder ein Opuntia azurea?

Vielen Dank!
Mexx

conni

Wenn dann abbrechen mit Drehbewegung bzw. so abdrehen, einige Tage zum abtrocknen liegen lassen und dann gleich in Substrat einsetzen und ganz vorsichtig giesen. Dies aber erst zum Fruhjahr hin. Aber dann ist er einseitig, wenn es dich nicht stört dann lass ihn dran. Er hat vermutlich zu wenig Licht bekommen und da neigen sie zu dem geilen Wuchs. Und ich selbst würde ihn auch nicht grad als Ableger nehmen, weil er eben so lang und dünn ist und dann zu wenig standfest ist , wenn sich neue "Ohren " bilden. Welche Sorte es genau ist kann ich nicht sagen, aber da werden sich noch die Profies melden.
no risk, no fun

mexx7

Hallo,
vielen Dank für die erste Einschätzung. Bringt es jetzt noch etwas, den Kaktus an einen sonnigeren Platz zu stellen - hinsichtlich des Wuchses des dünnen, langen Triebes?
Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, um welche Art es sich dabei handelt. Ansonsten werde ich es bei Zeiten im passenden Forum posten...

Danke,
Mexx

conni

Also dicker wird es nicht so wie die anderen. Aber sehr hell und sonnig auf alle Fälle stellen sonst werden die nächsten ohren auch so gagelig und wenn möglich nach den Frösten raus an die frische Luft in Garten oder Terrasse er mag das sehr. Ansonsten heiße ich dich erstmal willkommen in unserem Forum und freu mich auf deine Beiträge.  :)
no risk, no fun

mexx7

Okay, vielen Dank! Dann werde ich vermutlich keinen Ableger machen (wenn keine anderen Vorschläge kommen) und versuchen, einen sonnigeren Platz zu finden.

Nochmals danke,
Mexx

StefanHartwig

Moin mexx7,

ich würde es so machen, wie auf dem Bild zu sehen.

Den vergeilten Trieb abdrehen, (Handschuhe anziehen, die winzigen Dornen sind sehr fies)

den "Kopf" so abschneiden wie im Bild markiert. mind. 3 Tage trocknen lassen und dann in leicht feuchtem Substrat (Kakteenerde) einsetzen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

04. Februar 2015, 12:46:49 #6 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2015, 12:48:54 von Daruma
Ein wenig Gedanken macht mir die Hauswand, die da vor deinem Fenster zu stehen scheint. Wann bekommt der Kleine denn Licht? Opuntien lieben es vollsonnig, am besten Südfenster. Wenn sie das nicht hat, wird sie weiterhin versuchen, gaaaaaaanz lange Arme zu machen, um die Sonne zu erreichen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7

Vielen Dank für die Tipps!

Werde dann im Frühling versuchen, einen Ableger zu machen - ich befürchte sonst, dass der Arm ohnehin abbrechen würde. Soll ich auch aus dem abgedrehten, dünnen unteren Teil versuchen, einen Ableger zu machen, oder wird das sowieso nicht funktionieren, wenn er an der oberen Stelle abgeschnitten wurde?

Da wir ganz oben im Dachgeschoß sind, hat der Kaktus im Sommer ab Mittag Sonne. Im Winter je nach Sonnenstand allerdngs deutlich weniger. Aber ich werde versuchen, einen sonnigeren Platz zu finden.

Nochmals danke,
Mexx

StefanHartwig

Moin mexx7,

das mittlere Teil würde ich wegwerfen,
und nur das obere Teil als Steckling nutzen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7


mexx7

Hallo,
kann ich den vergilbten Trieb inzwischen schon abschneiden und den "Kopf" trocknen und einsetzen, oder soll ich dafür noch länger warten, bis es wirklich "Frühling" ist? Die Opuntia lehnt sich inzwischen schon wieder gefährlich zur Seite und daher möchte ich nicht mehr allzu lange warten.

Danke,
Mexx

StefanHartwig

kann los gehen Mexx

was ist denn da in wie weit vergilbt?
Machst du bitte noch ein Foto?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Super, dann werdeich bei nächster Gelegenheit loslegen. Sorry, vergilbt war das falsche Wort. Ich meinte "vergeilt", so wie du es im Februar genannt hast.

Danke & LG,
Mexx

StefanHartwig

ah, ok...

dann mache es so wie oben beschrieben. Denke an die Handschuhe sonst hast du zig tausend Dornen im Finger...  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Hallo,

ich habe gestern den vergeilten Trieb abgedreht und die Opuntia neu eingesetzt, damit das Gewicht der Triebe wieder etwas besser verteilt ist (habe den Kaktus dazu leicht gedreht). Leider musste ich feststellen, dass die Wurzeln nicht sehr dicht sind. Ich hoffe, dass die Opuntia im Frühling wieder mehr Wurzeln bildet - werde mit einem Kakteendünger etwas nachhelfen (habe für meine Kakteen bisher keinen Dünger verwendet).

Vom abgedrehten Trieb habe ich den Kopf abgeschnitten (wie von Stefan beschrieben). Derzeit trockne ich diesen Ableger am Fensterbrett in der Sonne und werde ihn demnächst einsetzen.

Bin gespannt, wie sich die Pflanze(n) entwickeln(t).

Nochmals danke für die Hinweise!

Mexx