Verzweigung von Rankenpflanzen

Begonnen von Lutz, 31. Januar 2015, 17:38:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo an alle,

Monstera,Philos & Co. sind ja alles große Rankenpflanzen(mit wenigen Ausnahmen).
Nun meine Frage dazu.Wie bekommt man die Pflanze dazu sich zu verzweigen bzw. schlafende Augen "scharf zu machen"?
Danke euch.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Hallo Lutz,

Du meinst wohl eine Verzweigung ohne stutzen. Wenn dem so ist; früher hatten wir chemische Möglichkeiten um dies zu erreichen. Doch das ist Vergangenheit. Wir erreichen das durch Stutzen und das ist in der Innenraumbegrünung gängige Praxis.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Suee

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe z.B. eine Monstera obliqua, die fleißig wächst und ich gerne buschiger hätte. Also einfach Kopf ab? Oder soll ich lieber bis Frühling warten? Und ist die Chance, dass sie mehrere neue Austriebe bekommt, höher, wenn ich sie heller stehen habe?
LG, Sue :)

Lutz

01. Februar 2015, 15:45:01 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2015, 17:30:06 von Lutz
Also Kopf ab und das im Frühling wenns wieder losgeht mit dem wachsen.
Denke eine höhere Chance auf mehrere Austriebe hat man auch nicht.Du hast jetzt aber einen Kopfsteckling den du mit einpflanzen kannst.Stellst du sie heller,werden die Blattabstände kürzer und die Blätter werden größer. ;D(Monstera obliqua)
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Okay, danke, das mach ich dann so!
Ganz hell steht sie leider nicht, am Nordostfenster in dritter Reihe, also ca. 40-50 cm entfernt vom Fenster. Den ganzen Winter lang schiebt sie schon ein Blatt nach dem anderen. Und momentan bekommt sie größere Blätter denn je. Komisches Gewächs! ;)
Bilder kann ich vllt nächste Woche mal machen.
LG, Sue :)

Timmy

Moin,

bei meinem Philodendron scandens hab ich noch keine Verzweigung beobachtet.
Weder bei "laufendem Betrieb" noch nach dem Köpfen. Nach einer Köpfung hab ich zwar schon beobachtet, dass zwei oder drei Augen aktiviert werden, sich jedoch allein der stärkste Trieb durchsetzt. Darum bin ich dazu übergegangen gleich beim Eintopfen von Ablegern viele einzelne Stecklinge in einen Topf zu pflanzen. Nachträglich passiert da nicht mehr viel.  ::)
LG Tim

Lutz

@Suee

ein Nordfenster ist praktisch am schlechtesten für Pflanzen.Stell sie an ein Ostfenster(einige Stunden Sonne)und sie geht los wie Fußpilz. ;) ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Hi Lutz,

es ist ein Nordostfenster, da hast du wohl das "ost" überlesen. Sonst habe ich nur noch Südwest, aber da stehen schon die Sukkulenten und Karnivoren.

Oh, jetzt muss ich mich nochmal korrigieren... Ich habe gerade auf Google Maps nachgeschaut und ich hab mich wohl mit den Himmelsrichtungen ein bisschen vertan!
Also: Das Fenster mit der Monstera, den Orchideen, Begonien etc. ist ein Südostost-Fenster und die Fenster mit den Sukkus und Karnis sind Nordwestwest. Was man nicht alles dazulernt! ;) Das erste Fenster ist aber trotzdem dunkler, weil da zum Teil ein Baum davorsteht. Aber im Winter ist der kahl. Auf die andere Seite scheint den ganzen Nachmittag die volle Sonne, wenn sie denn scheint.


Mein Philo scandens und Scindapsus pictus, am gleichen Fenster, denken übrigens auch nicht dran sich zu verzweigen. Der Philo hat momentan einen aktiven Trieb und der wächst schon seit den letzten 5 oder 6 Blättern vom Fenster weg. ::)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Moin,

vielleicht liegt es daran, dass die Monster und Philos in der "freien Wildbahn"
an Bäumen hochklettern um das "Dach der Welt" zu erreichen. ::)

Ein Verzweigen auf dem Weg zum Licht macht wenig Sinn... :o

ist allerdings meine eigene Logik zum Thema.  ???
Ein Verzweigen kann man nicht erzwingen. Wenn man den Trieb kappt, wird sicherlich wieder nur ein Austrieb weiterwachsen..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Huhu,

meine Erfahrung ist zwar nur ganz beschränkt, aber Scindapsus pictus und Epipremnum pinnatum können sich verzweigen. Ist mir bei beiden einmal passiert, dass nach einem Rückschnitt am äußersten und am zweitäußersten Nodium gleichzeitig neue Triebe kamen. Würd mich auch echt interessieren, ob man das irgendwie begünstigen kann? (Wobei, die meterlangen Ranken mit Verzweigung dann nochmal aufzudröseln, das wird hart...)

LG, Calymene