Knoblauchzwiebel im Wasser - kleine Füßchen, wie weiter?

Begonnen von rotation, 18. Januar 2015, 11:38:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Hi.

Gestern Abend hab ich eine (chinesische???) Knoblauchzwiebel, wo ein Blattansatz zu wachsen schien, in ein Wasserglas gegeben.
Heute Früh waren viele 1mm lange Füßchen dran, jetzt sind die Füßchen 3mm lang.
Das Glas ist nun in meinem Zimmer.

Frage:
Wird daraus eine Pflanze? Wie lange sollte ich die Zwiebel (die chinesische??? hat irgendwie keine Zehen) im Wasser lassen?

Lutz

Hallo,

klar wird daraus eine Pflanze.Setze sie normal in den Boden,paar cm. tief und fertig. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Genau, ganz schnell einpflanzen und weiter pflegen. ;)
no risk, no fun

rotation

Warum ganz schnell einpflanzen?
Mein Gefühl hat mir eher gesagt, etwas länger im Wasser lassen (ein paar Tage) dann einsetzen?


€dit:
Wenn ich eintopfe, sollte die Zwiebel dann mit Erde bedeckt sein, das grüne aber herausschauen, oder anders?

Kate MacLila

Du hättest sie auch gleich in Erde setzen können. Die Wasserwurzeln sind für Erde nicht geeignet, das heißt, Deine Zwiebel muss eh neue produzieren, damit sie in der Erde Nahrung aufnehmen können. Die Wasserwurzeln sind auch sehr fragil, brechen leicht beim Umsetzen. Das heißt einfach, die Zeit im Wasserglas ist ein nicht effizienter Umweg.
Gruß von Kate

Lutz

Klar,gleich in erde setzen praktisch wie im Garten.Knoblauch ist ja halt nix fürs Zimmer. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

rotation

Danke für die Antworten :)

Es sprießen nun schon 8 kleine Pflänzchen aus einem Topf. Wahrscheinlich zuviel, aber ich hab das ja auch zum ersten mal gemacht...

Warum soll der nichts fürs Zimmer sein?
Nur weil stinkig?

Timmy

Moin,

alles was keine tropischen Temperaturen braucht wächst draußen kräftiger. Die Fenster schlucken doch sehr viel Licht. ;)
LG Tim

rotation

Achso...
Ich beleuchte die Pflanzen mit hellen LED Lampen (10€ Schwanenhals vom IKEA).
Scheint denen gut zu tun, die LEDs.