Ficus lyrata abmoosen?!

Begonnen von Suee, 27. März 2014, 13:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo und guten Morgen! :D

Ich habe mir einen Ficus lyrata gekauft (ca. 1 m hoch) und möchte ihn gern abschneiden, damit er sich verzweigt.
Außerdem möchte ich das Abmoosen mal ausprobieren, und da dachte ich mir, ich könnte beides vielleicht verbinden. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei so einem "jungen", also nicht verholzten Stamm überhaupt geht.
Was meint ihr?

Falls es funktioniert, hätte ich übrigens bald einen bewurzelten Ficus lyrata-Trieb abzugeben. ;)

Und falls nicht, gebe ich einen Kopfsteckling ab. ;D
LG, Sue :)

Michoa

Ist das ein normaler Lyrata oder ein Bambino?

Also abmoosen sollte auch in nicht verholztem Stamm funktionieren. (Im Wasserglas geht das ja auch :D)
Ich wollte mir auch immer einen Steckling in der Uni schneiden, aber habe ich bisher nicht gemacht bzw. mich noch nicht getraut  ;D

Suee

Höre ich da heraus, dass du den Steckling gerne hättest???  ;)
Es ist ein normaler Lyrata; die Blätter sind 30-35 cm lang (Fotos folgen die Tage).

Aber Abmoosen würde den Stecki für Hydrokultur ungeeignet machen, oder? Ich hab noch nie abgemoost, da gibt es sicher unterschiedliche Methoden...

Oh ja, in Unis und Krankenhäusern stehen immer sooo tolle Pflanze rum!!! Ich brauch auch noch so ne Dracaena aus dem Einkaufszentrum...  ;D
LG, Sue :)

Michoa

Zitat von: Suee am 27. März 2014, 19:59:08
Höre ich da heraus, dass du den Steckling gerne hättest???  ;)

Interesse hätte ich schon. Aber es lohnt sich eigentlich nicht, da ich in der Uni einen schneiden kann. Da brauchen wir kein Porto ausgeben. Den soll jemand anderes nehmen.

Zitat von: Suee am 27. März 2014, 19:59:08
Aber Abmoosen würde den Stecki für Hydrokultur ungeeignet machen, oder? Ich hab noch nie abgemoost, da gibt es sicher unterschiedliche Methoden...

ja denke ich auch. Ich will es auch mal probieren. Dann werde ich statt Moos direkt feinen Blähton benutzen. Das müsste ja eigentlich genauso gut funktionieren :)

Suee

Ja, Blähton speichert ja schließlich auch Wasser...

Nimmt man da einfach irgendein Moos? Ich habe gelesen, es geht am besten mit Torf (sowas verwende ich aber nicht, dafür bin ich zu öko ;) ) oder Kokohum (möglicherweise ebenso).
Kennst du vielleicht eine gute Anleitung?

Dann viel Erfolg bei deinem Diebeszug!!! ;D
LG, Sue :)

Suee

Das ist übrigens der ganze Ficus lyrata:


Und das ist die Stelle, an der ich abmoosen möchte:


Wie würdet ihr da vorgehen? Ich dachte an die Methode, wo man zwei Einschnitte macht, so dass nicht die ganze "Rinde" durchtrennt wird.
Und kann ich als "Moos" eigentlich auch die Torferde von unten aus dem Blumentopf nehmen?
LG, Sue :)

Suee

Hey, wer hat denn hier schonmal abgemoost? :)

Ich habe mir jetzt eine Platte getrocknetes Sphagnum gekauft und will es damit mal versuchen.
Außerdem habe ich gelesen, dass man beim Ficus den Einschnitt in einen Blattknoten machen soll, also das Blatt vorher entfernen. Wie stoppt man denn dann die Blutung? Mit heißem Wasser?
Und dauert es wirklich bis zu 6 Monate, bis der "Abmoosling" dann soweit ist?

Ja, ich weiß, ich bin ein gaaanz schlimmer Theoretiker! ;D Fragen über Fragen!
LG, Sue :)

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7671.0

Schau mal Sue, ich hab mich erinnert, dass es einige alte Threads gibt, in denen es um grundsätzliche Fragen beim Abmoosen ging.

Ich habs selbst noch nie gemacht, also keine Praxistipps von mir, leider.
Gruß von Kate

Suee

Okay, danke.
Ich werde dann berichten! :)
LG, Sue :)

Suee

Ich hab's getan! Endlich! ;D
Mal sehn, wie lang es jetzt dauert, bis Wurzeln kommen.

Ich habe zunächst ein Blatt entfernt, so dass ein Nodium mit unter der Folie eingeschlossen ist. Dann hab ich zusätzlich noch einen kleinen Schnitt unterhelb gemacht, ein Steinchen drunter, alle Blutungen mit warmem Wasser gestillt und das ganze schön mit Sphagnum eingepackt.
Fertig! :D
LG, Sue :)

StefanHartwig

Na dann mal viel Glück,

halte uns bitte auf dem Laufenden. Meine Versuche durch Abmoosen einen Gummibaum zu "verdoppeln" sind gescheitert... damals war ich aber auch erst 6 Jahre alt   ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Also, wenn du schon in dem Alter mit Pflanzen angefangen hast, wundert mich langsam gar nix mehr...! ;)
Hast du es danach nicht mehr versucht?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Nein, habe ich nicht.
Ich bevorzuge die Stecklingsmethode. ;D

Meine erste Pflanze war ein Buckelkaktus ;D ;D

den hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht...
Da war ich 4 Jahre alt.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Solche Kinder möcht ich auch mal!  :D

Was ist aus dem Kaktus geworden?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Als ich sechs Jahre alt wurde, war ich mit meiner Schwester für 6 Wochen auf Langeoog. Als wir wiederkamen hatten meine Eltern ihn umgebracht. >:( >:( >:(

Er wurde ersäuft... seit dem kümmere ich mich um notleidende Pflanzen ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...