Ananas ziehen

Begonnen von Mike Jerskat, 31. Juli 2012, 20:19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike Jerskat

hallo,
ich habe gestern eine Ananas eingepflanzt (Oberteil) und ein Gefrierbeutel drüber getan nun würde ich gerne wissen wann ich den mal Lüften soll (in Tagen) und wie lange.
vielen dank im vorraus für Eure hilfe

Lara

Hallo Mike,

ich würde einmal am Tag für 15 Minuten lüften. Dann sollte es keinen Schimmel geben.

Ich hab auch schon mal den Schopf einer Ananas eingepflanzt, ohne Plastiktüte. Dafür hab ich aber regelmäßig besprüht. Hat auch funktioniert.

In letzter Zeit fällt mir in den Läden übrigens immer öfter auf, dass der Vegetationspunkt aus dem Schopf entfernt wurde. Als würden sie nicht wollen, dass wir unsere eigene Ananas ziehen... ;D ;)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Vielleicht hat sich einfach der Trick herumgesprochen, dass man zur Überprüfung der Reife versuchen sollte, die inneren Blätter herauszuziehen  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

hab es auch schon probiert selbst zu ziehen,sogar mit Erfolg.Habe den Schopf in eine flache Schale mit Wasser gestellt so das er nur max. 5 mm im Wasser stand.Hatte vorher unten rum die kleinen Blätter vorsichtig entfernt, bis man die kleinen Ansätze wo die Wurzeln raus kommen gesehen hat.Als sie dann so 5 mm lang waren hab ich sie eingepflanzt.hatte sie ca. 3 jahre und es war ne stattliche Pflanze geworden.Im Sommer hatte sie immer nen Platz an der frischen Luft.Leider waren wir dann im Urlaub und irgendwer hat sie aus dem Garten gemöpst. :-\
no risk, no fun

Mike Jerskat

01. August 2012, 08:00:40 #4 Letzte Bearbeitung: 01. August 2012, 08:24:05 von Mike Jerskat
Danke Euch allen für die netten Antworten
also mit einmal pro Tag für eine viertel Stunde Lüften ist doch mal ein Anhaltspunkt
ich habe einfach eine Ananas gekauft und habe leider nur darauf geachtet das die Blätter in Ordnung sind was ist ein Vegetationpunkt? sorry ich habe nicht so viel Ahnung
ich bin erst in letzter zeit auf den Pflanzen trip gekommen und habe jetzt ca 30 Pflanzen die meisten im Wohnzimmer (25) da habe ich mir gedacht ich ziehe mal selber welche aus Ablegern und da habe ich dann irgend wo gelesen das man eine Ananas ziehen kann und wollte es mal ausprobieren und da waren halt noch die Fragen offen

Nachtrag: ich habe sie gerade zum Lüften ausgepackt und mußte leider schon an 3 Blättern Schimmel feststellen (die Spitzen waren weiss) obwohl sie erst 2 Tage unter dem Beutel war
ich denke mal ich lasse das mit dem Gefrierbeutel oder ?

Philodendron

Der Vegetationspunkt ist die Stelle, von wo aus die Pflanze durch Zellteilung wächst. Bei der Ananas ist er in der Mitte des Schopfs.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Mike Jerskat

hmm Danke das sah für mich alles gut aus aber ich habe ja auch keine Ahnung ich versuche es weiter noch geht es der Ananas ja gut

ania

Wenn nur die Spitzen schimmeln, kann es sein dass es die Teile sind die sowieso schon tot waren. Würd ich abschneiden (also nur die schimmlige Spitze, nicht das ganze Blatt), und hoffen dass es nicht auf die lebenden Teile übergreift.

Mike Jerskat

ja das habe ich gemacht nur die spitzen abgeschnitten

conni

Ich würde auch auf keinen Fall wieder ne tüte rüber stülpen.wenn sie der meinung ist sie will wurzeln und wachsen dann tut sie dies auch.Ansonsten wird wieder ein Versuch gestartet.Ich hatte mit meiner Variante glück und würde es immer wieder so machen.
no risk, no fun

*Frangipani*

ich hab auch mal die Bewurzelung mit Tüte drüber versucht, trotz mehrfachem Lüfte, recht schnell Schimmel, hab den "Versuch" dann entsorgt und es nicht wieder probiert...

Lara

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, wie sie jetzt aussieht? Würde mich interessieren. :)

Ansonsten würde ich auch sagen, probiers doch mal ohne Tüte. Ich hab meine täglich besprüht und bin damit sehr gut gefahren. Dafür hab ich schlechte Erfahrungen mit der Wasserglas-Methode gemacht: nach ein paar Tagen war alles abgefault. :-[

Meinen zweiten Versuch hab ich deswegen 1 Woche antrocknen lassen, bevor es in die Erde ging. Sie hat zwar seitdem an den unteren Blättern braune Spitzen, aber das schadet nur der Optik. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mike Jerskat

meine Ananas sieht mittlerweile so aus, ich hoffe es ist normal so.

conni

Soviel kann man zu den Bildern gar nicht sagen.die Mittelblätter sehen gut aus und das sind ja die Wichtigsten.die Äußeren sind die Alten , welche dann nach und nach weg sind.Hast du bzw. ist dir denn schon was aufgefallen ob sich in der Mitte etwas tut.Blätter werden größer,neues Blatt etc. ?????
no risk, no fun

Lara

Stimmt, wie die äußeren Blätter aussehen ist ziemlich egal. Wichtig ist, dass es in der Mitte grün bleibt und da was wächst.

Vielleicht kannst du nochmal von oben reinfotografieren?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!