Aloe Vermehren

Begonnen von B.Blumenthal, 27. Februar 2012, 11:09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

B.Blumenthal

Hallo an alle,
Ich hab da eine Aloe, die einen Seitenaustrieb hat. Siehe Bild. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den einfach so abschneide oder ihn lasse. Was meint ihr, was besser ist?
Und sie fängt ja jetzt gerade an zu blühen stört das dabei? oder kann ich die Blüte auch einfach lassen? MfG BB

Achso und wenn vermehren, wie mach ich dass am besten?

Perle73

hallo
warte damit lieber noch ein bisschen.
ich würde es nach der blühzeit machen.
dann hat das kindel genug eigene wurzeln.
wenn das kindel (ableger) etwas größer ist, nicht abschneiden.
damit zerstörst du die wurzeln.
einfach das substrat (blumenerde) von den wurzeln befreien.
muß nicht ganz sein.
bis du die wurzeln vom ableger siehst.
dann einfach teilen.
geht das nicht von hand, mit einem scharfen, sauberen messer trennen.
je mehr wurzeln die nachzucht gebildet hat, desto kräftiger und widerstandfähiger ist sie.
einfach noch abwarten

*Frangipani*

ich würde auch warten, bis die Blüte vorbei ist und dann vorsichtig die Wurzeln von "Mutter" und "Kind" trennen...

B.Blumenthal

aha!
Vielen dank an euch für die antworten. ich nehme mal an einfache Blumenerde würde dann reichen, aber mit Sand und ton gemischt ist besser. Oder doch lieber Kakteenerde? Welcher Aloe Gattung würdet ihr diese zuordnen?

*Frangipani*

28. Februar 2012, 13:13:00 #4 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2012, 23:10:13 von Frangipani
puh da bin ich übefragt...
ich kann auch aloes und harwothien nicht auseinander halten  ;D
habe mal hier im Lexikon die Bilder verglichen, da ist sie jedenfalls nicht dabei...
aber überall wird kakteenerde oder einheitserde mit mineralischen Zusätzen gemischt, als Substrat empfohlen, du kannst wohl also beides verwenden, ich würde nehmen, was gerade da ist....

B.Blumenthal

gut dann weiß ich aber wie ich dann demnächst mit der Pflanze, welche es auch sein mag, umgehe. vielen Dank für die vielen hilfreichen infos.