Steckling...was nun?

Begonnen von ben128, 18. Februar 2012, 16:16:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben128

Hallo Pflanzenfreunde,

hab gestern von meiner Nachbarin unverhofft Stecklinge (Peperomia) bekommen. Z. Zt. verweilen die kleinen im Wasserbad. Bin was das Thema Pflanzen angeht relativ unerfahren. Deshalb bleiben trotz längerem Suchen im Forum noch einige Fragen offen.

1) Die Stecklinge bis zur Wurzelbildung im Wasserbad belassen oder umgehend in die Erde verbringen?

2) Falls die Stecklinge direkt in die Erde müssen, sollte ich Sie dann erst antrocknen lassen?

3) Kann ich, bezüglich verbessert klimatischer Bedingungen, die Gefrierbeutelmethode nur für Stecklinge in Substrat, oder auch für Stecklinge im Wasserbad nutzen?

4) Senkt die aktuelle Jahreszeit die Erfolgschancen, dass eines der Pflänzlein überlebt?

5) Gibt es sonst etwas besonderes zu beachten bei der Aufzucht von Peperomia?

Hab auch Bilder angehangen. Auf Bild001 ist die Mutterpflanze zu sehen. Die beiden anderen Bilder zeigen die Stecklinge.

So, ich danke Euch recht herzlich und warte gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus dem jecken Rheinland

Ben

StefanHartwig

18. Februar 2012, 17:32:29 #1 Letzte Bearbeitung: 24. August 2012, 23:29:09 von Harald
Hallo Ben,

hier ein Link, dann brauche ich nicht alles selber zu formulieren.. ;D ;D ;D

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/peperomia-rotundifolia/

Das Blatt kannst Du leider nicht verwenden, da es keine neue vollständige Pflanze hervorbringen wird.. >:( >:( >:(

das funktioniert nur bei den Sorten: Peperomia argyreia, Peperomia caperata, und Peperomia griseoargentea...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...