Züchtungen

Begonnen von Flower61, 06. Februar 2007, 19:53:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

habe da jetzt mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt.....
wie wird das bei einer Neuzüchtung eigentlich gemacht, das plötzlich eine Neufarbe entsteht....
z.B. es gibt rote, gelbt oder lilafarbene Tulpen....jetzt fällt es den Züchten ein wir machen für nächstes Jahr eine neue Farbe und lassen unsere Tulpen rosa mit grünen Streifen erblühen....wie kann man Pflanzen so manipulieren das neue Färbungen entstehen.... (das mit den Tulpen war jetzt nur so ein Beispiel)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Gute Frage, sowas würde mich auch interessieren  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Hmm...zufällige Mutationen, welche gezielt zur weiteren Zucht genommen werden...? Dadurch immer stärkere Ausprägung des jeweiligen Merkmals...
So dachte ich mir das jedenfalls immer... ::)

Flower61

vielleicht geht das ja über Blütenpollentausch? ich kann ja nicht zur Blume sagen, so nächstes Jahr blüht ihr alle blau...hihi
vor allem könnte ich mir gut vorstellen das es bei den Zwiebelpflanzen noch schwieriger ist....
und vor allem wer setzt denn eigentlich neue Trends? woher wissen die Züchter was die Leute wollen? gefühlsache?
ja jaaa ich weiß, fragen über fragen aber würde mich echt interessieren
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

neue Farben entstehen durch mutationen die dann weiter kultiviert werden. Wenn 2 Farbige Blüten entstehen sollen kommen Viren zum einsatz. Es gibt Viren die die Farben der Blüte verändern.

Diddl

Flower61

ach echt? also sagen die Züchter jetzt nicht...."so nächstes Jahr wird ein Jahr mit rote Blüten die oben gezackt sind"...dachte immer solche Neupflanzen sind eine haargenaue Berechnung vom Züchter....
also sind alle Neufarben ob uni oder gemischt zufällige Mutationen und die Blütenform sind durch Viren hervorgebracht?
welche Viren sind das denn? wow interessant

Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

wie soll man denn die natur berechnen???
Den genauen Ablauf in der Zucht kenne ich net. Weiß nur das es Viren gibt die die Farben in der Blüte vermischen und deswegen eingestzt werden. Häufig bei Pelargonien. Hatte das Thema nur kurz in der Schule mal.

Diddl

lilith

ich versuchs jetzt mal mit meinem bio-lk wissen!  :)

also: wenn man eine bestimmte blütenfarbe haben möchte (z. b. rosa-grün) nimmt man eine rosablühende zuchtlinie und eine grüne. diese werden dann möglichst lange untereinander gekreuzt, bis man reinerbige pflanzen hat ( d. h. bis alle fremden allele ausgemerzt sind (=reinerbig). dann kreuzt man diese. die produkte dieser kreuzung selektiert man dann, die, die dem gewünschten ergebniss am nächsten sind, werden weitergezüchtet.

eine andere methode ist die hybridisierung, dabei wird immer nur die erste generation verwendet, da die gewünschten ergebnisse in der zweiten filialgeneration meist nicht mehr auftauchen.

haben wir jedenfalls so gelernt...  ;)
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Diddl

wenn man die erste generation nimmt dann sind das die F1. Abba es gibt heute doch schon bis F3 Hybriden?!
Habe das mit der ganzen hybride sache nie richtig verstanden. Habe vererbungslehre schon immer gehasst.

diddl

lilith

das problem bei f1+-generationen ist, das der heterosieeffekt verloren geht. bei der hybridzucht werden homozygote linien erzeugt, die dann zu hybriden gekreuzt werden. die sind dann heterozygot, d. h. sie haben zum beispiel ein sehr weites temperaturoptimum. werden diese untereinander vermehrt, werden sie ja wieder reinerbig, d. h. homozygot. das optimum wird wieder kleiner...
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Diddl

ahh. da hab ich ja am späten abend moch was gelernt.

lilith

und ich hab nochmal fürs abi gelernt...  ;D
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Flower61

hey danke für den super Vortrag liebe sk4d1, jetzt kann ich mir auf jedenfall schon mal ein Bild davon machen wie sowas vorsich geht...
aber für eine neue Farbensorte benötigen die Züchter dann schon paar Jahre, das geht dann nicht von heute auf morgen wie ich immer dachte ;)
ist doch immer wieder gut wie man noch vieles dazulernen kann
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Viele Jahre schon bei einer Pflanze die im Jahr nach der Kreuzung Blüten hervorbringen kann. Jetzt stell Dir mal vor, wie lange es dauert bei Apfelbäumen, oder manchen Orchideen, wo es viele Jahre dauert bis der letzte Kreuzungsversuch erstmals blüht...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

das heiß bei den Züchtern viel Geduld mitbringen was?
ist ja echt toll und in den Berichten egal ob in Zeitschriften
oder Fernsehn wird es oft so hingestellt als ob das ziemlich
schnell ginge mit den Neufarbenzüchtungen :-\
Liebe Grüße Inge 
****************