Geldbaumstecklinge

Begonnen von franieshka, 13. Januar 2007, 04:44:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

So, habe meinen armen gestressten vergeilten geldbaum etwas beschnitten, und die armen vielen Triebe taten mir so leid, dass ich sie wieder eingepflanzt habe.
Habe sie eine Nacht antrocknen lassen und dann in Töpfchen mit Sand- Erde gemisch gepflanzt.
Ist das richtig so?????
Muss man die angiessen?-
hab das ganz wenig getan.
Und muss man die am Anfang besprühen?, da der Steckling ja noch nicht durch die Wurzeln Wasser aufnehmen kann?????
woran merkt man, dass die Anzucht geklappt hat?
::)
will doch nicht, dass die armen Kleinen sterben!

Lantanos

Hast du alles richtig gemacht; Crassula bewurzelt sehr leicht, es werden sich bald die ersten neuen Blättchen zeigen. Ich hoffe nur, dass die Stecklinge nicht zu lang sind, sie sollten 3-5cm lang sein.

franieshka

oh nur so kurz?
ich habe auch lange darunter. Eben weil mein Geldbaum so in die Länge gewachsen ist und ich die schönen Triebe nicht vergeuden wollte. was mach ich mit langen Trieben?
und wie ist das mit dem Giessen?

Diddl

Schneide die langen ab und pflanze die spitze ein. Wenn du den rest net entsorgen willst kannst du davon entweder Treibteilstecklinger oder Blattstecklinge machen.

Mit dem gießen solltest eher vorsichtiger sein. Lieber einmal weniger. Crassula ovata kommt besser mit trockenheit als mit nässe klar, auch die stecklinge.

diddl

franieshka

aber muss man die unbedingt kürzen???
weil, hab die jetzt schon eingepflanzt....
schaffen die das nicht auch so?

Diddl

Wenn die net gerade einen halben meter lang sind werden die es auch so schaffen. Allerdings besteht bei solchen Trieben die Gefahr das sie immer nur gerade nach oben wachsen und sich nicht von alleine verzweigen. Abba das sieht auuch ganz interessant aus.

diddl

franieshka

oki, dann bin ich ja beruhigt.
der alte war ja auch total vergeilt, dann hat der das eben an seine Kinder weitergegeben ;)

Catsby

Ich schnibbel die Triebe, die mir optisch zu quer wachsen auch einfach ab.

Am liebsten schneide ich alle Abschnitte noch mal in mehrere Teile.  3 meiner Bäumchen sind mächtig gut verzweigt und die "Baumkronen" sehr gut gewachsen.

Momentan wachsen sie wie Unkraut - liegt sicherlich daran, dass sie ca. 5 Stunden am Tag 20 Grad unter dem Topf haben.

Viel Erfolg noch mit Deinen Stecklingen. Keine Angst, die werden schon von allein groß - sonst schicke ich Dir noch welche.
Viele Grüße

Catsby