Pachira aquatica vermehren

Begonnen von dolli1987, 02. März 2010, 09:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dolli1987

guten morgen,
ich wollte meine glückskastanie vermehren,habe auch schon einen steckling ins wasser gestellt,der aber keine wurzeln schlägt,
nun habe ich gelesen das man ihn in erde pflanzen soll die um die 22-25 grad haben soll!

nun meine frage wie bekomme ich das hin das es so warm ist in der erde???

liebe grüße dolli1987

jK

Hi,

na entweder machst Du das im Sommer bei entsprechenden Außentemperaturen oder auf der Heizung, bzw. Heizmatte.

In Wasser hat das bei mir aber bisher auch immer geklappt, allerdings dann eben im Sommer, im Anzucht GWH, mit dementsprechenden Temperaturen.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Steffi83

dazu eine frage:

hab auch versucht meine pachira zu vermehren. 2 stecklinge stehen seit geraumer zeit im wasser. tut sich aber nix.

wenn ich sie auf die heizung stelle, würden sie aber kaum noch licht bekommen?! ist wärme in diesem fall wichtiger?

*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Steht sie in einem Glas? Dann versuch mal ein dunkles lichtundurchlässiges Gefäß. Das geht oft besser.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

hab sie seit 2 tagen in einer dunklen tasse stehen. -kommt kein licht durch.

hab sie jetzt aber dichter an die heizung, nur bekommt sie da nicht soviel licht ab.  :(
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

das dauert locker 6-8 Wochen, bis da mal wurzeln kommen.
Habe das auch mal probiert. Aktuell ist die Jahreszeit aber nicht gerade optimal. Da wird es schon schwerer.
Heizung würde ich nicht anraten. Die trocknet die Luft zu sehr aus.
Lieber ans Fenster.

Luviarda

Kann man auch ein einzelnes Blatt bewurzeln?
Habe mal gelesen das es bei jemandem geklappt hat, aber mein Blatt will nicht... ???
Lieben Gruß Vanessa

Fia

also ich versuche es auch momentan 6 blattstecklinge zu bewurzeln. seit 11 Tagen habe ich sie ins wasser gestellt in ein kleines ZGW.
Heute kam mir die idee sie mit Wärmflaschen am Boden zu erwärmen. ob es klappt weiß ich allerdings noch nicht. ich selber habe keine heizmatte darum versuche ich es so